
Wie man einen Schweißhund macht.
Harald Fischer(Autor*in)
J. Neumann-Neudamm Melsungen (Verlag)
6. Auflage
Erschienen im März 2023
Buch
Hardcover
320 Seiten
978-3-7888-2068-8 (ISBN)
Beschreibung
Ein gutes Nachsuchengespann fällt nicht vom Himmel. Es ist eine gründliche und langwierige Ausbildung nötig, um aus einem tapsigen Welpen einen Spitzennachsuchenhund zu machen.
Viele Fachbücher beschäftigen sich mit Ausbildung und Führung des Schweißhundes. Die meisten bauen auf traditionelle Führungsweisen auf. Moderne Erkenntnisse der Verhaltensforschung werden ignoriert.
Harald Fischer ging bei der Ausbildung seiner Hunde einen anderen Weg. Seine Grundidee ist, dass eine einmalige Information
in einem bestimmten Lebensabschnitt des Hundes nie mehr vergessen wird. Er nutzt die natürlichen Anlagen und Triebe, festigt
und verstärkt sie, um seine Hunde zu passionierten Findern zu machen.
Dabei schreibt er als Praktiker direkt aus dem Nachsuchenalltag heraus, denn er führt sehr erfolgreich selbst ausgebildete Steirische Rauhhaarbracken und betreibt eine weit über seinen Wohnort hinaus bekannte Schweißhundestation. Langjährige Erfahrungen und viele schwierige Nachsucheneinsätze lieferten das Wissen zu diesem Buch, das Lehrbuch und Erzählung in sich vereint und so auf besondere Art die Erfahrungen des Autors bei der Ausbildung seiner Hunde und dem Einsatz auf der Roten Fährte widergibt.
Weitere Details
Auflage
Erfolg zahlt sich aus
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Deutschland
Zielgruppe
Für die Erwachsenenbildung
Für Jugendliche
Für Beruf und Forschung
Editions-Typ
Überarbeitete Ausgabe
Produkt-Hinweis
Fadenheftung
Illustrationen
300
Fotografien und Zeichnungen
Maße
Höhe: 242 mm
Breite: 174 mm
Dicke: 24 mm
Gewicht
1034 gr
ISBN-13
978-3-7888-2068-8 (9783788820688)
Schweitzer Klassifikation