Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern bietet Unternehmen zwar Möglichkeiten der Geschäftsentwicklung, birgt aber auch Risiken. Neben rein betriebswirtschaftlichen Risiken können Integritätsrisiken wie Korruptions-, Sanktions-, Reputations- oder Nachhaltigkeitsrisiken entstehen. Unternehmen müssen ein angemessenes aktives Management von Geschäftspartnerintegrität betreiben, um diesen Risiken zu begegnen.
Das Buch unterstützt dabei, die relevanten nationalen und internationalen rechtlichen Grundlagen wie z.B. das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz zu erfassen und die praktische Konzeption eines Managements nachzuvollziehen. Die Autoren zeigen die Umsetzungsmöglichkeiten eines Geschäftspartner-Management- und Compliance-Prozesses anhand eines Musterprozesses auf, erläutern die einzelnen Prozessschritte und ordnen sie in den Gesamtprozess ein.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Maße
Höhe: 230 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 10 mm
ISBN-13
978-3-7910-5959-4 (9783791059594)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Andreas Frank ist Partner im Bereich Forensics & Integrity Services bei EY mit dem fachlichen Schwerpunkt auf Third Party Integrity Management.
Florian Köhler ist Rechtsanwalt und General Counsel bei der Helsing SE.
Maurice Schneider ist Compliance Officer bei der Herrenknecht AG.