
Das Ostfriesische Märchenbuch
Sagen, Legenden und Märchen aus Ostfriesland neu erzählt
MARZELLEN-VERLAG
2. Auflage
Erschienen am 20. Juni 2024
Buch
Hardcover
120 Seiten
978-3-937795-92-8 (ISBN)
Beschreibung
Die schönsten Märchen aus Ostfriesland neu erzählt
Das Ostfriesische Märchenbuch lädt Kinder und Erwachsene zu einer Reise in längst vergangene Zeiten ein, in denen sich Unglaubliches ereignet haben soll. Denn die ostfriesische Märchen- und Sagenlandschaft ist voller übernatürlicher Wesen. Früher glaubten die Menschen, dass nicht nur die See, sondern vor allem das Moor viele böse Geister beherbergte. Zahlreiche Reisende verirrten sich in den großflächigen Moorlandschaften.
Da gibt es Gewitterhexen, die sich auf der Insel Juist wahre Schlachten liefern... oder Geister im Moor, die den verirrten Wanderern gefährlich wurden... oder eine Meerjungfrau, die von einem geldgierigen Fischer gefangen genommen wird, um sie auf dem Markt an den Meistbietenden zu verkaufen... oder ostfriesische Häuptlinge, die ihre Töchter und Söhne unter die Haube bringen wollen. Außerdem stiftet der "Bökkeerl" - ein alter ostfriesischer Name für einen Kobold oder Poltergeist - mächtig viel Unruhe. Eine Kreuzotter verzaubert drei Brüder, bevor sie sie aus dem Moor rettet - und es gibt sich streitende Dünen auf Spiekeroog sowie magische Windmühlen.
Eine Auswahl spannender, witziger, gruseliger und abenteuerlicher ostfriesischer Sagen wird hier in märchenhafter Gestalt neu erzählt, lebendig und mit Detailfreude illustriert von Gisela Specht und ergänzt mit kurzen Informationen zum historischen Hintergrund. Die Schauplätze der Sagen sind in einem Plan verzeichnet. Wer das Buch an Ort und Stelle liest, kann Ostfriesland mit anderen Augen entdecken.
Weitere Details
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Ostfriesland
Deutschland
Editions-Typ
Neue Ausgabe
Produkt-Hinweis
Fadenheftung
Illustrationen
50
farbige Illustrationen von Gisela Specht
Maße
Höhe: 241 mm
Breite: 171 mm
Dicke: 18 mm
Gewicht
478 gr
ISBN-13
978-3-937795-92-8 (9783937795928)
Schweitzer Klassifikation
Personen
Autor*in
Dr. Bernd Flessner ist Ostfriese und wuchs in Greetsiel auf. Er lebt und arbeitet in Uehlfeld (Franken) und Rysum (Krummhörn). Tätig ist er als Zukunftsforscher am Kompetenzzentrum für interdisziplinäre Wissenschaftsreflexion (ZiWiS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Als wissenschaftlicher Beirat des Deutschen Museums ist er für das Zukunftsmuseum in Nürnberg zuständig.
ISNI: 0000 0000 7856 9548
ISNI: 0000 0000 7856 9548
Hannah Fleßner, Tochter von Dr. Bernd Flessner, lebt und arbeitet in Heilsbronn. Sie studierte in Erlangen Kunstgeschichte und Medienwissenschaft und schreibt neben diversen Büchern derzeit ihre Dissertation. Außerdem arbeitet sie im Zukunftsmuseum in Nürnberg und gibt Workshops zum Thema Robotik. Inzwischen textet sie jedes Jahr den neuen "Maus-Kalender" und erfindet "Käpt'n Blaubär-Storys" für den WDR.
ISNI: 0000 0000 7856 9548
ISNI: 0000 0000 7856 9548
Illustrationen
Gisela Specht wurde 1962 in München geboren und hat schon früh mit dem Zeichnen begonnen. Nach der Fachoberschule für Gestaltung und einer Ausbildung zur Raumausstatterin hat sie alte Möbel restauriert, die Welt bereist und immer gemalt und gezeichnet. Seit Ende der 90er Jahre arbeitet sie als Illustratorin für Schul- und Kinderbücher und lebt heute mit ihrer Familie in Weßling bei München.
ISNI: 0000 0003 6887 5148
ISNI: 0000 0003 6887 5148