Das Zusammenspiel von Emotion, Motivation und selbstreguliertem Lernen ist entscheidend für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Dies hat nicht nur die pädagogisch-psychologische Grundlagenforschung erkannt. Mittlerweile sind auch Programme für die Praxis entwickelt worden, die sich unmittelbar im Schulunterricht nutzen lassen. In diesem Buch informieren ausgewiesene Fachleute über den aktuellen Forschungsstand zum Thema und stellen die Folgerungen für die Schulpraxis dar. Dabei wird immer auch die konkrete Situation der Lehrerinnen und Lehrer beleuchtet.
Aus dem Inhalt:
Anregungen zur Gestaltung eines emotionsgünstigen Unterrichts
Aufrechterhaltung der emotionalen Gesundheit als Lehrkraft
Prinzipien motivationsfördernden Unterrichts
Selbstreguliertes Lernen bei Schülerinnen und Schülern fördern
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Editions-Typ
Illustrationen
12
19 s/w Abbildungen, 12 Tabellen
19 schwarz-weiße Abbildungen, 12 Tabellen
Maße
Höhe: 215 mm
Breite: 150 mm
ISBN-13
978-3-8252-6506-9 (9783825265069)
Schweitzer Klassifikation
Herausgeber*in
Universität Wien
Prof. Dr. Thomas Götz lehrt an der Universität Wien.