Werden bestimmte demographische Gruppen, Personen ohne Computererfahrung oder solche mit negativer Einstellung zu Computern durch Computertests benachteiligt? Löst die Bearbeitung von kognitiven Fähigkeitstests am Computer mehr Angst aus als die Bearbeitung der Papierversion? Diese und weitere Fragen werden sowohl in Form einer Aufarbeitung bestehender Literatur zur Frage der Äquivalenz von Papier- und Computertests als auch mittels einer großangelegten bundesweiten Untersuchung an 6600 Erwachsenen behandelt. Entwicklern und Anwendern computergestützter Testverfahren vermittelt das Buch damit einen umfassenden Einblick in die Problematik computergestützten Testens, insbesondere in die Übersetzung von Papiertestverfahren auf das Medium Computer. Das Buch beschäftigt sich mit der Frage der Äquivalenz von Papier- und Computertests. Die Ergebnisse wurden mittels einer großangelegten bundesweiten Untersuchung an 6600 Erwachsenen gewonnen.
Welche Gefahren und Chancen bestehen bei der Umsetzung psychologischer Testverfahren auf Computer? Werden bestimmte demographische Gruppen, Personen ohne Computererfahrung oder solche mit negativer Einstellung zu Computern durch Computertests benachteiligt? Sind die Testwerteverteilungen von Papier- und Computertests die gleichen? Löst die Bearbeitung von kognitiven Fähigkeitstests am Computer mehr oder weniger Angst aus als die Bearbeitung der Papierversionen? Diese und weitere Fragen werden sowohl in Form einer Aufarbeitung bestehender Literatur zur Frage der Äquivalenz von Papier- und Computertests als auch mittels einer großangelegten bundesweiten Untersuchung an 6600 Erwachsenen behandelt. Was den Umfang und die Einbeziehung der verschiedenen Äquivalenzaspekte anbelangt, ist diese Studie in Deutschland bisher einmalig. Entwicklern und Anwendern computergestützter Testverfahren vermittelt das Buch damit einen umfassenden Einblick in die Problematik computergestützten Testens, insbesondere in die Übersetzung von Papiertestverfahren auf das Medium Computer.
Sprache
Zielgruppe
Personen, die Testverfahren entwickeln sowie Personen, die Testverfahren anwenden
Illustrationen
Maße
Gewicht
ISBN-13
978-3-8017-1699-8 (9783801716998)
Schweitzer Klassifikation