Unverzichtbar für den erfolgreichen Führungsstart!
Der Wechsel in eine Führungsposition stellt Betroffene vor wichtige Fragen: Wie bereite ich mich vor? Welche Anforderungen werden an mich gestellt und welche kann ich wie erfüllen? Wie will ich meine neue Führungsrolle gestalten? Welche Erwartungen werden an mich gerichtet und wie kann ich optimal damit umgehen? Was ist eigentlich Führung?
Die Autoren zeigen, wie dieser Rollenwechsel erfolgreich bewältigt wird und wie neue Führungskräfte in dieser Situation Sicherheit und Orientierung finden. Konkrete Handlungsanleitungen, Checklisten, Arbeitsblätter, Beispiele, Interviews mit Personalmanagern und Führungskräften sowie viele konkrete Tipps machen das Werk unverzichtbar für den erfolgreichen Führungsstart.
- Den Rollenwechsel souverän meistern
- Konkrete Handlungsanleitungen, Tipps, Checklisten, Arbeitsblätter und Beispiele
- Interviews mit Personalmanagern und Führungskräften
- Zum Download auf plus.hanser-fachbuch.de: Checklisten, Arbeitsblätter, weitere Interviews aus der Praxis und persönlicher Leitfaden zum Führungseinstieg
"Das Werk zeigt auf, dass Führung immer wieder neu gedacht und täglich neu gelernt werden muss. [Es] ist ein verlässlicher Begleiter, pragmatisch, verständlich und direkt. Auch in der eindrücklichen 9. Auflage bieten die beiden Autoren Orientierung und Anregungen, ohne vorgefertigte Lösungen aufzudrängen [.]."
Laura Huntley (Managing Director Human Resources, UBS AG, Zürich)
Auflage
9., aktualisierte und erweiterte Auflage
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 243 mm
Breite: 173 mm
Dicke: 30 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-446-48405-4 (9783446484054)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Helmut Hofbauer ist seit 1991 selbständiger Berater, Coach und Trainer in der Personal- und Organisationsentwicklung. Er arbeitet für große internationale Unternehmen und mittelständische Firmen aus unterschiedlichen Branchen (unter anderem Automobilindustrie, Elektroindustrie, Banken, Dienstleistungsbereich), Akademien sowie Non-Profit-Organisationen. Er berät und entwickelt Führungskräfte und begleitet Veränderungsprozesse.
ISNI: 0000 0000 2836 4990
Alois Kauer ist seit Januar 2023 Group Chief Human Resources Officer (GCHRO) der Swiss Automotiv Group (SAG) in Cham/Schweiz, die Niederlassungen in über 10 Ländern Europas betreibt und mehrere Tausend Mitarbeiter beschäftigt. In dieser internationalen Personalverantwortung ist er u. a. verantwortlich für die interne Kommunikation, Managemententwicklung, die Nachfolgeplanung und das Talentmanagement.