
Flugmechanik
Moderne Flugzeugentwurfs- und Steuerungskonzepte
Springer (Verlag)
2. Auflage
Erschienen am 18. September 1987
Buch
Softcover
XVIII, 270 Seiten
978-3-540-18345-7 (ISBN)
Artikel ist vergriffen; siehe Neuauflage
Beschreibung
Die als "Aktive Steuerungstechnologie" oder "CCV-Technologie" bekannten Flugzeugentwurfskonzeptionen zur Steigerung der Flugleistungen verändern die Voraussetzungen, die bisher bei der flugmechanischen Auslegung von Flugzeugen zu beachten waren. Das vorliegende Buch strebt eine ausführliche und nachvollziehbare Anwendung dieser neuen flugmechanischen Betrachtungsweise in einer zusammenfassenden Darstellung an. Der Inhalt geht daher weit über den üblichen Stoff einer Vorlesung hinaus und richtet sich auch an Ingenieure, die in es ihrer beruflichen Praxis mit der flugmechanischen Auslegung von Flugzeugen neuer Technologie zu tun haben.
Aus den Besprechungen:
..."Dank dem pädagogischen Geschick der Autoren wird dem Leser ein Gefühl für die Gesetzmäßigkeiten der Flugmechanik vermittelt, das als Leitfaden den Konstrukteur in Praxis sehr unterstützt. Den Verfassern ist es gelungen, mit dem vorliegenden Buch eine offensichtlich vorhandene Lücke in der Fachliteratur zu schließen."
Zeitschrift für angewandte
Mathematik und Mechanik
#1
Weitere Details
Reihe
Auflage
2., ber. u. erg. Aufl.
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Heidelberg
Deutschland
Verlagsgruppe
Springer Berlin
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
78 s/w Abbildungen
Maße
Höhe: 24.4 cm
Breite: 17 cm
Gewicht
490 gr
ISBN-13
978-3-540-18345-7 (9783540183457)
DOI
10.1007/978-3-662-07261-5
Schweitzer Klassifikation
Weitere Ausgaben
Inhalt
Einführung.- 1 Entwurfsmerkmale von Flugzeugen natürlicher und künstlicher Stabilität.- 2 Direkte Kraftsteuerung.- 3 Weitere Anwendungsmöglichkeiten der aktiven Steuerungstechnologie.- A1 Interferenzwiderstand von Flügel und Höhenleitwerk.- A2 Verschiebung der widerstandsoptimalen Schwerpunktlage im Manöverflug.- Literatur.