Bally gehört wie Lindt & Sprüngli oder Nestlé zu den prägenden, auf der ganzen Welt bekannten Marken der Schweizer Industrie. Die Firma geht zurück auf einen Vorarlberger Maurer, der sich Ende des 18. Jahrhunderts im solothurnischen Schönenwerd niederliess und mit Seidenbändern handelte. Sein Enkel Carl Franz Bally begann 1851, Schuhe zu produzieren. Mit der Mechanisierung der Schuhproduktion nach amerikanischem Vorbild gelangte Bally an die Spitze der europäischen Schuhindustrie. Mit modischen Modellen, innovativer Werbung und eigenen Läden setzte die Schuhmarke Bally weltweit Massstäbe. Trotz mehrfachen Eigentümerwechseln in den letzten Jahrzehnten steht Bally bis heute
für den qualitätsvollen und modischen Schuh.
Die beiden Autoren schöpfen kenntnisreich aus dem Archivmaterial des Unternehmens und führen in reich illustrierter Form durch über 200 Jahre Schuhgeschichte der Schweiz.
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Illustrationen
320
sw und farbige Abbildungen
Maße
Höhe: 319 mm
Breite: 230 mm
Dicke: 25 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-03919-649-4 (9783039196494)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Philipp Abegg, Rechtsanwalt und Notar, und Martin Matter, promovierter Historiker und Journalist, haben familiäre Beziehungen zu Bally und sind Mitglieder des Stiftungsrats der Ballyana. Philipp Abegg ist Gründer und Präsident eines Beratungsunternehmens im Bereich des Finanzmarktrechts. Martin Matter war bis zu seiner Pensionierung leitendes Redaktionsmitglied der Basler Zeitung.
Philipp Abegg, Rechtsanwalt und Notar, und Martin Matter, promovierter Historiker und Journalist, haben familiäre Beziehungen zu Bally und sind Mitglieder des Stiftungsrats der Ballyana. Philipp Abegg ist Gründer und Präsident eines Beratungsunternehmens im Bereich des Finanzmarktrechts. Martin Matter war bis zu seiner Pensionierung leitendes Redaktionsmitglied der Basler Zeitung.
ISNI: 0000 0004 2773 5867 GND: 1022809237