Ohne Feedback geht nichts im Berufsalltag. Es sollte motivieren und dem Empfänger Orientierung bieten. Doch zur richtigen Zeit den richtigen Ton zu finden ist gar nicht so leicht. Positives angemessen zum Ausdruck zu bringen oder Kritik sachlich zu äußern und beides konstruktiv aufzunehmen, will gelernt sein. Dr. Rüdiger Klepsch zeigt Ihnen, wie Sie erfolgreich Feedback geben und Mitarbeitergespräche vorbereiten und durchführen. Auch zum Thema hybrides Feedback finden sich wertvolle Tipps. So schaffen Sie es auch heikle Gespräche angemessen zu gestalten. Zahlreiche Checklisten und Fragebogen unterstützen Sie bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Maße
Höhe: 238 mm
Breite: 174 mm
Dicke: 19 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-527-72280-8 (9783527722808)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Rüdiger Klepsch ist Diplom-Psychologe und systemischer Managementberater für Führung und Change Management. Er publiziert regelmäßig Fachartikel in Fachmagazinen und Zeitschriften und hat für SPIEGEL-Online als Kolumnist zur Beratung bei Problemen am Arbeitsplatz geschrieben. Vor seiner Laufbahn als Unternehmensberater arbeitete er als Psychotherapeut und Supervisor.
UEber den Autor 9
Einfuehrung 21
Teil I: Grundlagen zum Feedback 27
Kapitel 1: Die wahre Bedeutung von Feedback 29
Kapitel 2: Das Grundprinzip von Feedback: Senden, Empfangen und Abgleichen 37
Kapitel 3: Feedback geben und nehmen - die wichtigsten Regeln 51
Teil II: Feedback >>von oben nach unten<<: Chef beurteilt Mitarbeiter 77
Kapitel 4: Situatives Feedbackmodell: Auf die Dosis kommt es an 79
Kapitel 5: Zwischen Tuer und Angel: das Kurzfeedback 89
Kapitel 6: Bei Fehlern und Auffaelligkeiten: Konstruktives Feedback 105
Kapitel 7: Wenn sich nichts aendert: Metafeedback 127
Kapitel 8: Die letzte Chance: Das Kritikgespraech 139
Kapitel 9: Nichts geht mehr: Wann Feedback sinnlos ist 151
Teil III: Feedback >>von unten nach oben<<: Mitarbeiter beurteilt Chef 159
Kapitel 10: Dem Chef Feedback geben 161
Kapitel 11: Mitarbeiterfeedback systematisch einholen 177
Teil IV: Besondere Feedbacksituationen 195
Kapitel 12: Feedback unter Kollegen 197
Kapitel 13: Mitarbeitergespraeche und Feedback 209
Kapitel 14: Verspaetetes Feedback: Jahresgespraech und Leistungsbeurteilung 231
Kapitel 15: Feedback in besonders heiklen Situationen 251
Teil V: Selbstfeedback 261
Kapitel 16: Beurteilung in eigener Sache: Sich selbst Feedback geben 263
Kapitel 17: Der Aussentest: Aktiv Feedback einholen 279
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 289
Kapitel 18: (Etwas mehr als) zehn haeufige Feedbackfehler 291
Kapitel 19: Zehn Tipps zum Umgang mit negativem Feedback 297
Kapitel 20: Zweimal zehn Fragen: Der Feedbacktest 301
Abbildungsverzeichnis 307
Stichwortverzeichnis 309