
Die Auswirkungen des BilRUG auf die phasenkongruente Dividendenaktivierung im Hinblick auf die Ausschüttungssperre des § 272 Abs. 5 HGB.
Alexandra Leonie Haßler(Autor*in)
Duncker & Humblot (Verlag)
1. Auflage
Erschienen am 8. Dezember 2021
Buch
Softcover
198 Seiten
978-3-428-18345-6 (ISBN)
Beschreibung
In der Arbeit wird untersucht, welche Auswirkungen das BilRUG auf die phasenkongruente Dividendenaktivierung hat. Bisher wird in der Praxis von einem handelsrechtlichen Bilanzierungswahlrecht bzw. einer handelsrechtlichen Bilanzierungsplicht und einem steuerrechtlichen Bilanzierungsverbot ausgegangen. Dabei kommt die Autorin zu dem Ergebnis, dass die bisherige Praxis der phasenkongruenten Dividendenaktivierung gegen die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung verstößt. Durch den im Rahmen des BilRUG neu eingeführten § 272 Abs. 5 HGB ist allerdings nach Ansicht der Autorin eine Bilanzierungshilfe zu sehen, die es unter bestimmten Voraussetzungen ermöglicht, handelsrechtlich Dividenden phasenkongruent zu aktivieren. Steuerlich bleibt es weiterhin bei einem Bilanzierungsverbot. Auswirkungen für die Praxis ergeben sich dadurch insbesondere für Minderheitsgesellschafter, für die bisher die handelsrechtliche phasenkongruente Dividendenaktivierung weitestgehend abgelehnt wurde.
Weitere Details
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2021
Universität Freiburg
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Berlin
Deutschland
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
6
6 Abb.; 198 S., 6 schw.-w. Abb.
Maße
Höhe: 23.3 cm
Breite: 15.7 cm
Gewicht
310 gr
ISBN-13
978-3-428-18345-6 (9783428183456)
Schweitzer Klassifikation
Person
Alexandra Leonie Haßler studierte Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Ihr erstes juristisches Staatsexamen legte sie dort 2015 ab. Das Referendariat absolvierte sie beim OLG Frankfurt am Main und legte dort das zweite juristische Staatsexamen im Jahr 2017 ab. Seit 2018 ist sie als Rechtsanwältin im Immobilienwirtschaftsrecht zuerst in Frankfurt und ab 2019 in München tätig.
Inhalt
A. Einleitung
B. These
C. Phasenkongruente Dividendenaktivierung vor dem BilRUG: Rechtliche Anforderungen - Rechtsprechung - Verwaltungsanweisungen - Vereinbarkeit mit den rechtlichen Anforderungen im Einzelnen - Zusammenspiel der einzelnen Entscheidungen - Die Voraussetzungen der Rechtsprechung im Einzelnen - Zwischenergebnis
D. Die Auswirkungen des BilRUG auf die phasenkongruente Dividendenaktivierung: Das BilRUG und das Einfügen der Ausschüttungssperre des § 272 Abs. 5 HGB - Exkurs: Andere Ausschüttungssperren - § 272 Abs. 5 HGB
E. Alternativen zur phasenkongruenten Dividendenaktivierung: Die Equity-Methode - Ergebnisabführungsvertrag - Vorabgewinnausschüttung - Vorverlagerung des Endes des Geschäftsjahres bei der Tochtergesellschaft - Zwischenergebnis
F. Abschließende Gesamtbetrachtung
Literatur- und Sachverzeichnis