Juristisches Fachsortiment

In 26 Städten ist Schweitzer Fachinformationen bundesweit vertreten. Unsere juristischen Fachbuchhandlungen bieten Ihnen ein umfangreiches, qualifiziertes Sortiment mit den Schwerpunkten Recht und Steuern. Ihre Ansprechpartner vor Ort sind versierte Kolleginnen und Kollegen, die Ihnen bei Bedarf ebenso freundlich wie fachkundig weiterhelfen. Genießen Sie bei uns individuelle Beratung, unabhängig davon, ob Sie rechtswissenschaftliche Fachliteratur wünschen oder auf der Suche nach digitalen bzw. Online-Angeboten sind. Wir liefern Ihnen auf jede Fachfrage eine Antwort.

Online reservieren – entspannt vor Ort abholen

Im WebShop stöbern und dann vor Ort abholen – das funktioniert wunderbar. Bestellen Sie einfach online, per E-Mail oder telefonisch und holen Sie Ihr Buch entspannt in Ihrer Fachbuchhandlung ab. So einfach geht's.

Legal Tech Verzeichnis

Sie suchen Wissen rund um das Thema Legal Tech? Es ist heute essentiell wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Im Legal Tech Verzeichnis findet jeder Antworten auf die am meisten gestellten Fragen. Die Gebiete Wissen, Markt und News liefern gut strukturiert viele wertvolle Informationen. Entdecken Sie gleich das Legal Tech Verzeichnis!

Fachveranstaltungen

An vielen unserer Standorte arbeiten wir eng mit dem Deutschen Anwaltverein zusammen. Zahlreiche, zumeist FAO-zertifizierte Fachveranstaltungen, die übers Jahr verteilt stattfinden, organisieren wir in Abstimmung und Kooperation mit dem DAV. So beispiels­weise auch die beliebte Veranstaltungsreihe "Juristische Mittagsrunde", die nach der Devise "aus der Praxis für die Praxis" Vorträge und Diskussionen zu Themen in der aktuellen Rechtsprechung anbietet. In unserem Veranstaltungskalender finden Sie alle derzeit geplanten Themen und Termine.

Datenbank-Beratung und -Support

Die Recherche von Urteilen, Kommentaren und Präzedenzfällen in juristischen Datenbanken zählt längst zum anwaltlichen Alltag. Welche juristischen Datenbanken Sie für Ihren Tätigkeitsbereich benötigen, wie Sie diese optimal nutzen, welche Quellen Ihnen welche speziellen Vorteile bieten, das und vieles mehr verraten Ihnen unsere Datenbankberaterinnen und -berater vor Ort. Von der Erstinstallation bis zu konkreten Anwender­fragen stehen sie Ihnen höchstpersönlich zur Seite. Auch für einen kosten­losen, vierwöchigen Testzugang sind sie Ihre fachkundigen Ansprechpartner.

Schweitzer Connect – Alle Medien einfach verwalten

Schweitzer Connect ist das Tool zur komfortablen Verwaltung aller Fachinformationen. Die webbasierte und individuell konfigurierbare Lösung bietet mit vielen Funktionen und einer Übersicht aller Titel, in die auch Eigenbestände integrierbar sind, umfassende Möglichkeiten für Ihre Bestandsverwaltung. Neben der Bearbeitung Ihrer Auftragsdokumentation können Sie zudem automatisierte Reports nutzen.
Über alle Möglich­keiten von Schweitzer Connect informieren Sie gerne unsere
Mitarbeiter vor Ort.

Schweitzer Mediacenter – Alle Datenbanken einfach nutzen

Bei der erfolgreichen Arbeit für Ihre Mandanten sind Online-Datenbanken von Fachverlagen aus dem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken. Mit nur einem Login haben Sie Zugriff auf Ihre lizenzierten Datenbankprodukte – im Büro, Homeoffice oder von unterwegs. Durch die übergreifende Suche erhalten Sie Treffer aus abonnierten und freien Quellen, können Fundstellen vergleichen und direkt abrufen. Mit der zusätzlichen Anzeige Ihrer gesamten gedruckten Medien ist das Schweitzer Mediacenter Ihre komplette und professionelle digitale Fachbibliothek – für alle Online- und Print-Medien. Über alle Möglich­keiten des Schweitzer Mediacenter informiert Sie gerne unser Schweitzer Mediacenter-Team.

Schweitzer Zeitschrifteninhaltsdienst – Einfach aktuell informiert sein

Der Schweitzer Zeitschrifteninhaltsdienst ist unsere innovative Lösung zum effektiven Arbeiten mit Fachzeitschriften – egal ob digital oder gedruckt. Nutzerinnen und Nutzer werden gezielt über die neusten Ausgaben von relevanten Fachzeitschriften und deren Inhalt informiert. Mit Benachrichtigungen für mehr als 500 regelmäßig erscheinende Fachzeitschriften bietet der Schweitzer Zeitschrifteninhaltsdienst eine digitale Alternative zum klassischen "Umlaufzettel" und zur "Leserliste". So befinden sich alle Leserinnen und Leser immer auf dem gleichen Informationsstand: aktuell, zuverlässig und komfortabel. Gerne notieren wir auch Sie für diesen Service.

Schweitzer Neuerscheinungsdienst und Infodienst

Definieren Sie Ihre persönliche Suche nach den Büchern und Medien, für die Sie sich interessieren, und wir erstellen auf der Basis Ihrer Auswahl regelmäßig Produktlisten. Der Schweitzer Neuerscheinungsdienst sorgt dafür, dass Sie über alle relevanten Neuerscheinungen informiert sind. Der Service ist für Sie kostenlos. Ein eigenes Suchprofil können Sie sich in wenigen Schritten anlegen: Schweitzer Neuerscheinungsdienst
Sie lesen Informationen zu neuen Fachbüchern lieber gedruckt auf Papier als digitalisiert am Bildschirm? Dann ist unser Schweitzer Infodienst genau das richtige für Sie. Gerne merken wir Sie für ein kosten­loses Abonnement unseres
Infodienstes vor, der viermal im Jahr erscheint.

Neuauflagen-Service

Automatisch überprüfen wir in regelmäßigen Intervallen, für welche Titel aus Ihrem Bestand an Fachliteratur aktualisierte Neu­auflagen angekündigt sind. Direkt in Ihrem Webshop-Profil schlagen wir Ihnen die entsprechenden Titel vor und bieten sie Ihnen unverbindlich zur Ansicht an. Per Mausklick gelangen Sie zu weiteren Details, blättern durchs Inhaltsverzeichnis eines juristischen Fachbuchs oder vertiefen sich gegebenenfalls sogar in eine Leseprobe. Rechtsanwälten gibt unser Neuauflagen-Service die Gewissheit, zu jeder Zeit auf die aktuellsten Fachinformationen zuzugreifen. Gerne notieren wir auch Sie für diesen Service.

Abonnements

Ob Zeitschrift, Loseblattwerk oder juristische Datenbank, wir beliefern Ihr Abonnement zuverlässig, pünktlich und lückenlos. Darüber hinaus informieren wir Sie über weiterführende digitale Angebote zu Ihren bestehenden Abos. Sehr gern beraten wir Sie hinsichtlich einer parallelen Nutzung und/oder zum Ersetzen der Printausgaben durch digitale Alternativen. Eine Überlegung, die sich lohnt, denn gar nicht mal selten ist eine Reduzierung Ihrer laufenden Kosten die erfreuliche Folge. Stellen Sie uns auf die Probe – digital ist unsere Stärke! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Schweitzer Vademecum

1891 erschien erstmals bei Schweitzer das "Vademecum für Juristen und Verwaltungsbeamte". Als Fachkatalog für juristische Literatur wurde er zum Standardwerk und ist dies bis heute geblieben. Auch wenn es keine Printausgabe mehr gibt, das Vademecum ist als Spezial-Katalog innerhalb des WebShops eine besondere Quelle. Dafür sorgt eine fachkundige Redaktion, die in Hamburg und München die juristische Literatur sichtet und erfasst: Bücher, Loseblattwerke, Zeitschriften und Datenbanken. Das Vademecum ist ein Muss für jede zielgenaue Literaturrecherche eines Juristen.

Botendienst

Zu unseren breitgefächerten Services für Kanzleien, Anwaltspraxen, Gerichtsbibliotheken, Ministerien und Rechtsabteilungen zählt seit jeher auch die Auslieferung der von Ihnen bestellten Fachliteratur per Boten – sofern es sich anbietet. Gerade in Metropolregionen ist unser persönlicher Lieferservice per Auto oder Lieferfahrrad bewährt und von vielen hoch geschätzt.

Kanzleimanagement

Interessante und wissenswerte Aspekte aus der Berufspraxis lesen Sie in unserem Newsletter "Schweitzer Thema". Ob Marketing oder elektronischer Rechtsverkehr – unsere Experten liefern Ihnen regelmäßig wertvolles Praxiswissen.

Bibliotheks-Check

Ist die Bibliothek in Ihrer Kanzlei noch auf dem neuesten Stand? Haben Sie Zugriff auf alle aktuellen und für Ihr Fachgebiet relevanten Informationen? Auf Wunsch nehmen wir Ihre juristische Bibliothek diesbezüglich gründlich ins Visier. Kommentare, Gesetzestexte, Formularbücher, Fachanwaltshandbücher – wir überprüfen, ob Aktualität und Umfang noch immer Ihren An­sprüchen entsprechen. Unser Bibliotheks-Check gibt Ihnen Sicherheit, nicht nur in der anwaltlichen Praxis – sprechen Sie uns an.

julit online – Juristische Bibliotheksoftware

Mit julit online bieten wir Ihnen eine Bibliothekssoftware für den anwaltlichen Bedarf an, die den konkreten Anforderungen Ihrer Kanzlei praxisorientiert angepasst werden kann. Die professionelle Verwaltung Ihrer juristischen Fach­informationen ist damit sowohl einfach als auch effizient zu bewerkstelligen und bedarf keiner besonderen bibliothekarischen Vorbildung.