Aufmerksamkeits- oder Konzentrationsstörungen gehören zu den häufigsten Diagnosen, die von Ärzten, Psychologen oder Pädagogen gestellt werden. Die Häufigkeit von Aufmerksamkeitsstörungen und die Vielfalt ihrer Erscheinungsformen macht eine genaue Diagnostik erforderlich, die gezielte Interventionen überhaupt erst ermöglicht. Das Buch gibt eine Einführung in die entwicklungs- und neurobiologischen sowie klinischen Aspekte von Aufmerksamkeitsstörungen und liefert einen Überblick über die derzeit bekannten Komponenten der äußerst komplexen Aufmerksamkeitsleistung im Alltag. Es wird deutlich, dass die globale Diagnose einer Aufmerksamkeitsstörung oder eines sogenannten Aufmerksamkeits-Defizit-Syndroms in der Regel nicht ausreicht, um eine Intervention zu begründen. Sattdessen muss mit geeigneten Methoden genau untersucht werden, aus welchen Gründen und in welchem Ausmaß umschriebene Teilbereiche der Aufmerksamkeit gestört und andere erhalten geblieben sind. Die aktuell zur Verfügung stehenden diagnostischen Verfahren werden vorgestellt, eingehend besprochen und anhand von Falldarstellungen veranschaulicht.
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ISBN-13
978-3-8017-1431-4 (9783801714314)
Schweitzer Klassifikation
PD Dr. phil. Dietmar Heubrock, geb. 1958. 1977-1983 Studium der Psychologie in Münster. Tätigkeit als Klinischer Neuropsychologe, zunächst in der Rehabilitation Erwachsener, 1985-1995 in der neurologischen Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen. 1987 Promotion. Seit 1995 Wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Rehabilitationsforschung der Universität Bremen, dort Aufbau und Leitung der Neuropsychologischen Ambulanz für Kinder und Jugendliche. 1999 Habilitation. Arbeitsschwerpunkte: Klinische Kinderneuropsychologie, Forensische Neuropsychologie.
Prof. Dr. phil. Franz Petermann, geb. 1953. 1972-1975 Studium der Mathematik und Psychologie in Heidelberg. Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Heidelberg und Bonn. 1977 Promotion; 1980 Habilitation. 1983-1991 Leitung des Psychosozialen Dienstes der Universitäts-Kinderklinik Bonn, gleichzeitig Professor am Psychologischen Institut. Seit 1991 Lehrstuhl für Klinische Psychologie an der Universität Bremen und seit 1996 Direktor des Zentrums für Rehabilitationsforschung. Arbeitsschwerpunkte: Psychologie in der Kinderheilkunde, Behandlung von Entwicklungs- und Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter.
Vorwort
1 Formen gestörter Aufmerksamkeit
1.1 Komponenten der Aufmerksamkeit
1.2 Gestörte Aufmerksamkeit
2 Modelle und Befunde zur gestörten Aufmerksamkeit
2.1 Hyperkinetische Störungen
2.2 Aufmerksamkeitsstörungen im Alter
3 Diagnostik gestörter Aufmerksamkeit
3.1 Klassifikationsmodelle von Aufmerksamkeitsstörungen
3.2 Ebenen der Diagnostik
3.3 Leitlinien zur Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen
4 Verfahren zur Erfassung gestörter Aufmerksamkeit
4.1 Selektive Aufmerksamkeit
4.2 Geteilte Aufmerksamkeit
4.3 Daueraufmerksamkeit/Vigilanz
5 Anwendungen
5.1 Primäre Aufmerksamkeitsstörung
5.2 Sekundäre Aufmerksamkeitsstörung (bei Teilleistungsstörung)
5.3 Sekundäre Aufmerksamkeitsstörung (bei Hochbegabung)
5.4 Aufmerksamkeitsstörung im Alter
Literatur