
Handbuch des Aktienrechts
Beschreibung
Ein erfahrenes Autorenteam aus Wissenschaft, Wirtschaft und Rechtsberatung erläutert systematisch das Recht der Aktiengesellschaften von der Gründung über sämtliche Rechtsfragen der aktiven Gesellschaft bis zur Beendigung. In der Darstellung werden praxisgerechte Schwerpunkte gesetzt. Berücksichtigt werden die zahlreichen und umfangreichen Gesetzesänderungen wie insbesondere durch:
- Gesetz zur Umsetzung der zweiten Aktionärsrechterichtlinie (ARUG II),
- Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG),
- Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG),
- Gesetz zur Einführung virtueller Hauptversammlungen
- die Änderung genossenschafts-, sowie insolvenz- und restrukturierungsrechtlicher Vorschriften
- Zukunftsfinanzierungsgesetz (ZuFinG).
Folgende Themenkreise werden erörtert:
- Gesetzgebungsentwicklung
- Gründung
- Satzung
- Kapitalmaßnahmen und Finanzierung
- Organe
- Hauptversammlung
- Sonderprüfung,
- Jahresabschluss und Gewinnverwendung
- Registerwesen und Bekanntmachungen
- Börsennotierte Aktiengesellschaften
- KGaA
- Konzernrecht
- Mitbestimmung
- Auflösung und Abwicklung
- Steuerrecht
Die Muster sind direkt für die Fallbearbeitung verwendbar.
Rezensionen / Stimmen
...der besondere Clou des Bandes ist ein zusätzlicher Online-Zugang, wo bis zu drei Nutzern das komplette, in der Printversion rund 1.500 Seiten umfassende Handbuch bis zu fünf Jahre lang online zugänglich gemacht wird, einschließlich der anhängenden Muster.
Wer auf den Preis des Bandes schaut, wird letztlich selten so viel Inhalt für diesen Kostenaufwand finden.
Fazit: Unverzichtbar für Gesellschaftsrechtler.
Dr. Matthias Wiemers auf: justament.de 22.9.2025
Insgesamt handelt es sich um ein überaus gelungenes Werk, das auf aktuellem Stand alle maßgeblichen Aspekte des Rechtsrahmens der Aktiengesellschaft praxisnah und zugleich in angemessener Vertiefung erläutert... Es sollte auf dem Schreibtisch (oder elektronisch auf dem Bildschirm) keines Praktikers fehlen.
Arne Wittig in: WM Zeitschrift für Wirtschaftsrecht und Bankrecht 25/2025
In der Praxis wird das Handbuch daher zweifelsohne ein sehr nützlicher Arbeitsbehelf sein.
Sebastian Bergmann in: GES Zeitschrift für Gesellschaftsrecht 2/2017
Gegenüber der Vorauflage gewinnt es deutlich an Tiefe und Detailierungsgrad und ermöglicht es dem Anwender, in kurzer Zeit ohne ein Übermaß an "theoretischem Überbau" praxisgerechte Lösungen zu finden
NZG 35/2010
Wenn ein Buch nach 30 Jahren immer noch auf dem Markt ist, hat es bzw. haben seine Autoren irgendetwas richtig gemacht.
Steueranwaltsmagazin 3/2009

Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Weitere Details
Weitere Ausgaben
Personen
Rechtsanwalt, Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater