Schnell und einfach Schritt für Schritt mit Excel eine integrierte Finanzplanung für ihr Unternehmen erstellen!
Gründer und Startups benötigen zwingend eine aussagefähige Finanzplanung für ihr Unternehmen und zwar nicht nur zur Kapitalbedarfsermittlung, sondern auch für die Businessplanerstellung und vor allem für Investoren- bzw. Bankenkontakte.
Was liegt also näher, als eine solche z.B. mit Excel selbst zu erstellen? Schnell stellt man aber fest, dass nur ein paar Excel-Kenntnisse nicht ausreichen, um eine banken- und investorenkonforme Planung zu erstellen. Vielmehr sind auch grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse erforderlich um bspw. die Zusammenhänge zwischen Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Liquiditätsrechnung korrekt abzubilden oder auch Abschreibungen, Steuern etc. korrekt zu ermitteln.
Hier setzt der Autor Dirk Gostomski mit seinem Buch "Erstellung einer integrierten Finanz- und Liquiditätsplanung mit Excel" an. Es ist gerade kein weiteres Excel-Buch in dem die "20 besten finanzmathematischen Formeln" vorgestellt werden, sondern es handelt sich um einen praxisorientierten und leicht verständlichen Leitfaden, der eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung zur Erstellung einer eigenen Finanzplanung enthält.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Das Buch eignet sich für Hochschulausbildung, Selbststudium und Praxis und richtet sich sowohl an Gründer und Start-ups, wie auch an Mitarbeiter aus dem Finanz- und Rechnungswesen, Controlling sowie Unternehmensberater, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, die sich in strukturierter Form einen Überblick über die Thematik Finanzplanung und Financial Modeling mit Excel verschaffen möchten.
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 25.4 cm
Breite: 20.3 cm
ISBN-13
978-3-00-050814-1 (9783000508141)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Unternehmensberater
Dirk Gostomski hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich internationaler strukturierter Finanzierungen und Projektfinanzierungen. Er ist ein ausgewiesener Experte für die Erstellung, Evaluierung und Analyse komplexer Finanzierungs- und Cashflow-Modelle.
Der Dipl. Ökonom hat langjährige Erfahrung in der Beratung und Unterstützung von Gründern und Start-ups im Bereich Finanzplanung und hat mit "Financial Modelling Videos" ein Unternehmen gegründet, welches Video-Kurse, Excel-Vorlagen sowie Workshops und Seminare in diesem Bereich anbietet.