Geschäftsprozesse sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Daher gewinnt das softwaregestützte Business Process Management zunehmend an Bedeutung. Als Weltmarktführer in diesem Bereich verwenden die Consultants/Berater des SAP-Konzerns eigene Methoden und Werkzeuge, um Geschäftsprozesse zu beschreiben, zu modellieren und um sie dann vor allem zu optimieren. Ein tiefes Branchenverständnis der Consultants/Berater des SAP-Konzerns ermöglicht eine Fokussierung auf die Kernprozesse der einzelnen Industrien.
Dieses Buch befasst sich mit der Prozessindustrie in den Branchen Chemie und Pharma, für die die aktuelle Marktsituation, die jeweiligen Herausforderungen und Trends sowie die wesentlichen Haupt- und Kernprozesse beleuchtet werden.
In einem zweiten Teil werden die allgemeinen Grundlagen und das spezifische Vorgehensmodell der SAP Consulting sowie die dabei zum Einsatz kommenden Instrumente erläutert.
Schließlich wird die Anwendung der Business-Process-Management-Methodik exemplarisch an industriespezifischen Kernprozessen der chemischen bzw. pharmazeutischen Industrie gezeigt. Auf die Kernprozess-Varianten, Subprozesse und Prozessschritte wird im Detail eingegangen.
Mit diesem Buch möchte SAP Consulting dem Leser anhand industriespezifischer Beispiele aus der Prozessindustrie methodische Anregungen geben, wie Business Process Management in der Praxis angewandt werden kann, um Geschäftsprozesse in den Unternehmen zu optimieren und kontinuierlich an die sich ständig verändernden
Marktbedingungen anzupassen.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Management- und SAP-Berater, Projektleiter, IT-Verantwortliche
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 16.5 cm
ISBN-13
978-3-89864-526-3 (9783898645263)
Schweitzer Klassifikation
Guido Grüne leitet in der SAP® Deutschland AG & Co. KG den Beratungsbereich Prozessindustrie. Sein Verantwortungsbereich umfasst die Beratungsdienstleistungen der SAP® Deutschland für die Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Dabei wird neben der Durchführung ganzheitlicher Implementierungsvorhaben das Prozessmanagement zur Optimierung der kundeneigenen Prozesse zunehmend der Handlungsschwerpunkt von SAP® Consulting. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Paderborn. Nach seinem Einstieg bei SAP® arbeitet er nunmehr seit 14 Jahren in verschiedenen Rollen in der Beratung der SAP® für Kunden der Prozessindustrie.
Dr. Markus A. Lindemann ist Geschäftsführer der betriebswirtschaftlichen Unternehmensberatung Strategy & Performance Management Consulting (www.s-pmc.com/). Er studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim. 1996 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen. Nach einem Stipendium an der Business School der University of Maryland (USA) promovierte er am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen (Dr. oec.).
Seit 1995 beschäftigt er sich mit der wirtschaftlichen Nutzung von Software und der Einführung von Geschäftsprozessinnovationen in Unternehmen. Von 2000 bis 2004 arbeitete er beim US-Anbieter für SOA- und BPM-Lösungen webMethod (jetzt Software AG). 2005 wechselte er zur SAP® Consulting, wo er ab 2007 den
Bereich Customer Process Innovation in EMEA zur organisatorischen Verankerung neuer Services im Umfeld des Geschäftsprozessmanagements und der SAP® Business Process Platform leitete.
Dr. Stephanie A. Lockemann ist Beratungsleiterin für die Prozessindustrie bei der SAP® Consulting, der Beratungsorganisation der SAP® Deutschland AG & Co. KG. Sie studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und promovierte dort am Lehrstuhl für Wärmeübertragung und Klimatechnik. Ihre berufliche Laufbahn startete sie bei der International Flame Research Foundation (IFRF), IJmuiden, NL.
Im Jahr 2000 wechselte sie zur SAP® und begann dort als Beraterin für die Prozessindustrie im Bereich Supply Chain Management, insbesondere in der Supply-Chain-Planung.
Seit 2006 befasst sie sich mit dem Business Process Management (BPM) für die Prozessindustrie und ist seitdem für die Industrieinhalte des von der SAP® Consulting zur Verfügung gestellten Business Content verantwortlich.
Stefan Meinhardt ist Bereichsleiter für die Branche der Konsumgüterhersteller innerhalb der SAP® Consulting auf deutscher und internationaler Ebene. Er verantwortet mit seinem Team alle Beratungsaktivitäten der SAP® Consulting bei den Konsumgüterindustriekunden der SAP® vom Geschäftsmodell- über die Prozessanalyse und -design bis hin zur SAP® Implementierungs- und Optimierungsberatung.
In den 90er-Jahren leitete er in der SAP®-Entwicklung den Bereich Implementation, Methods & Tools und war maßgeblich für das Entstehen des SAP-R/3®-Referenzmodells mit seinen Prozess-, Funktions-, Daten- und Organisationsmodellen und den Tools zum Business Process (Re-)Engineering verantwortlich.
Stefan Meinhardt ist außerdem als Mitherausgeber der Fachzeitschrift »HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik« und Autor/Referent zu einer Vielzahl von Themen im Kontext von Geschäftsprozessmanagement.
Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik absolvierte er an der Universität Bamberg, das er 1988 mit dem Abschluss als Diplom Kaufmann beendete.