Die Kommunen praktizieren ihn noch immer: den Wahlkampf am Gartenzaun?. Doch wie steht es um die Professionalisierung kommunaler Wahlk?mpfe in Hessen? Benjamin Heimerl f?hrt mit der Wahlkampfuntersuchung von CDU und SPD im Kommunalwahlkampf 2011 der drei gr??ten hessischen St?dte Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden die Themenfelder Kommunalpolitik, Wahlkampf und Professionalisierung zusammen. Dabei befasst er sich nicht nur mit der Auswertung schriftlicher Wahlkampferzeugnisse wie Kandidatenbrosch?ren, Wahlprogramme, Flyer u. a., sondern bezieht auch die klassischen Massenmedien, darunter Zeitungsberichte und Kommentare der einzelnen Spitzenkandidaten sowie gesonderte Blogeintr?ge und Ego-Sites des Spitzenpersonals und der sie tragenden Parteien und W?hlervereinigungen im Internet mit ein. Eine weitere analytische S?ule bilden Experteninterviews, in denen die Wahlkampfverantwortlichen der Parteien selbst zu Wort kommen. So soll schlie?lich die Frage nach Umfang, Zusammenstellung und Intensit?t an professionellen Elementen in den betrachteten, kommunalen Wahlk?mpfen beantwortet werden.
Thesis
Dissertationsschrift
2016
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Fadenheftung
Gewebe-Einband
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8288-3852-9 (9783828838529)
Schweitzer Klassifikation