Im Gegensatz zum Onboarding neuer Mitarbeiter:innen wird der Gestaltung eines guten Ausstiegs aus dem Erwerbsleben in den Ruhestand noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei ist dies sowohl für Unternehmen als auch für Mitarbeitende wichtig, um Wertschätzung zu zeigen und Risiken zu minimieren, die im Übergang entstehen können. Das Buch zeigt praxisorientiert auf, welchen Beitrag Offboarding für die Unternehmenskultur leistet, was gehende Mitarbeiter:innen bewegt, welche Rolle Führungskräfte haben, wie man die Offboarding-Experience zu einer guten Erfahrung für den Gehenden macht und wie man systematische und unterstützende Prozesse aufsetzt.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
ISBN-13
978-3-7910-6057-6 (9783791060576)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Angelika Gaßmann, M.A., Germanistin und Sportwissenschaftlerin, Personal- und Organisationsentwicklerin. Als systemische Beraterin mit über 25 Jahren Expertise arbeitet sie erfolgreich als freiberufliche Trainerin für Führungskräfte, Coachin und Prozessbegleiterin für zahlreiche Organisationsentwicklungsprojekte in Unternehmen der Sozialbranche. Mit der Common Space Methode© hat sie ein vielfach erprobtes Lern- und Trainingskonzept entwickelt. In den letzten Jahren beschäftigt sie sich inhaltlich stark mit der Frage, wie gute Offboarding-Prozesse in den Ruhestand in Unternehmen gestaltet werden können.
Kathrin Martini, Dipl. Sozialarbeiterin (FH), war im sozialpsychiatrischen Dienst der Gesundheitsämter tätig, hat langjährige Erfahrungen in der Eingliederungshilfe für seelisch erkrankte Menschen und initiierte bzw. begleitet ein Teilhabeprojekt. In der Funktion einer Qualitätsmanagementbeauftragten als Stabstelle für 64 Einrichtungen und Dienste des Caritasverbandes Trier e. V., sowie für die Caritas-Werkstätten Trier gGmbH begleitet sie im Unternehmen Management- und Zertifizierungsprozesse analog der AZAV und der ISO 9001. Weitere Schwerpunkte der Arbeitstätigkeit sind u. a. die Gestaltung, Einführung und Steuerung von Prozessen, wie z. B. im Bereich On- und Offboarding, sowie die Mitgestaltung von Leistungsbeschreibungen, Konzeptionen und einrichtungsbezogenen Handbüchern.
Dr. rer. nat. Dirk Sichelschmidt, Jahrgang 1959, Diplom-Biologe. Nach beruflicher Neuorientierung seit 1994 in leitenden Funktionen bei verschiedenen Anbietern und Institutionen erwachsenengerechter beruflicher Fort- und Weiterbildung tätig. Seit 2012 Dozent, Qualitätsbeauftragter und stellvertretender Leiter der Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes in Freiburg i. Br. Als Trainer, Moderator und Coach legt er großen Wert auf die personen- und gruppenzentrierte Lern- und Trainingsarbeit mit Führungskräften - entlang deren konkreter Anliegen und Bedarfe mittels der Common Space Methode©. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren intensiv mit Seminaren mit Fokussierung des "guten" Loslassens bzw. Offboardings in den Ruhestand.