Digitalisierung, Effizienz & Nachhaltigkeit

Ihr Unternehmen ist täglich auf aktuelle Informationen in verschiedenster Form angewiesen. Dazu zählen digitale und gedruckte Fachbücher, Fachzeitschriften und Fachdatenbanken sowie Nachrichten, Datenfeeds und sogar Normen. Richtige Informationen sind die Basis aller Entscheidungen und sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen den Wettbewerbern immer einen Schritt voraus ist. Die Digitalisierung stellt Sie im Einkauf vor zusätzliche Herausforderungen. Während die Nutzer früher vorrangig Bücher und Zeitschriften bestellten, benötigen sie nun vermehrt digitale Informationsprodukte.

Welche Mehrwerte können Sie gemeinsam mit uns für Ihr Unternehmen generieren?

Beschaffung aller Informationsprodukte in allen Medientypen über einen Lieferanten

umfassender Katalog für alle Fachinformationen

effizienter Beschaffungsprozess voll integriert in Ihre E-Procurement-Umgebung

einfache Bestandsverwaltung für alle Medien

Kostentransparenz, -vermeidung und -reduzierung

Wissen im Unternehmen einfach nutzen & teilen

nachhaltige Lösungen

Leichter Zugang zu Wissen: Die Schweitzer Business Information Platform

Die Schweitzer Business Information Platform bietet leichten Zugang zu Wissen in allen Medienformen. Die umfangreichen Services sind individuell kombinierbar – innovative Software-Lösungen machen Wissen überall nutzbar und komfortabel verwaltbar. Unternehmen profitieren von einem vollständig in die E-Procurement-Umgebung integrierten und optimierten Beschaffungsprozess.

Flyer herunterladen (PDF):

Begleiten Sie die Einkäuferin Sofie auf der Suche nach der idealen Lösung für ihr Unternehmen! (2:50 min)

In besten Händen – Professional Services

Neben den Standards wie persönlichem Kundenservice, schneller Logistik und konsolidierter Abrechnung bietet Schweitzer Ihrem Unternehmen weitere professionelle Leistungen:

strategische Beratung und Projektmanagement – z.B. für Digitalisierungsprojekte und Optimierung von Einkaufsprozessen

Lizenzmanagement – Kosten- und Prozessoptimierung beim Einkauf und Management von Informationen, Content & Daten

Recherche und Document Delivery – Beschaffung sämtlicher Informationsartikel aus allen Quellen

Integration Ihrer Normen-Management-Lösung – Einbindung in Ihren Einkaufsprozess

Analyse Print > Digital – Überprüfung Ihrer Abonnements auf mögliche digitale Alternativen

Trainings und Webinare – für den optimalen und sicheren Umgang mit Wissen

Für diese Services steht Ihnen ein qualifiziertes Expertenteam zur Verfügung. Sie und Ihr Unternehmen sind also in besten Händen.

Leichter Umgang mit Informationen – Apps

Schweitzer Connect – alle Medien einfach verwalten

Schweitzer Connect ist das Tool zur komfortablen Verwaltung aller Fachinformationen. Die webbasierte und individuell konfigurierbare Lösung bietet mit vielen Funktionen und einer Übersicht aller Titel, in die auch Eigenbestände integrierbar sind, umfassende Möglichkeiten für Ihre Bestandsverwaltung.

Schweitzer Mediacenter – digitale Inhalte einfach nutzen

Das Schweitzer Mediacenter ist die Plattform, die alle digitalen Medien für alle Nutzer im Unternehmen zugänglich macht.

Schweitzer Zeitschrifteninhaltsdienst – einfach aktuell informiert sein

Der Schweitzer Zeitschrifteninhaltsdienst ist unsere innovative Lösung zum effektiven Arbeiten mit Fachzeitschriften – egal ob digital oder gedruckt. Nutzerinnen und Nutzer werden gezielt über die neusten Ausgaben von relevanten Fachzeitschriften und deren Inhalt informiert

iKiosk – digitale Zeitungen und Zeitschriften komfortabel nutzen

iKiosk ermöglicht die einfache und komfortable Nutzung und Beschaffung aller digitalen Zeitschriften und Zeitungen – egal wann und an welchem Ort – und unterstützt dabei Ihren digitalen Beschaffungsprozess. Aktuell sind bereits über 800 Titel von über 150 Verlagen als iKiosk-Version verfügbar. Wir erweitern das Angebot ständig!

ProQuest Ebook Central – E-Books unternehmensweit nutzen

Mit Ebook Central erhält Ihr Unternehmen Zugriff auf über 1,3 Millionen E-Books. Nach der Beschaffung über Ihren Einkaufsprozess stehen gekaufte E-Books allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ihres Unternehmens weltweit zur Verfügung.

Transparente Einkaufsprozesse ohne Umwege – Connectivity

Mit Schweitzer ist die Beschaffung von Fachinformationen ein Leichtes. Sie haben Zugriff auf weit über 40 Millionen Artikel und der Prozess ist nahtlos in Ihr E-Procurement-System integriert. Das sorgt für transparente Einkaufsprozesse ohne Umwege.

Mit der Erfahrung aus über 5000 Projekten unterstützt Schweitzer alle marktüblichen E-Procurement-Lösungen, Plattformen und Prozesse. Eigene Projektteams sichern eine zügige Umsetzung der technischen Anforderungen.

Unsere enge Zusammenarbeit mit allen führenden E-Procurement-Anbietern stellt einen reibungslosen elektronischen Beschaffungsprozess sicher:

SAP, SAP Ariba, Wescale / WPS, Meplato, Mercateo, BeNeering, Coupa, DIG, Jaggaer, M-Exchange, Newtron, Onventis, Proactis, PSM Marketplace, SO.Procure u.v.a.

Partnerschaften

Prenax – für Ihre globalen Projekte: komplette Abdeckung, Transparenz und Service in allen Zeitzonen

Our partnership combines Prenax's footprint across the Nordics, France, UK, US and APAC with Schweitzer's presence in Germany, Austria and Switzerland. Prenax is a specialist information vendor management company, offering professional management of the world's print and digital subscriptions, licences, memberships and books across a broad range of corporate, financial service and legal sector clients. Prenax has built up a reputation for high quality and transparent service.

Through Prenax and Schweitzer, your company can consolidate its global sourcing requirements, streamline processes and cut costs whilst benefiting from local, personal service.

For more information, please visit
www.prenax.co.uk.

RightsDirect – effiziente Lösungen für den legalen Umgang mit digitalen Fachinformationen

Seit 2018 unterhält Schweitzer Fachinformationen eine Partnerschaft mit RightsDirect:
RightsDirect, eine hundertprozentige Tochter der Verwertungsgesellschaft Copyright Clearance Center (CCC), bietet Lizenz- und Informationslösungen zur Nutzung und Weitergabe digitaler und gedruckter Inhalte. Weltweit vertrauen bereits über 35.000 Unternehmen den Lizenzlösungen von RightsDirect und CCC, wenn es darum geht, Urheberrecht über alle globalen Standorte einfach und effektiv einzuhalten.

Seit Januar 2012 agiert RightsDirect im Auftrag der VG WORT auf dem deutschen Markt. Zusammen können RightsDirect und VG WORT die Zweitverwertungsrechte von mehr als 400.000 deutschen und internationalen Rechteinhabern, darunter die weltweit größten Verlage, in Form einer Sammellizenz aus einer Hand anbieten.

Mehr Informationen zur Partnerschaft und den Vorteilen für Ihr Unternehmen finden Sie auf unserer gemeinsamen
Website.