Das Sprachverstehen verstehen!
            
            Endlich: Ein praxisorientiertes Buch zu Störungen des Sprachverständnisses bei Kindern zwischen 2 und 16 Jahren für alle sprachtherapeutisch tätigen Berufsgruppen, Inklusive Online-Zugriff auf Arbeitsblätter und Audio-Dateien!
            
Aufbauend auf grundlegenden Fachbegriffen, Modellvorstellungen und der Charakteristik verschiedener Störungsbilder stellen die Autorinnen sowohl standardisierte als auch informelle sprachrezeptive Diagnostikverfahren auf Wort-, Satz- und Textebene ausführlich vor. Das Herzstück des Buches bildet der praxisgeleitete Therapieteil. Dieser zeigt, welche konkreten therapeutischen Schritte sich aus den diagnostischen Erkenntnissen ableiten lassen: 
- Therapieideen auf Wort-, Satz und Textebene sowie im Bereich des Monitorings des Sprachverstehens
 - Vorstellung und kritische Reflexion therapeutischer Möglichkeiten bei Basisstörungen sowie rezeptiver Anteile bereits vorhandener Therapiekonzepte
 - Beratung von Eltern und Bezugspersonen im Hinblick auf sprachverständnisfördernde und -sichernde Maßnahmen
 - Fallbeispiele und viele praktische Umsetzungsvorschläge mit attraktivem Bildmaterial für einzelne Methoden und Zielstrukturen
 
Das Therapiekonzept bietet Bausteine einer mehrdimensionalen Sprachverständnistherapie, die an die individuellen Erfordernisse des Kindes angepasst werden müssen. Abschließend wird anhand von Studien die Frage nach der Effektivität von Interventionsmaßnahmen im rezeptiven Bereich diskutiert - ein wichtiges Argument für sprachtherapeutische Leistungen.
            
            
NEU in der 4. Auflage:  - Ergänzung um neue theoretische Grundlagen, diagnostische Verfahren und aktuelle Leitlinien
 - Aktualisierung der Studienlage, v.a. im Hinblick auf Evidenzbasierung
 - Neue Therapiemethoden, besonders im Bereich neue Medien
 
 
 
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
48
48 farbige Abbildungen
48 farbige Abbildungen
 
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 170 mm
 
ISBN-13
978-3-437-45079-2 (9783437450792)
 
Schweitzer Klassifikation
 
 
1 Grundlagen
            
1.1 Sprachverstehen: Eine Begriffsklärung
1.2 Ebenen und Teilfunktionen des Sprachverstehens
1.3 Entwicklung des Sprachverstehens
1.4 Störungen des Sprachverstehens bei Kindern
            
            2 Diagnostik 
            
2.1 Diagnostische Grundlagen
2.2 Tests zur Überprüfung des Wort-, Satz- und Textverstehens
2.3 Qualitative Überprüfung rezeptiver Fähigkeiten
            
            3 Intervention
            
3.1 Optimierung des Umfelds
3.2 Therapie
3.3 Therapiebausteine
3.4 Evidenzbasierte Praxis und Effektivität von Therapiemaßnahmen im rezeptiven Bereich