IT-Servicemanagement wurde in den letzten Jahren durch die Implementierung von Best Practices - vor allem auf der Grundlage der IT Infrastructure Library (ITIL) - geprägt. Mit der wachsenden Standardisierung von Organisationsformen, Prozessen und Schnittstellen ist das IT-Servicemanagement inzwischen zunehmend der Gefahr ausgesetzt, zum 'Commodity' zu werden. Dem IT-Servicemanagement wird nur ein geringer Einfluss auf die Unternehmens- und IT-Strategie eingeräumt. Ein engagiertes IT-Servicemanagement sieht sich im Gegensatz hierzu aber als Wettbewerbsfaktor und Mitgestalter der Strategie des Unternehmens.
Aufbauend auf einer grundlegenden Darstellung von Anforderungen und Managementmethoden zur Gewährleistung eines nachhaltigen IT-Betriebs und den Wertbeitragspotenzialen des IT-Betriebs werden in diesem Schwerpunktheft Methoden zur Einführung und Etablierung einer Wertorientierung im IT-Servicemanagement und Anforderungen einer gemeinsamen Nutzung von ITIL und CobiT vorgestellt. Mit Portfolioansätzen zum Management der IT-Services, geeigneten Methoden zur Messung der Leistungsfähigkeit dieser Services, organisatorischen Lösungen für die Umsetzung sowie der Beschreibung eines Sourcing-Konzeptes werden Lösungsansätze für die wertorientierte Ausrichtung des IT-Servicemanagements beschrieben.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Softwareentwickler, IT-Leiter und -Führungskräfte, Wirtschaftsinformatiker, Studenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 16.5 cm
ISBN-13
978-3-89864-525-6 (9783898645256)
Schweitzer Klassifikation