Abbildung von: Klimaschutz und Nachhaltigkeit - so werden unsere Immobilien grün - Edition Immobilien und Werte

Klimaschutz und Nachhaltigkeit - so werden unsere Immobilien grün

Zukunftssicher in Immobilien investieren mit ESG, SDG, C2C, Green Deal & Co.
Dieter Eimermacher(Autor*in)
Edition Immobilien und Werte (Verlag)
1. Auflage
Erschienen am 12. September 2022
Buch
Softcover
186 Seiten
978-3-9824767-1-1 (ISBN)
21,90 €inkl. 7% MwSt.
Sofort lieferbar
Die Themen Klimawandel und Klimaschutz sind uns allen seit Jahren vertraut. Der fortschreitende Klimawandel und die politischen Maßnahmen zu dessen Begrenzung und zur Abminderung seiner Folgen sind - zu Recht! - omnipräsent. Nachrichtenmeldungen, politische Aktionen und Gesetzesvorhaben haben ein atemberaubendes Tempo angenommen.

Die Themenfelder Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden in den kommenden Jahren auch und gerade die Bau- und Immobilienbranche immer stärker dominieren, sodass der Erwerb entsprechender Kenntnisse unumgänglich ist. Ein Ziel dieses Buches ist es, die Entwicklung der Klimapolitik auf den Ebenen der Vereinten Nationen, der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland sowie deren jeweiligen Zielvorstellungen transparent und verständlich darzulegen.

Der schwer zu fassende Begriff der Nachhaltigkeit begleitet die Immobilienfachwelt schon länger. Nun ist er spätestens mit der Verordnung zu EU-Taxonomie, die Kriterien für die Nachhaltigkeit von Wirtschaftstätigkeiten aufstellt, auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden.
Im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit sind verschiedene Begriffs- und Vorstellungswelten entstanden und entwickeln sich dynamisch weiter. Sie werden häufig mit speziellen Abkürzungen versehen und inflationär im politischen Raum wie im fachlichen Diskurs verwendet.
Da ist mal von ESG (Environmental, Social, Governance), mal von SDG (Sustainable Development Goals) oder C2C (Cradle to Cradle) die Rede. Hier kann schnell Verwirrung entstehen. Dieses Buch führt in die Welt der Nachhaltigkeit ein und bietet Orientierung.

Dieses Buch richtet sich an alle, die mit dem Bau und der Verwaltung von Immobilien beschäftigt sind. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Investition in Immobilien.
Viele Arbeitshilfen und Checklisten machen "Klimaschutz und Nachhaltigkeit - so werden unsere Immobilien grün: Zukunftssicher in Immobilien investieren mit ESG, SDG, C2C, Green Deal & Co." zu einem unentbehrlichen Ratgeber - der zudem regelmäßig aktualisiert wird.
Dieter Eimermacher ist von der IHK Frankfurt am Main öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken und Geschäftsführer der EIMERMACHER Immobilienbewertungen GmbH in Frankfurt am Main. Neben der Erstellung von Verkehrswertgutachten für Privat- und Geschäftskunden und der Erstellung von Beleihungswertgutachten für die Kreditwirtschaft ist Dieter Eimermacher auch auf dem Gebiet der Immobilienportfolioberatung tätig. Er ist Autor des Fachbuchs »Erfolgreiches Immobilienportfoliomanagement für Stiftungen sowie kirchliche und gemeinnützige Einrichtungen«, das im Springer Gabler Verlag erschienen ist. Er ist außerdem von der HypZert GmbH nach DIN ISO 17024 als Gutachter für finanzwirtschaftliche Zwecke (F) personalzertifiziert und sowohl Registered Valuer als auch Professional Member (MRICS) der Royal Institution of Chartered Surveyors. Dieter Eimermacher studierte Architektur an der RWTH Aachen und Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Kaiserslautern. In seiner fünfjährigen Tätigkeit im HOCHTIEF-Konzern war er Projektleiter im Bereich schlüsselfertiges Bauen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit in der Bauwirtschaft war das energieeffiziente Bauen. Danach arbeitete er zehn Jahre im Immobilienanlagebereich der Deutsche Bank AG als Projekt- und Risikocontroller. Kontakt: www.sv-eimermacher.de info@sv-eimermacher.de