Soziale Kompetenzen bilden die Basis für Wohlergehen und Erfolg im zwischenmenschlichen Bereich. Wer sich sozial kompetent verhält, kann privat und beruflich seine eigenen Interessen verwirklichen. Gleichzeitig sorgt er dafür, dass die Interessen der hiervon betroffenen Mitmenschen berücksichtigt werden. Defizite in der sozialen Kompetenz äußern sich in sozialer Ängstlichkeit oder in Konflikten bis hin zu aggressiven Auseinandersetzungen. In Wirtschaft und Verwaltung zählen soziale Kompetenzen daher zu Recht zu den sog. Schlüsselquali- fikationen. Jenseits aller Fachkompetenz wird man in den meisten Berufen nur dann zielführend arbeiten, wenn man auch mit anderen Menschen "umgehen kann". Wer beispielsweise nicht in der Lage ist, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, sein eigenes Verhalten nicht kritisch reflektieren und willentlich steuern kann, wird im Kundenkontakt oder als Führungskraft bestenfalls suboptimale Ergebnisse erzielen. Ähnlich verhält es sich im Privatleben. Angesichts dieser Tatsachen verwundert es nicht, wenn der Diagnostik sozialer Kompetenzen eine große Bedeutung zukommt.
Der vorliegende Band gibt einen ebenso anschaulichen wie praxisnahen Einblick in die unterschiedlichsten Methoden zur Diagnose sozialer Kompetenzen. Die Verfahren reichen von klassischen Leistungstests über Fragebogeninstrumente und Interviews bis hin zu den verschiedenen Arten der Verhaltensbeobachtung. Soziale Kompetenzen bilden die Basis für Wohlergehen und Erfolg im zwischenmenschlichen Bereich. Der Band gibt einen ebenso anschaulichen wie praxisnahen Einblick in die unterschiedlichsten Methoden zur Diagnose sozialer Kompetenzen.
Reihe
Auflage
Sprache
Zielgruppe
Psychologen, Pädagogen, Mediziner sowie Mitarbeiter von Personalabteilungen, Personalberater und Führungskräfte
Illustrationen
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 16.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8017-1641-7 (9783801716417)
Schweitzer Klassifikation