Der ideale Begleiter für Ausbildung und WiedereinstiegEin Ratgeber voller genial einfacher Kniffe für ein produktives, aufgeräumtes und stressfreies Arbeiten am PC! Hier profitiert jeder, vom Azubi bis zur gestandenen Bürokraft. Mareile Heiting und Carsten Thiele wissen, worauf es bei der Arbeit mit Microsoft Office im Büro ankommt. Mit den Rezepten in diesem kompakten Ratgeber werden Sie fit für alle Aufgaben, die Sie in Word, PowerPoint oder Excel erledigen möchten. Ineffektive Workflows gehören der Vergangenheit an, und auch die Arbeit im Team wird nun einfacher und macht so doppelt Spaß. Das übersichtliche, farbige Layout in gut lesbarer Schrift und die vielen Screenshots und Schrittanleitungen machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter im Büroalltag.E-Mails, Dateiablage, Aufgaben- und Terminverwaltung im GriffAutoTexte, Schnellbausteine, Dokumentvorlagen, Tastenkürzel u.v.m.Mit zahlreichen Tricks für ein erfolgreiches ZeitmanagementGeeignet für alle Office-Versionen bis Office 2021, auch für Microsoft 365 Aus dem Inhalt:Digital entrümpeln und dauerhaft Ordnung haltenSuchen und Finden mit SystemDie E-Mail-Flut beherrschenAufgaben, Projekte und Termine geschickt planenQuicksteps, Verteilerlisten und Filter in Outlook nutzenExcel-Tabellen schneller ausfüllen und gekonnt ausdruckenVorlagen für DIN-Briefe erstellenDokumentvorlagen auf das Corporate Design anpassenPräsentationen mit Formatvorlagen im GriffTeamwork: Terminabsprachen, Dateiversionen, ProtokolleTroubleshooting beim DruckenEffektive Shortcuts für Windows und alle Office-Programme u. v. m.
Rezensionen / Stimmen
Schritt-für-Schritt-Anleitungen und farbigeScreenshots unterstützen die Tipps für eine einfachere und effizientere Büroarbeit.
Sprache
Verlagsort
Editions-Typ
Maße
Höhe: 213 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 21 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8421-0825-7 (9783842108257)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Mareile Heiting ist seit über zwei Jahrzehnten als IT-Autorin tätig und hat seither zahlreiche Bücher und Artikel für namhafte Fachmedien veröffentlicht. Sie ist spezialisiert auf die Themen Windows, Office, Android, Bild- und Videobearbeitung sowie Webdesign. Ihre Leserinnen und Leser schätzen ihr Talent, selbst schwierige IT-Themen für Einsteiger verständlich darzustellen.
ISNI: 0000 0000 5693 5578
Carsten Thiele arbeitete nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre über 15 Jahre als Controller in einem internationalen Technologiekonzern. Seit 2010 unterstützt er als selbstständiger Berater Unternehmen u. a. beim Aufbau und der Optimierung von Controllingprozessen und entwickelt die notwendigen Datenstrukturen. Der Experte für Microsoft Excel versteht es ausgezeichnet, Nutzern, die mit der Tabellenkalkulationssoftware noch nicht ganz so vertraut sind, die vielfältigen Möglichkeiten zur Datenanalyse und -auswertung verständlich nahezubringen.
Schluss mit dem Datenchaos ... 12
Digitaler Hausputz: Icons und Verknüpfungen auf dem Desktop ... 13
Im Startmenü ausmisten und sich neu einrichten ... 19
Gewusst, wo -- Dateien und Ordner im Explorer gekonnt ablegen ... 24
Geschickt suchen und schneller finden ... 31
So beherrschen Sie die alltägliche E-Mail-Flut ... 42
Den Überblick im E-Mail-Chaos behalten ... 43
Das geht noch schneller: wichtige Arbeitsschritte in Outlook beschleunigen ... 56
Hilfreiche Tricks für das Versenden von Nachrichten ... 67
Kontaktpflege mit Outlook ... 78
Einen E-Mail-Absender blitzschnell in die Outlook-Kontakte aufnehmen ... 79
Eine elektronische Visitenkarte erstellen und verschicken ... 83
Kontakte in Gruppen zusammenfassen ... 89
Terminstress und To-do-Listen im Griff ... 94
Detaillierte Terminplanung mit dem Outlook-Kalender ... 95
Meetings mit Kollegen planen ... 99
Aufgaben perfekt geplant mit Outlook ... 104
So haben Sie Ihre Korrespondenz im Griff ... 110
Eine eigene Dokumentvorlage für den Geschäftsbrief erstellen ... 111
Logo und Unternehmensdaten in den Geschäftsbrief aufnehmen ... 127
Formatvorlagen ganz im Sinne der Corporate Identity ... 131
Standardtexte als Schnellbausteine speichern ... 135
Gewusst, wie -- Serienbriefe gekonnt erstellen ... 139
Lästige Autokorrekturen verhindern ... 148
Eigene Registerkarten mit wichtigen Funktionen anlegen ... 151
Rechnen, Kalkulieren, Analysieren mit Excel ... 156
Datenreihen automatisch ausfüllen lassen ... 157
Daten mit der Blitzvorschau aufteilen ... 161
Mit der Schnellanalyse Daten untersuchen ... 163
Übersicht schaffen mithilfe von Filtern und bedingter Formatierung ... 164
Gewusst, wie -- den Assistenten für Formeln und Funktionen zurate ziehen ... 170
Wie war das noch mal? Absolute und relative Zellbezüge ... 179
#WERT! -- Fehlermeldungen richtig deuten ... 181
Auswertungen schnell und flexibel -- Pivot-Tabellen ganz einfach erklärt ... 185
So klappt es ohne Frust: Excel-Tabellen zu Papier bringen ... 189
Gekonnt präsentieren mit Microsoft PowerPoint ... 194
Design aus einem Guss statt kleinteiliger Handarbeit ... 195
Gebanntes Publikum: Präsentationen aufpeppen ... 206
Gut gewappnet für den späteren Vortrag: die Notizfunktion nutzen ... 217
Präsentation an andere weiterleiten ... 219
So gelingt gutes Teamwork ... 222
Dokumente mit Kommentaren versehen ... 223
Dateien im Überarbeitungsmodus korrigieren ... 225
Dateien freigeben und gemeinsam bearbeiten ... 229
Mit Shortcuts Mauskilometer einsparen ... 238
Die besten Tastenkombinationen für Windows und den Desktop ... 239
Zeit sparen mit Shortcuts für den (Windows-)Explorer ... 241
Pfiffige Tastenkombinationen für Word, Excel und PowerPoint ... 242
Dank Shortcuts noch schneller Funktionen in Outlook ausführen ... 244
Stichwortverzeichnis ... 246