Inhalt: K. Lubbers, Zur Einführung - I. Anglistik / Amerikanistik: K. Lubbers / P. Plummer, Subversionen von Raum und Zeit in der amerikanischen Romantik - H. Friedl, Ralph Waldo Emerson und die Erosion der Metaphysik - H. Zapf, Subversive Ästhetik: Struktur, Chaos und Selbstreferenz bei Edgar Allan Poe - S. Mergenthal, War Mary Wollstonecraft eine romantische Autorin? Zur Problematik des Romantikbegriffs - A. Friedrich, Variationen eines Alptraums: The Nightmare von Johann Heinrich Füssli - P. Plummer, »My workshop of filthy creation«: Subversive Intertextualität bei Mary Shelley - S. Schmid, Lady Blessington und die Salons der englischen Romantik - II. Romanistik: V. Kapp, Die Unterminierung des Modellcharakters der griechisch-römischen Antike durch die französische und italienische Romantik - T. Klinkert, Tod und Gedächtnis in der italienischen Romantik: Zu Ugo Foscolos »Dei Sepolcri« - P. Geyer, Die Liquidierung des romantischen Traums in Chateaubriands Indianer-'Epos' »Les Natchez« - D. Scholl, Vom Passionierten zum Blasierten: Subversive Selbstinszenierungen der Romantiker - S. Schlünder, Goyas subversive Bildwelten im Spannungsfeld der europäischen Romantik: Die Caprichos und die Krise der Repräsentation um 1800 - T. Greiner, »L'infini dans le fini«: Zum Problem sprachlicher Unmitte(i)lbarkeit im Umkreis der französischen Romantik - III. Germanistik: M. Neumann, Grenzauflösung: Die Urhandlung der deutschen Romantik - F. Strack, Fermenta cognitionis: Zur romantischen Fragmentkonzeption von Friedrich Schlegel und Novalis - M. Schrage-Früh, Subversive Weiblichkeit? Die Frau als Muse, Geliebte und Künstlerin im Werk Friedrich Schlegels und Karoline von Günderrodes - J. Schlich, Erneuerung der Kommunikation aus dem Geiste mathematischer Formelsprache: Novalis' Monolog als Individuum - C. Frey, Echappé(es) de vue? Die Ironie der Zeit in E.T.A. Hoffmanns »Die Fermate« - M. Fick, Das Böse, das Deformierte, der Ekel: Prolegomena zu einer Phänomenologie des Hässlichen von der Romantik bis zur Gegenwart - IV. Slawistik: R. Kiefer, Subversive nationale Romantik: Ivan Vazovs »Cicovci« (1885) - H. Meyer, »... weinen wir bitterlich«: Von heidnischen und häretischen Subversionen des Katholizismus zum rhetorischen Hyperkatholizismus der polnischen Romantik