Wenn der charismatische Manager Luca de Meo, Ex-CEO der Renault Group, ein Auto-Buch schreibt, kann das nur eine Liebeserklärung sein! Von A wie Abarth bis Z wie Zündschlüssel erzählt er charmant von großen Automarken, berühmten Filmautos und legendären Autorennen. Kurzweilig erläutert er wichtige Erfindungen der Auto-Technik. Unterstützt wird er von Auto-Fans und Experten wie Oliver Blume, Jean Alesi oder Jacky Ickx. Gemeinsam finden sie überraschende Blickwinkel. Oder hätten Sie gewusst, warum das Auto bei Tim und Struppi eine Sonderstellung einnimmt? Oder warum der Komponist Jean-Michel Jarre Autodesigner unterstützt?
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 202 mm
Breite: 140 mm
Dicke: 27 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-613-04797-6 (9783613047976)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Luca de Meo - Autoliebhaber mit 30 Jahren Erfahrung in der Automobilbranche. 1967 in Mailand (Italien) geboren, hat er seinen Abschluss in Betriebswirtschaft an der Università Commerciale Luigi Bocconi di Milano gemacht. Seine Karriere begann 1992 bei Renault, bevor er zu Toyota Europe wechselte, gefolgt von der Fiat-Gruppe, wo er Leiter der Geschäftsbereiche Lancia, Fiat und Alfa Romeo sowie CEO von Abarth und Chief Marketing Officer der Fiat-Gruppe war. 2009 wechselte er als Marketingvorstand in den Volkswagen Konzern und übernahm 2012 die Position des Vorstandes für Vertrieb und Marketing der AUDI AG. Von November 2015 bis Januar 2020 war er Präsident von SEAT und CUPRA, Mitglied der Aufsichtsräte von Ducati und Lamborghini und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Volkwagen Gruppe in Spanien. Seit Juli 2020 ist er CEO der Renault-Gruppe und seit Januar 2021 Mitglied des Verwaltungsrats. Seit Januar 2023 ist er außerdem Präsident des Europäischen Automobilherstellerverbandes (ACEA) und seit November 2023 ist er CEO von Ampere, einem Unternehmen für emissionsfreie und softwaredefinierte Fahrzeuge.