
Von Logik zu Metalogik
Einführung in die Metatheorie der Prädikatenlogik
Norbert Gratzl(Autor*in)
Hanser (Verlag)
1. Auflage
Erschienen am 12. Juni 2026
Buch
Hardcover
240 Seiten
978-3-446-48611-9 (ISBN)
Beschreibung
Der Schlüssel zum Verständnis von Strukturen und Beziehungen
Die Prädikatenlogik ermöglicht, komplexere Aussagen über Objekte und deren Beziehungen zueinander zu formulieren. Anhand von Variablen, Quantoren und Prädikaten werden präzise, logische Aussagen getroffen. Viele Bereiche wie beispielsweise Mathematik, Informatik oder Philosophie basieren in ihrem logischen Aufbau auf der Prädikatenlogik.
Das Buch bietet eine Einführung in die Prädikatenlogik und vermittelt ein tieferes Verständnis der klassischen Logik und ihrer Metatheorie. Es ist klar und einfach geschrieben und wird durch viele Beispiele veranschaulicht. So wird dieses komplexe, anspruchsvolle Thema auch ohne Vorwissen verständlich!
- So einfach und knapp wie möglich
- Viele Beispiele erleichtern das Verständnis
- Mit Aufgaben und Lösungen
Zum Inhalt:
Formale Sprache, Semantik und syntaktisches Schlusssystem aufbauen
Sätze der Metalogik und ihre Beziehungen zueinander kennen
Zieht ab von "Wie formalisiere ich?" - Zielt auf: "Wie beweise ich?"
Liefert die Grundlage für alle Logiken
Weitere Details
Sprache
Deutsch
Verlagsort
München
Deutschland
Illustrationen
Schwarz-Weiß
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 172 mm
Dicke: 30 mm
Gewicht
411 gr
ISBN-13
978-3-446-48611-9 (9783446486119)
Schweitzer Klassifikation
Weitere Ausgaben
Andere Ausgaben

E-Book
06/2026
1. Auflage
Hanser
44,99 €
Als Download verfügbar
Person
Autor*in
Norbert Gratzl studierte Philosophie, Soziologie und Politikwissenschaft in Salzburg und promovierte 2002 im Fachbereich Philosophie. Von 2009 bis 2010 war er akkreditierter parlamentarischer Assistent am Europäischen Parlament. Seit 2010 ist er am Munich Center for Mathematical Philosophy der Ludwig-Maximilians-Universität München angestellt, an dem er seit 2022 als akademischer Oberrat tätig ist. Er ist außerdem Mitglied diverser Auswahlgremien sowie Koordinator des Studiengangs "Logic and Philosophy of Science" am MCMP. 2022 und 2023 gewann er einen Preis für gute Lehre.