
Mit neuen Medien neue Wege in der Bildungswissenschaft beschreiten
Planung, Gestaltung, Umsetzung, Evaluation und Diskussion eines eigenen Medienproduktes
Anonymous(Autor*in)
GRIN Verlag
1. Auflage
Erschienen am 18. Februar 2023
Buch
Softcover
52 Seiten
978-3-346-84030-1 (ISBN)
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 2,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Januar 2016 startete das Bundesprogramm ¿Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist¿, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt wird. Ziel ist es, die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik, sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas zu stärken. Das Programm richtet sich vor allem an Kitas mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil an Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf. In den rund 7000 Sprach-Kitas wurden zur Unterstützung zusätzliche Sprachbildungsfachkräfte eingestellt, die direkt in den Kitas tätig sind. Zu den Aufgabenbereichen der Sprachbildungsfachkräfte gehört es, das Team zu beraten, zu begleiten und in der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung zu unterstützen.
Um eine Nachhaltigkeit des Programms ¿Sprach-Kitas¿ über die Laufzeit hinaus zu sichern, wurde bereits bei der Konzeption eine entsprechende Programmstruktur aufgebaut. Auf Bundesebene finden Überlegungen statt, wie die Erfolge in den ¿Sprach-Kitas¿ gesichert und fortgeführt werden können. Derzeit wird unter Berücksichtigung der Evaluationsergebnisse und der Rückmeldungen aus den ¿Sprach-Kitas¿ und Länder ein Konzept für die Zeit nach 2019 erarbeitet. Der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD, der festhält, dass das Bundesprogramm ¿Sprach-Kitas¿ fortgeführt und weiterentwickelt werden soll, bietet dafür eine gute Grundlage. Das Bildungsproblem ergibt sich aus der Tatsache, dass ein Fachkräftemangel in Kitas keine Grundlage dafür bietet, dass das Programm ¿Sprach-Kitas¿ nachhaltig verankert wird. Häufiger Personalwechsel, neue Auszubildende und Quereinsteiger, die durch eine Nachqualifizierung für Kitas gewonnen werden, müssen trotz einer Programmlaufzeit von 4 Jahren mit ins Boot geholt werden. Dies ist in Zukunft nur durch eine Verankerung der Programminhalte in die Grundausbildung oder durch eine Nachqualifizierung, die die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Lernenden berücksichtigt, möglich.
Weitere Details
Auflage
1. Auflage
Sprache
Deutsch
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 5 mm
Gewicht
90 gr
ISBN-13
978-3-346-84030-1 (9783346840301)
Copyright in bibliographic data and cover images is held by Nielsen Book Services Limited or by the publishers or by their respective licensors: all rights reserved.
Schweitzer Klassifikation
Weitere Ausgaben
Andere Ausgaben

Mit neuen Medien neue Wege in der Bildungswissenschaft beschreiten
Planung, Gestaltung, Umsetzung, Evaluation und Diskussion eines eigenen Medienproduktes
E-Book
03/2023
1. Auflage
GRIN Verlag
18,99 €
Als Download verfügbar
Person
Markus Giesecke wurde am 15. April 1979 in Regensburg geboren und ist seit 2011 als freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher für die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch tätig. Für die englische Sprache ist er als Übersetzer vor dem Landgericht Regensburg öffentlich bestellt und allgemein vereidigt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Übersetzung und Beglaubigung von Urkunden, Zeugnissen, rechtlichen Dokumenten, Gerichtsurteilen, Jahresabschlüssen etc.