Multivariate Analysemethoden

Eine anwendungsorientierte Einführung
 
 
Springer Gabler (Verlag)
  • 16. Auflage
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  • erscheint ca. am 2. August 2021
 
  • Buch
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  • Kombi-Artikel
  • |
  • 663 Seiten
978-3-658-32424-7 (ISBN)
 

Wir leben in einer Welt der Daten. Daten allein aber sind wertlos, wenn wir nicht in der Lage sind, aus ihnen Informationen zu gewinnen. Um Informationen aus Daten zu extrahieren, sind Methoden der multivariaten Datenanalyse unerlässlich.

Dieses Buch bietet eine leicht verständliche Einführung in die wichtigsten Methoden der multivariaten Datenanalyse. Es ist anwendungsorientiert, erfordert nur wenige Kenntnisse in Mathematik und Statistik, demonstriert die Verfahren mit numerischen Beispielen und veranschaulicht jede Methode anhand eines ausführlichen Fallbeispiels. Für Interessierte werden im Einführungskapitel für alle Verfahren relevante statistische Grundlagen aufgefrischt.

Für die 16. Auflage wurden alle Kapitel inkl. Fallbeispielen neu gefasst und mit der aktuellen Version von IBM SPSS gerechnet. Neue, für die anwendungsorientierten Nutzer sinnvolle Auswertungsoptionen wurden ergänzt.

Das Buch wurde 2015 vom Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) als das Lehrbuch ausgezeichnet, das die deutsche Marktforschungspraxis in den letzten Jahrzehnten nachhaltig geprägt hat. Es ist auch in Englisch und Chinesisch erschienen.

Auf der Webseite www.multivariate-methods.info werden weitere Materialien (bspw. Excel-Beispiele, R Code) angeboten, durch die sich die Verfahren noch besser erschließen und vertiefen lassen. Interaktive Flashcards helfen den eigenen Lernfortschritt zu kontrollieren. Mit der Springer Nature Flashcards-App können Sie exklusive Inhalte nutzen und Ihr Wissen testen.

Book + Digital Flashcards
16., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
  • Deutsch
  • Wiesbaden
  • |
  • Deutschland
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • 330 farbige Abbildungen, 9 s/w Abbildungen
  • |
  • Bibliographie
  • Höhe: 24 cm
  • |
  • Breite: 16.8 cm
978-3-658-32424-7 (9783658324247)
10.1007/978-3-658-32425-4
weitere Ausgaben werden ermittelt

Professor Dr. Dr. h. c. Klaus Backhaus ist Direktor des Betriebswirtschaftlichen Instituts für Anlagen und Systemtechnologien an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster (Westfalen) und Honorarprofessor an der TU Berlin.

Professor Dr. Bernd Erichson war Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Professor Dr. Sonja Gensler ist Leiterin des Institutes für Wertbasiertes Marketing an der Westfälischen Universität Münster.

Professor Dr. Rolf Weiber ist Geschäftsführender Direktor des Competence Center E-Business an der Universität Trier.

Dr. Thomas Weiber ist Corporate Strategy Manager bei der BSH Home Appliances Group.

Der Inhalt

  • Einführung in die empirische Datenanalyse
  • Regressionsanalyse
  • Varianzanalyse
  • Diskriminanzanalyse
  • Logistische Regression
  • Kontingenzanalyse
  • Faktorenanalyse
  • Clusteranalyse
  • Conjoint-Analyse

 


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