Anke Finger liefert eine kritische Betrachtung von Gesamtkunstwerk-Projekten innerhalb der ästhetischen Moderne sowie eine Analyse, um die ästhetische Moderne selbst als Gesamtkunstwerk-Projekt zu verstehen. Die Struktur des Bandes folgt der Chronologie von den Ursprüngen in der Romantik bis hin zu heutigen Multimediaexperimenten. Anhand von Einzelbeispielen aus Literatur und Film wird argumentiert, dass das Gesamtkunstwerk-Projekt ebenso wie das der ästhetischen Moderne international war und ist, Netzwerkcharakter hat und häufig sozialpolitische Elemente enthält. Das Gesamtkunstwerk ist stets ein Projekt geblieben, so dass es so, wie es in zahlreichen Dokumenten gefordert oder beschrieben wurde, überhaupt nicht existiert.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Für Beruf und Forschung
Wissenschaftler, Lehrende und Studierende der Literatur- und Kulturwissenschaft, Geistes- und Sozialwissenschaft (Moderne) sowie der Komparatistik und Medienwissenschaft.
Maße
Höhe: 23.2 cm
Breite: 15.5 cm
Dicke: 1.2 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-525-20842-7 (9783525208427)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Dr. Anke Finger ist Assistant Professor für German Literary and Cultural Studies an der Universität Connecticut, USA.