Ab dem 01.01.2025 tritt eine bedeutende Änderung zur Kleinunternehmerregelung in Kraft, die von der Europäischen Union mit der Richtlinie RL (EU) 2020/285 beschlossen wurde und mit dem Jahressteuergesetz 2024 in nationales Recht umgesetzt wird.
Neu ist, dass nun auch eine grenzüberschreitende Anwendung der Kleinunternehmerregelung möglich ist. Unternehmen mit Sitz in Deutschland können nun unter bestimmten Voraussetzungen auch in anderen Mitgliedstaaten der EU ihre Umsätze gemäß der dort geltenden Kleinunternehmerregelung behandeln. Ebenso können Unternehmen aus anderen Mitgliedstaaten unter bestimmten Voraussetzungen ihre Umsätze im Inland der nationalen Kleinunternehmerregelung unterwerfen.
Kleinunternehmer führen künftig steuerfreie Umsätze aus, was Auswirkungen auf den Vorsteuerabzug und die Rechnungserstellung hat. Diese strukturelle Änderung der Regelung führt zu einer Erweiterung der Anwendung und bietet erhebliche Gestaltungspotentiale. Für die Kontrolle zur Einhaltung der Voraussetzung soll daher zum 01.01.2025 ein besonderes Meldeverfahren sowie eine "Kleinunternehmer-Identifikationsnummer" eingeführt werden.
In Deutschland zählen viele neu gegründete oder als Nebenerwerb betriebene Unternehmen zu den kleinen Unternehmen und können von der umsatzsteuerlichen Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen.
Das Fachbuch gibt Ihnen als Unternehmen einen umfassenden Überblick zu den aktuellen Neuerungen der Kleinunternehmerregelung und zeigt Vor- und Nachteile auf.
Bei Detailfragen, auch zu den Einsatzmöglichkeiten der DATEV-Lösungen, unterstützt Sie Ihre Steuerberatungskanzlei.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Editions-Typ
Maße
Höhe: 182 mm
Breite: 129 mm
Dicke: 12 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-96276-132-5 (9783962761325)
Schweitzer Klassifikation
Autorin
Kerstin Gromadka ist Diplom-Finanzwirtin und absolvierte ihr Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Derzeit ist sie im Ministerium für Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt im Bereich Umsatzsteuer tätig.
1 Allgemeines
1.1 Unternehmer
1.2 Leistungsaustausch
1.3 Steuerbarkeit der Umsätze im Inland
1.4 Bestimmung des Ortes der Lieferung
1.5 Bestimmung des Ortes der sonstigen Leistung
2 Bisherige Kleinunternehmerregelung (bis 31.12.2024) §?19 UStG a.F.
3 Neuregelung
3.1 Im Inland ansässiger Kleinunternehmer
3.2 Anwendung Kleinunternehmerregelung im europäischen Gemeinschaftsgebiet
4 Vorsteuerabzug
4.1 Vorsteuerabzug beim Bezug von Lieferungen und sonstigen Leistungen
4.2 Korrektur des Vorsteuerabzugs nach §?15a UStG
5 Im Ausland ansässiger Kleinunternehmer
6 Besonderheiten
6.1 Übergang Regelbesteuerung zu Kleinunternehmerregelung und umgekehrt
6.2 Innergemeinschaftlicher Erwerb eines Kleinunternehmers
6.3 Übergang der Steuerschuldnerschaft nach §?13b UStG - Reverse-Charge-Verfahren
6.4 Erklärungspflichten