Das mit neuen Herausgebern und grundlegender Neuausrichtung auf das universitäre Studium im Jahr 2009 erschienene Studienbuch liegt nun bereits in 6. Auflage vor. Die zwischenzeitliche Rechtsentwicklung und neuere Rechtsprechung wurden in der Neuauflage berücksichtigt und machten zum Teil eine grundlegende Überarbeitung erforderlich.
In übersichtlicher, systematischer und kompakter Form werden die wichtigsten ausbildungsrelevanten Teile des Verfassungs- und Verwaltungsrechts des Landes Rheinland-Pfalz behandelt. Hierzu gehören die Kernbereiche des Öffentlichen Rechts der staatlichen Pflichtfachprüfung - Staatsrecht (Jutzi), Grundlagen der Verwaltungsorganisation und des Verwaltungshandelns (Schröder), Kommunalrecht (Winkler), Polizei- und Ordnungsrecht (Ruthig) und Bauordnungsrecht (Gurlit) - sowie weitere Sachgebiete, die vor allem für die juristischen Schwerpunktbereiche der rheinland-pfälzischen Universitäten bedeutsam sind - Öffentliches Wirtschaftsrecht (Ruthig), Umweltrecht (Hendler), Landesplanungsrecht (Hendler), Kulturrecht (Hufen) und Medienrecht (Dörr/Huy). Auf Rechtsprechung und weiterführendes Schrifttum für das jeweilige Rechtsgebiet wird ebenso hingewiesen wie auf die Behandlung typischer Klausurprobleme.
Neben Studierenden an den Universitäten und Fachhochschulen sowie Rechtsreferendaren können auch Richter, Verwaltungsbeamte, Rechtsanwälte, Verbandsjuristen und interessierte Nichtjuristen das Buch gewinnbringend nutzen.
Produkt-Info
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 214 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 27 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8329-7004-8 (9783832970048)
Schweitzer Klassifikation