In der DDR sollte die Rechtsprechung den Zielen der Politik und dem Aufbau sowie der Sicherung des Sozialismus dienen. Zur Verwirklichung dieser Ziele unternahm das SED-Regime insbesondere den Versuch, auf die Ausbildung des juristischen Nachwuchses Einfluss zu nehmen. Die Arbeit untersucht anhand der im Bundesarchiv verwahrten Originalquellen die Anforderungen, die an das juristische Studium in der DDR gestellt wurden, und die Umstände, unter denen die juristische Ausbildung erfolgte. Unter besonderer Berücksichtigung der Auswahl, Aus- und Weiterbildung der Staatsanwälte beleuchtet die Arbeit die sog. »Kaderarbeit« der DDR-Justiz sowie die wesentlichen Zulassungs-, Prüfungs-, Studien- und Weiterbildungsbedingungen. Die Auswertung des überlieferten Archivmaterials führt zu der Erkenntnis, dass die Aus- und Weiterbildung der DDR-Juristen zur Sicherstellung der Ziele der sozialistischen Partei durch eine planmäßige und systematische politisch-ideologische Erziehung und Kontrolle bestimmt war.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2023
Universität Potsdam
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
1
105 s/w Abbildungen, 1 farbige Abbildung
106 Abb. (darunter 1 farb.); 377 S., 105 schw.-w. Abb., 1 farb. Abb.
Maße
Höhe: 234 mm
Breite: 160 mm
Dicke: 27 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-428-19054-6 (9783428190546)
Schweitzer Klassifikation
Sophie-Charlotte von Bierbrauer zu Brennstein studied law and economics with a focus on banking and capital markets law at EBS University of Business and Law in Wiesbaden and Monash University in Melbourne. She passed her first bar exam in 2018 and subsequently worked as a research assistant at various international law firms and as an academic assistant at the Chair of Criminal Law and Criminal Procedure Law of Prof. Dr. Georg Steinberg at the University of Potsdam. Since May 2022, she has been completing her legal clerkship (Referendariat) at the Berlin Higher Regional Court (Kammergericht). In 2023 she received her doctorate in law (Dr. iur.).
A. Themenstellung
Untersuchungsgegenstand und Methode - Gang der Untersuchung - Forschungsstand
B. Die juristische Ausbildung in der SBZ/DDR von 1945-1989/1990
Erste Hochschulreform - Zweite Hochschulreform - Dritte Hochschulreform - 1971 bis zur Wiedervereinigung Deutschlands
C. Die »Kaderarbeit« der DDR-Justiz unter besonderer Berücksichtigung der Staatsanwaltschaft
Staatsanwaltschaft als Organ der »sozialistischen Rechtspflege« - Gewinnung und Auswahl des Nachwuchses - Einflussnahme auf die Ausbildung der Staatsanwälte - Weiterbildung der Staatsanwälte
D. Zusammenfassung und Fazit
Das rechtswissenschaftliche Studium von 1945-1951 - Das rechtswissenschaftliche Studium von 1951-1961 - Das rechtswissenschaftliche Studium von 1961-1971 - Das rechtswissenschaftliche Studium von 1971-1990 - Die »Kaderarbeit« der Rechtspflegeorgane
Anlagen
Literaturverzeichnis, Archive, Stichwortverzeichnis