Die Digitalisierung von Prozessen und Maschinen und deren Ausstattung mit Sensoren und Konnektivität ermöglichen es den Maschinen- und Anlagenbauern, neuartige, datengetriebene und intelligente Dienstleistungen, sog. Smart Services, anzubieten und darauf basierend neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Jedoch besteht eine Unklarheit darüber, wie neue Geschäftsmodelle im Bereich Smart Services erarbeitet und monetarisiert werden können. Daher beschreibt Sabrina Gerl eine systematische und konkrete Vorgehensweise zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle für industrielle Smart Services. Im Fokus ihres neuen Ansatzes steht eine Fallsammlung mit Smart Services im Maschinenbau sowie das Smart Service-Ideen-Canvas, mithilfe dessen neue Ideen für Smart Services hervorgebracht werden können.
Die Autorin:
Sabrina Gerl arbeitet seit dem erfolgreichen Abschluss ihres Masterstudiums in International Management an der Hochschule Karlsruhe im globalen Einkauf eines führenden Softwareherstellers.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
23
23 s/w Abbildungen
XIII, 129 S. 23 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 9 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-29567-7 (9783658295677)
DOI
10.1007/978-3-658-29568-4
Schweitzer Klassifikation
Sabrina Gerl arbeitet seit dem erfolgreichen Abschluss ihres Masterstudiums in International Management an der Hochschule Karlsruhe im globalen Einkauf eines führenden Softwareherstellers.
Methodisches Vorgehen der Ist-Analyse und Systematisierung von Smart Services im Maschinen- und Anlagenbau.- Erarbeitetes Vorgehensmodell zur Geschäftsmodellentwicklung von industriellen Smart Services.- Evaluation des entwickelten Vorgehensmodells: Methodisches Vorgehen und Weiterentwicklungspotenzial.