Erlebnis- und Traumapädagogik stellen seit vielen Jahrzehnten etablierte und wirksame pädagogische Ansätze im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe dar. In der Regel werden beide unabhängig voneinander betrachtet und eingesetzt. Der hohe Anteil an jungen Menschen mit traumatischen Lebenserfahrungen erfordert es allerdings, erlebnispädagogische Angebote in der Kinder- und Jugendhilfe mit traumapädagogischen Konzepten bzw. Herangehensweisen zu verbinden. Das Buch stellt das im Rahmen eines Modellprojekts an der Kiwo Jugendhilfe in Dülmen entwickelte integrative Konzept "Sensible Trauma- und Erlebnis-Pädagogik" (STEP) vor, ordnet es ein und zeigt die konkrete Umsetzung anhand von mehreren Praxisbeispielen.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus der Sozialen Arbeit sowie Lehrkräfte an Hochschulen und in Fort- / Weiterbildungsinstitutionen
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Illustrationen
6
6 Tabellen, 6 Schaubilder, 6 s/w Tabellen
6 Abb. 6 Tab.
Maße
Höhe: 224 mm
Breite: 146 mm
Dicke: 11 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-497-03300-3 (9783497033003)
Schweitzer Klassifikation
Ralf Klausfering, Diplom-Sozialpädagoge und Erlebnispädagoge be®, ist Bereichsleiter bei der Kiwo Jugendhilfe in Dülmen. Joachim Klein, Diplom-Sportwissenschaftler, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ) und an der Katholischen Hochschule Mainz. Ute Thaleikis Carstensen, Diplom-Psychologin, systemische Familientherapeutin (DGSF) und Traumapädagogin / Traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT / FVTP) ist Bereichsleiterin bei der Kiwo Jugendhilfe in Dülmen. Heiner van Mil, Euskirchen, Rehabilitations- und Erziehungswissenschaftler und Traumapädagoge / Traumazentrierter Fachberater (DeGPT / FVTP) ist Leiter des Institut Trauma & Pädagogik (Eifel) und Vorsitzender des Fachverband Traumapädagogik.
Herausgeber*in
Beiträge von
Inhalt
Vorwort 7
1 Sensible Trauma- und Erlebnispädagogik
- Theoretische Basis . 11
1.1 Traumapädagogik - eine Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1.2 Erlebnispädagogik - eine Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.3 Sensible Trauma- und Erlebnis-Pädagogik -
eine Zusammenführung (Synopse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
2 Sensible Trauma- und Erlebnispädagogik
- Praxisangebote 69
2.1 Einführung in die STEP-Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
2.2 Mountainbike Academy . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
2.3 Das grüne Haus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
2.4 In the River . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
2.5 Outdoorküche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
2.6 Auf dem Weg und in der Höhle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
2.7 Booster - STEP als Energieschub . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
2.8 Blicke aus der Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
3 Sensible Trauma- und Erlebnispädagogik
- Qualitätsrahmen 120
3.1 Wissenschaftliche Begleitung der STEP-Entwicklung -
Evaluationsergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
3.2 Vertiefende Reflexion im Fallverstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
4 Literatur . 132
5 Autorinnen und Autoren . 139
6 Register 141