Ein erfolgreiches Management der Beziehung zu Kunden und Lieferanten wird in vielen Branchen als ein zentraler Erfolgsfaktor betrachtet. Mit Blick auf Kunden werden in diesem Bereich durch Einsatz operativer und analytischer
CRM-Systeme bereits erhebliche Nutzenpotenziale realisiert. Die Ausrichtung am Kundenwert und -lebenszyklus ist weitverbreitet. In Form von Referenzmodellen kann auf einen umfangreichen Fundus an Erfahrungswissen zurückgegriffen werden, und standardisierbare CRM-Prozesse gelten als Auslagerungskandidaten. Verschiedene Beiträge im vorliegenden
Schwerpunktheft illustrieren dies in Form von Fallstudien aus unterschiedlichen Branchen, und auch eine breiter angelegte Befragung bestätigt Ähnliches.
Auch wenn sich CRM-Ideen bisweilen auf die Lieferantenseite übertragen lassen, zeigen die Beiträge im Heft, dass Verbreitung von und Erfahrung mit SRM-Systemen bei Weitem noch nicht den Stand von CRM-Systemen oder den
Automatisierungsgrad des operativen Betriebs durch Supply Chain Management erreicht haben. Dennoch hat auch dieses Themengebiet inzwischen einen Reifegrad erlangt, der es erlaubt, über Erfahrungen im SRM-Einsatz und in der IT-Unterstützung bei der Gestaltung der Lieferantenbeziehung zu berichten.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Softwareentwickler, IT-Leiter und -Führungskräfte, Wirtschaftsinformatiker, Studenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 16.5 cm
ISBN-13
978-3-89864-507-2 (9783898645072)
Schweitzer Klassifikation