Zum Werk
Warum versagen großartige Unternehmen im Wettbewerb um Innovationen, obwohl sie alles richtig machen; sie beobachten ihren Wettbewerb, befragen ihre Kunden oder verfügen über stattliche F&E-Budgets. Trotzdem verlieren sie ihre Marktführerschaft, sobald bahnbrechende Veränderungen bei Technologien oder Marktstrukturen auftreten (z.B. Mobiltelefonie, Musikindustrie, Verlage).
Die Autoren stellen dar, dass gut aufgestellte Unternehmen sich selbst schwächen, wenn sie nur nach den vorherrschenden Managementmethoden handeln. Unternehmen mit ausgeprägtem Kundenfokus werden bspw. Schwierigkeiten haben, neue Produkte für neue Märkte oder Kunden zu finden. Sie sind zu sehr damit beschäftigt, bestehende Kunden zu pflegen, die i.d.R. von Innovationen nichts hören wollen.
Anhand von erfolgreichen und missglückten Beispielen aus der Unternehmenspraxis präsentiert Innovators Dilemma Regeln für einen erfolgreichen Umgang mit bahnbrechenden Innovationen. Diese Regeln werden Managern helfen zu entscheiden, wann es sinnvoll ist, nicht auf bestehende Kunden zu hören, in weniger leistungsfähige Produkte mit geringen Margen zu investieren oder in noch kleine, aber wachstumsstarke Marktsegmente einzusteigen.
Rezensionen / Stimmen
"…heartily recommend this book …It has the potential to change the way managers think about business." Getabstract
"Exzellentes Buch. Auch nach 10 Jahren noch aktuell." www.innovation-review.de
"Sehr, sehr lesenswert. Es hat meine persönliche Karriere eindeutig beeinflusst". Leser zur Originalausgabe
Produkt-Info
Auflage
2., erweiterte Auflage 2025
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für jede Führungskraft in jeder Organisation.
Illustrationen
mit zahlreichen Abbildungen
Maße
Höhe: 220 mm
Breite: 138 mm
Dicke: 19 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8006-7606-4 (9783800676064)
Schweitzer Klassifikation