Menschen mit geistiger Behinderung werden in Deutschland ebenso wie die Bevölkerung insgesamt immer älter. Dadurch entstehen neue Fragestellungen rund um das Erwachsenwerden und –sein sowie die Bedürfnisse im Alter von Menschen mit geistiger Behinderung.
Der Band greift diese Themen auf und setzt sich kritisch mit sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Vorstellungen von „Erwachsensein" im Spiegel von Autonomie, Unterstützung, Reife oder Verantwortung auseinander.
Darauf aufbauend werden praktische Fragen und Aufgaben des Erwachsenwerdens mit geistiger Behinderung wie Partnerschaft und Familie, Wohnen, Arbeitswelt, kulturelle Teilhabe und politische Partizipation diskutiert.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Studierende und Fachkräfte der Heilpädagogik, Fachkräfte in der Behindertenhilfe, PsychologInnen und SozialarbeiterInnen, die mit Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten.
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 228 mm
Breite: 151 mm
Dicke: 15 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-17-043630-5 (9783170436305)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Tobias Bernasconi hat den Lehrstuhl für Pädagogik und Rehabilitation bei geistiger und komplexer Behinderung an der Universität zu Köln inne.