Die Fragen

Zum Anlegen eines neuen Profils

Zu den Ausgaben bzw. Produktlisten

Weitere Fragen zum Service

Die Antworten


1. Ist dieser Service wirklich kostenlos?
Ja, der Service ist kostenlos und ohne jegliche Verpflichtungen für Sie.


2. Kann ich mein Profil auch ändern oder löschen?
Wenn Sie angemeldet sind, können Sie im Bereich MEIN KONTO alle gespeicherten Profile sehen und auch ändern. So oft Sie wollen! Mit einem Klick auf den LÖSCHEN-Button können Sie ein Profil auch löschen. Die Löschung ist dabei endgültig und die Daten auch für Schweitzer nicht wieder herstellbar. Die bereits ausgelieferten Ausgaben zu diesem Profil werden dabei jedoch nicht gelöscht.


3. Kann ich auch mehrere Profile anlegen?
Sie können viele Profile anlegen und für jedes Profil dabei eine andere Frequenz, eine andere Art der Auslieferung und andere Suchbedingungen auswählen. Insbesondere eine Trennung zwischen dem beruflichen und privaten Interesse kann man so wunderbar in verschiedenen Profilen abbilden.


4. Warum muss ich dem Profil einen Namen geben?
Ohne einen Namen würden Sie das Profil nie wiederfinden. Im Newsletter, bei Merkliste und im Approval Plan wird in jeder Ausgabe der Name des jeweiligen Profils angezeigt.


5. Was passiert, wenn ich das Datum der nächsten Ausgabe ändere?
Wenn Sie das aktuelle Tagesdatum verwenden oder ein Datum aus der Vergangenheit speichern, dann ist das Profil "fällig". Unser System erstellt dann bei dem nächsten Lauf eine neue Ausgabe für Sie – falls es Produkte gibt, die Ihren Suchbedingungen entsprechen. Wenn Sie ein Datum in der Zukunft speichern, dann ruht das Profil und erst mit dem Erreichen dieses Datums wird die nächste Ausgabe erstellt.


6. Was passiert, wenn ich die Frequenz für ein Profil ändere?
Wenn eine neue Ausgabe erstellt wird, dann wird von unserem System das Datum für die nächste Ausgabe der gewählten Frequenz entsprechend hochgesetzt. Wenn Sie die Frequenz ändern, hat dies keinen Einfluss auf die nächste Ausgabe (siehe oben). Aber das Datum für die übernächste Ausgabe wird dadurch verändert.


7. Die Zahl der Treffer in der Prognose ist mir zu hoch. Was kann ich tun?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Zahl der Treffer zu beschränken. Keiner will übergroße Ausgaben haben und keiner hat gewonnen, wenn Newsletter ungelesen gelöscht werden. Sie finden
hier einige Tipps, um die Trefferanzahl zu verringern.


8. Welche Art der Ausgabe ist für mich besser: Newsletter oder Merkliste?
Der Newsletter hat den Vorteil, dass die Informationen (Cover, Titel, Verlag, Preis etc.) sofort auf dem PC, Tablet oder Smartphone zu sehen sind. Sie können dann aber nicht einzelne Produkte löschen oder verschieben. Bei der Merkliste müssen Sie sich zwar zuerst im Webshop von Schweitzer anmelden, können dann aber die Merkliste wunderbar bearbeiten: Positionen löschen oder in eine andere Merkliste verschieben. Und natürlich auch Titel bestellen!


9. Kann ich zwischen Newsletter und Merkliste wechseln?
Sie können jederzeit die Art der Ausgabe ändern – jeweils mit der Wirkung für die kommenden Ausgaben. Eine bereits ausgelieferte Ausgabe kann nicht nachträglich umgewandelt werden.


10. Warum bekomme ich max. 100 Produkte in einem Newsletter angezeigt?
Es gibt Ausgaben, die mehr als 1.000 Produkte umfassen, was für einen Newsletter einfach zu viel wäre. Daher erhalten Sie die ersten 100 Treffen im Newsletter und der "Overflow" wird dann für Sie als Merklisten gespeichert. Über die Erstellung der Merklisten bekommen Sie eine weitere E-Mail.


11. Warum bekomme ich keine neuen Ausgaben mehr?
Dafür kann es verschiedenen Gründe geben. Für manche Suchbedingungen gibt es sehr wenig Neuerscheinungen, sodass unser System zwar regelmäßig für Sie arbeitet, aber dabei keine Treffer ermittelt. Oder ist das Profil vielleicht deaktiviert? Es kann aber auch an Ihrer Mail-Adresse liegen. Haben Sie eine neue Adresse? Wenn Sie den Newsletter ausgewählt haben, dann muss eine Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse vorliegen, weil wir andernfalls aus rechtlichen Gründen keinen Newsletter versenden dürfen.


12. Meine Mail-Adresse hat sich geändert. Was muss ich tun?
Der Service verwendet stets die Mail-Adresse aus Ihrem Kundenkonto. Wenn Sie unter MEINE STAMMDATEN die Mail-Adresse ändern, dann brauchen Sie im Profil nichts zu ändern.


13. Wie kann ich erkennen, an welche Mail-Adresse der Newsletter versendet worden ist?
Am Ende des Newsletters finden Sie stets die verwendete Mail-Adresse und weitere hilfreiche Informationen zu Ihrem Profil.


14. Kann ich mehrere Empfänger für den Newsletter eintragen?
Nein. Das ist aus datenschutzrechtlichen Gründen auch gut so.


15. Ich habe einen Newsletter versehentlich gelöscht. Kann die Mail erneut verschickt werden?
Das ist leider nicht möglich.


16. Werden die Merklisten mit jeder neuen Ausgabe überschrieben oder erweitert?
Bei jeder Ausgabe wird eine neue Merkliste angelegt. Die Merklisten, die zu einem Profil gehören, können Sie an der laufenden Nummer unterscheiden, die am Profil-Namen angehängt wird.


17. Welche Art der Ausgabe ist für mich besser: Merkliste oder Approval Plan?
Die Merkliste bietet Ihnen viele Möglichkeiten: bestellen, kommentieren, verschieben und löschen. Der Approval Plan hat darüber hinaus noch Funktionen, die für ein Arbeiten im Team sinnvoll sind – z.B. in Bibliotheken oder in der Einkaufsabteilung von großen Unternehmen. Sie können im AP eine Position ablehnen und den Grund dafür dokumentieren. Es können auch Teil-Listen erzeugt werden, die Sie dann für ausgewählte Kollegen freigegeben. Diese zusätzlichen Funktionen können den Benutzer aber auch ablenken oder verwirren. Wenn diese Extras nicht benötigt werden, ist also die Merkliste doch die bessere Wahl.


18. Warum kann ich in meinem Profil keinen Approval Plan auswählen?
Die Verwendung eines Approval Plan erfordert eine besondere Freischaltung. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren Kundenbetreuer oder einen
Standort von Schweitzer in Ihrer Nähe.


19. Warum muss ich mich anmelden, um diesen Service nutzen zu können?
Jedes Profil ist maßgeschneidert: Sie können es anlegen, ändern und löschen. Um jeden Missbrauch auszuschließen, ist daher eine Anmeldung mit Mail-Adresse und Passwort notwendig.


20. Ich habe mein Passwort vergessen! Was kann ich tun?
Im Bereich MEIN KONTO können Sie die Funktion "Passwort vergessen" verwenden. Wir senden Ihnen dann einen Link an Ihre Mail-Adresse, mit dem Sie ein neues Passwort vergeben können.


21. Gibt es auch eine "Pause-Taste" für diesen Neuerscheinungsdienst?
Langer Urlaub oder Elternzeit? Ja, es gibt dafür eine "Pause-Taste". Wenn Sie das Profil ändern, können Sie dort mit einem Klick das Profil deaktivieren. Es schläft dann, sodass keine Ausgaben erzeugt werden. Wenn Sie dann nach Wochen oder Monaten diese Deaktivierung wieder aufheben, dann werden auch wieder neue Ausgaben erstellt. Dabei werden allerdings nicht alle Produkte der verpassten Monate nachgeliefert – der Service sucht nach Neuerscheinungen.


22. Wo finde ich Hilfe, wenn ich mein Problem nicht selbst lösen kann?
Die Mitarbeiter von Schweitzer Fachinformationen helfen Ihnen gerne weiter. Sie können dafür das
Kontaktformular verwenden.