Dieser Artikel ist in folgender Online-Datenbank enthalten
Das neue Werk vermittelt einen umfassenden Überblick über alle Aspekte in den relevanten Rechtsgebieten rund um das Vertragsverhältnis zwischen der GmbH und ihrem Geschäftsführer
von der Entstehung bis zur Beendigung.
U.a. werden in dem Buch die Voraussetzungen für eine korrekte Beschlussfassung der Gesellschafterversammlung im Zusammenhang mit der Anstellung/Kündigung von Geschäftsführern, eine Fallsammlung zu außerordentlichen Kündigungsgründen, die Thematik "Wettbewerbsverbot" und die sozialversicherungsrechtlichen Aspekte dargestellt.
Neben zahlreichen Beispielen für Vertragsklauseln in den verschiedenen Varianten und aus unterschiedlichen Blickwinkeln bietet das Werk kommentierte Muster, u.a. zu
- Sozialversicherungsrecht
- Vertragsabschluss und Berufung zum Organ
- Vertragsbeendigung und Abberufung
- An- und Abmeldung im Handelsregister
In den Klauselbeispielen werden insbesondere die aktuellsten Urteile zum AGB-Recht und zu europarechtlichen Entwicklungen berücksichtigt.
Das Buch enthält zudem Tipps zu Strategie und Taktik bei Gesellschafterversammlungen und stellt typische Fehlerquellen sowie deren Vermeidung vor.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Rechtsanwälte, GmbH-Geschäftsführer, Aufsichtsräte und Vorstände von GmbHs
Maße
Höhe: 218 mm
Breite: 156 mm
Dicke: 43 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-452-27859-3 (9783452278593)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Nikolaus Bross ist Fachanwalt für Arbeitsrecht, Solicitor in England und Wales. Er ist Partner der Kanzlei VRT Linzbach, Löcherbach und Partner in Bonn. Gemeinsam mit Prof. Dr. Flohr hat Dr. Bross bereits das Werk Vertragshandbuch Geschäftsführer - Vorstand - Aufsichtsrat herausgegeben.
Autor*in
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Bearbeitet von
Notar a.D.