
Praxiswissen Offboarding
Beschreibung
Praxiswissen Offboarding: Den Übergang in den Ruhestand gestalten
Der letzte Arbeitstag ist nicht das Ende – sondern ein Übergang, der oft unterschätzt wird. Wie Menschen aus ihrem Erwerbsleben verabschiedet werden, prägt nicht nur ihre persönliche Zukunft, sondern auch die Unternehmenskultur nachhaltig.
Dieses Buch ist das erste Fachbuch, das sich umfassend mit dem Offboarding in den Ruhestand befasst. Es bringt das Thema dorthin, wo es hingehört: auf die Agenda von Personalentwicklung, Führung und Organisationskultur. Die Autor:innen zeigen, warum der Abschied von Fach- und Führungskräften strategisch begleitet werden muss – und wie Unternehmen Übergänge gestalten können, die Wertschätzung ausdrücken, Wissen sichern, gelingende Übergaben ermöglichen und Nachfolgeprozesse vorbereiten. Dabei geht es nicht nur um Rituale oder Checklisten, sondern um Haltung, Verantwortung und Gestaltung.
Buchidee und Konzeption: Angelika Gaßmann
Mit vielen Praxisbeispielen, erprobten Modellen und konkreten Impulsen ist dieses Buch ein bislang fehlendes, umfassendes Grundlagenwerk für ein unterschätztes Handlungsfeld der HR. Es richtet sich an HR-Professionals, Führungskräfte, Berater:innen – und an alle, die sich für eine faire, kluge und zukunftsfähige Gestaltung des Endes des Erwerbslebens einsetzen.

Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Weitere Details
Weitere Ausgaben
Personen
Dr. rer. nat. Dirk Sichelschmidt, Jahrgang 1959, Diplom-Biologe. Nach beruflicher Neuorientierung seit 1994 in leitenden Funktionen bei verschiedenen Anbietern und Institutionen erwachsenengerechter beruflicher Fort- und Weiterbildung tätig. Seit 2012 Dozent, Qualitätsbeauftragter und stellvertretender Leiter der Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes in Freiburg i. Br. Als Trainer, Moderator und Coach legt er großen Wert auf die personen- und gruppenzentrierte Lern- und Trainingsarbeit mit Führungskräften - entlang deren konkreter Anliegen und Bedarfe mittels der Common Space Methode©. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren intensiv mit Seminaren mit Fokussierung des "guten" Loslassens bzw. Offboardings in den Ruhestand.
Inhalt
Inhalt:
- Einführung
- Was bewegt gehende Mitarbeitende?
- Was ist für die Organisation und das HR wichtig?
- Was ist für Führungskräfte und das Team wichtig?
- Wie führen Sie Offboarding im Unternehmen ein?
- Offboarding – so gestalten Sie den Prozess
- Besondere Situationen beim Offboarding gestalten
- Den Abschied gestalten
- Es geht weiter
- Tools