Vorwort 11
Kapitel 1: Emotionen
Anne C. Frenzel & Miriam Wünsch
1.1 "Aus der Praxis" 16
1.2 Begriffsbestimmungen 19
1.2.1 Die Komponenten von Emotionen 20
1.2.2 Die Unterscheidung von Emotionen als "States" vs. "Traits" 22
1.2.3 Abgrenzung zu verwandten Konstrukten 23
1.2.4 Erfassung von Emotionen 25
1.2.5 Leistungsemotionen 29
1.2.6 Weitere Emotionen im Kontext von Lernen 31
1.3 Ursachen von Emotionen 32
1.3.1 Appraisaltheorie 32
1.3.2 Entstehung von Leistungsemotionen: Weiners
Attributionstheorie und Pekruns Kontroll-Wert Ansatz 35
1.3.3 Einflüsse der Sozialumwelt auf Leistungsemotionen 42
1.4 Wirkungen von Emotionen 47
1.4.1 Allgemeinpsychologische Befunde zu Wirkungen von Emotionen 47
1.4.2 Anwendung auf den Lern- und Leistungskontext 49
1.5 Emotionsverläufe über die Schulzeit 52
1.6 Emotionsregulation im Lehr-Lern-Kontext 54
1.7 Möglichkeiten der Einflussnahme: Anregungen zur Gestaltung eines
emotionsgünstigen Unterrichts 57
1.7.1 Direkte Förderung positiver Emotionen im Klassenzimmer 57
1.7.2 Indirekte Einflussnahme auf Emotionen über Optimierung der
Kontroll- und Wertkognitionen 58
1.7.3 Unterstützung bei der Regulation von Emotionen 62
1.8 Lehrkraft im Fokus 64
1.8.1 Leistungsemotionen bei Lehrkräften - Ursachen und Wirkungen 64
1.8.2 Burnout und Berufsbelastung 69
1.8.3 Anregungen für die Aufrechterhaltung der eigenen emotionalen
Gesundheit als Lehrkraft 72
1.9 Weiterführende Literatur 74
Kapitel 2: Motivation
Markus Dresel & Kristina Stockinger
2.1 "Aus der Praxis" 76
2.2 Zentrale Komponenten und Wirkungen der Motivation von Lernenden 77
2.2.1 Was ist Motivation? 77
2.2.2 Konsequenzen der Motivation im Lernprozess 80
2.2.3 Rahmenmodell der Lern- und Leistungsmotivation 81
2.2.4 Situations- und handlungsbezogene Einschätzung von Erwartung und Wert 84
2.2.5 Motive und Bedürfnisse 90
2.2.6 Ziele und Zielorientierungen 95
2.2.7 Interesse 101
2.2.8 Fähigkeitsselbstkonzept 102
2.2.9 Ursachenerklärungen (Attributionen) 106
2.3 Entwicklung und Umweltbedingungen der Lern- und Leistungsmotivation 111
2.3.1 Allgemeine Entwicklungslinien 112
2.3.2 Umwelteinflüsse auf die Motivation 118
2.4 Maßnahmen zur Herstellung und Förderung der Lern- und
Leistungsmotivation von Schüler:innen 124
2.4.1 Situationsbezogene Herstellung der subjektiven Bedeutsamkeit 125
2.4.2 Prinzipien motivationsförderlichen Unterrichts 127
2.5 Lehrkraft im Fokus 134
2.6 Weiterführende Literatur 137
Kapitel 3: Selbstreguliertes Lernen
Thomas Götz & Ulrike E. Nett
3.1 "Aus der Praxis" 140
3.2 Was ist selbstreguliertes Lernen? 141
3.2.1 Definition 141
3.2.2 Historische Entwicklung 144
3.2.3 Relevanz in der Wissensgesellschaft 147
3.2.4 Aktuelle Modelle 148
3.2.5 Weiterentwicklung der Theorien 155
3.3 Erfassung von selbstreguliertem Lernen 157
3.3.1 Gründe 157
3.3.2 Methodische Aspekte 158
3.4 Wirkungen von selbstreguliertem Lernen 162
3.4.1 Meta-Analysen 162
3.4.2 Eine exemplarische Studie 164
3.5 Entwicklungsverläufe selbstregulierten Lernens 167
3.6 Selbstreguliertes Lernen bei Schüler:innen fördern 168
3.6.1 Fördermodell 168
3.6.2 Förderansätze und -programme 172
3.7 Lehrkraft im Fokus 177
3.8 Weiterführende Literatur 180
Kapitel 4: Emotion, Motivation, Selbstregulation:
Gemeinsame Prinzipien und offene Fragen
Reinhard Pekrun
4.1 "Aus der Praxis" 182
4.2 Zum Verhältnis der drei Begriffe 183
4.3 Gemeinsame Prinzipien 184
4.3.1 Persönlichkeit und aktuelle Prozesse 184
4.3.2 Die Bedeutung kognitiver Einschätzungen 186
4.3.3 Domänenspezifität 186
4.3.4 Der Einfluss von Unterricht und sozialen Umwelten 187
4.3.5 Wirkungen auf Lernen und Leistung 188
4.3.6 Reziproke Kausalität 189
4.3.7 Regulation von Emotion, Motivation und Selbststeuerung 191
4.3.8 Universalität von Emotion, Motivation und Selbstregulation 192
4.4 Ausblick und offene Fragen 194
4.5 Weiterführende Literatur 201
Literaturverzeichnis 203
Autor:innen 225
Register 229