Inhalt: V. Kapp / D. Scholl, Bibeldichtung - A. Wolf, Aspekte der Wirkungsgeschichte der Bibel in volkssprachlicher Literatur des Mittelalters - T. Stemmler, Geistliches Spiel im englischen Mittelalter - U. Kühne, Geistliches Spiel als Bibeldichtung: Literarisierungsverfahren im religiösen Drama des lateinischen Mittelalters - U. Kuder, Text und Bild in illustrierten Psalterien des Mittelalters. Vier Bemerkungen - F. Gernert, Erotische Kontrafakturen der zehn Gebote und der sieben Todsünden: Des Notturno Neapoletano I Dieci Comandamenti de Amore und die Sette Peccati mortali de Amore - B. Jakobs, Ein leiser Ruf zur Umkehr? Reformatorisches Gedankengut im »profanen« Werk Marguerite de Navarres - A. Mantero, La question du genre dans le Saint Paul d'Antoine Godeau - D. Scholl, Vanitas vanitatum et omnia vanitas: Das Buch Kohelet in der europäischen Renaissance- und Barocklyrik und Emblematik - F. Pohle, Die Bibel als Spiegel der christlichen Familie. P. Paul Aller SJ und seine Kölner Singspiele - R. G. Czapla, Johann Joachim Gottlob Am-Endes Christeis, eine Bibeldichtung aus der Zeit des Siebenjährigen Krieges - M. Eitelmann, Satans Sturz und seine Rolle beim Sündenfall - E. Auberlen, Die Bearbeitung des biblischen Samsonstoffs bei John Milton, Georg Friedrich Händel und Karlheinz Heiss - M. Bauer, "A word made Flesh". Anmerkungen zum lebendigen Wort bei Emily Dickinson - D. Millet-Gérard, Poésie biblique: la »parole permanente« dans »Hymne de la Pentecôte« de Paul Claudel - L. Hönnighausen, Faulkner und die Bibelkultur des amerikanischen Südens - B. Lermen, Erwählt zum Leiden an der "Wunde Gott". Der Stammvater Abraham in der szenischen Dichtung Abram im Salz von Nelly Sachs - M. Braun, Verfremdung und Transfiguration. Lesarten der Bibel bei Patrick Roth und Thomas Hürlimann