Professionelle Identität in der Pflege
Akademisch Qualifizierte zwischen Tradition und Innovation
Anke Gerlach(Autor*in)
Mabuse (Verlag)
1. Auflage
Erschienen am 18. März 2013
Buch
Softcover
270 Seiten
978-3-86321-109-7 (ISBN)
Beschreibung
Mit der Einführung von Studiengängen in der Pflege verbanden sich berufspolitische, bildungspolitische und sozialpolitische Hoffnungen. Dabei erfolgte der Akademisierungsprozess weitgehend ohne "Masterplan". Das Ergebnis ist eine Vielzahl von Studiengängen, die sich oft grundlegend voneinander unterscheiden.
Auf Basis von Gruppendiskussionen untersucht Anke Gerlach, inwiefern sich eine gemeinsame professionelle Identität der Pflegeakademikerinnen und Pflegeakademiker herausgebildet hat - und in welchem Verhältnis diese zur "traditionellen" Pflege steht.
Auf Basis von Gruppendiskussionen untersucht Anke Gerlach, inwiefern sich eine gemeinsame professionelle Identität der Pflegeakademikerinnen und Pflegeakademiker herausgebildet hat - und in welchem Verhältnis diese zur "traditionellen" Pflege steht.
Weitere Details
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Frankfurt am Main
Deutschland
Editions-Typ
Neue Ausgabe
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
400 gr
ISBN-13
978-3-86321-109-7 (9783863211097)
Schweitzer Klassifikation
Weitere Ausgaben
Person
Anke Gerlach, geb. 1979, studierte Pflege und Public Health. Ihre Themenschwerpunkte sind: Professionelle Identität in der Pflege, Akademisierung und Professionalisierung der Gesundheitsberufe, Health Professional Education, Mobilität der Gesundheitsberufe und kompetenzorientierte Forschung. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Fulda in einem Evaluationsprojekt zur Einführung der persönlichen elektronischen Patientenakte.