Digitalisierung und Legal Tech

Referent: Paul Schirmer

Ort online / ortsunabhängig
Beginn: 15.04.2021 10:00
Ende: 15.04.2021 12:00
Art der Veranstaltung: Webinar

Schweitzer Vortragsreihe Blickpunkt Kanzlei: Erfolgreiche Kanzleidigitalisierung

Referent/in: Paul Schirmer

In diesem Vortrag erhalten Sie einen ersten Überblick über Legal Tech. Was bedeutet der Begriff eigentlich genau? Was bedeutet die Digitalisierung praktisch für mich und meine alltägliche Arbeit? Neben einem konkreten Fallbeispiel aus dem internationalen Steuerrecht bekommen Sie spannende Impulse für die Fortentwicklung Ihrer eigenen Kanzlei bzw. Ihres eigenen Geschäftsmodells.

Im Anschluss an Herr Schirners Vortrag stellt Ihnen Petra Hochmuth von den Schweitzer Fachinformationen das Schweitzer Mediacenter vor, das innovatives Wissenscockpit zur einfachen, effizienten und sicheren Nutzung von gedruckten und digitalen Fachinformationen, Datenbanken, E-Journals, E-Books. Die webbasierte, intuitiv zu bedienende Lösung ist überall nutzbar, schnell eingerichtet und wurde für Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Kommunen, öffentliche Verwaltungen und Unternehmen entwickelt. So behalten Sie in Kanzlei, Unternehmen oder öffentlicher Verwaltung den Überblick über interne und externe, gedruckte und digitale Fachinformationen!

Paul Schirmer

hat sein Erstes Juristisches Staatsexamen 2019 abgeschlossen. Schon während der Schulzeit arbeitete er an der Umsetzung von eigenen Geschäftsmodellen. Heute beschäftigt er sich mit den Schnittstellen zwischen Wirtschaft und Recht. Zu seinen Spezialgebieten gehören die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen und Marketingstrategien, qualitative sowie quantitative Marktanalysen unter anderem zur Sondierung von neuen Beteiligungsfeldern für Investoren und klassische Projektmanagementarbeit.

Petra Hochmuth ist Key Account Manager für Kanzleien im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern sowie Ansprechpartnerin für Digitallösungen bei Schweitzer Fachinformationen München.

Teilnahme

Buchen Sie alle vier Live-Online-Seminare, zahlen Sie nur 150 Euro statt 200 Euro.
Oder Sie melden sich nur für einzelne, ausgewählte Webinar-Termine an. Dann beträgt die Teilnahmegebühr 50 Euro pro Termin und Person.

Sie können sich für den Termin "Erfolgreiche Kanzleidigitalisierung" hier anmelden.

Möchten Sie alle Termine im Paket buchen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: veranstaltungen@schweitzer-online.de

Nach erfolgter Anmeldung werden Ihnen vorab einige Fragen der Referierenden zugeschickt, die Sie bis zur Veranstaltung bitte beantworten können. So können Sie die Themen und Fragen, die Sie zum Thema beschäftigen, einbringen und die Referierenden können diese aufgreifen.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen. Die Veranstaltung findet per GoToWebinar statt. Die entsprechenden Datenschutzhinweise finden Sie hier.


Die Veranstaltungsreihe "Blickpunkt Kanzlei"

Die Welt ist im Wandel. Immer mehr, immer neue digitale Möglichkeiten halten Einzug in unseren Arbeitsalltag. Eine unaufhaltsame Entwicklung, die auch an Anwalts- und Steuerberaterkanzleien nicht spurlos vorbeigehen wird: Wer im Wettbewerb bestehen will, kommt nicht umhin, seine Kanzlei zukunftsfähig aufzustellen. Dabei ist es wichtig, sich der eigenen Identität bewusst zu werden, seine Stärken zu erkennen, das Profil zu schärfen, qualifiziertes Personal zu finden und zu halten, geschickt und zielführend zu kommunizieren.

Doch wo anfangen? Welche Schritte sind erforderlich, welche nicht? Wie geht Kanzleimarketing? Unsere neue vierteilige, interaktive Vortragsreihe Blickpunkt Kanzlei liefert Ihnen auf Ihre Fragen konkrete Antworten und jede Menge Denkanstöße, Ideen und Know-how für die Weiterentwicklung Ihrer Kanzlei. Unsere Themen sind aus der Praxis für die Praxis. Und wir lassen auch Sie mit Ihren individuellen Anliegen zu Wort kommen: Die Referierenden erfragen vorab die Themen, die in Ihrer Kanzlei aktuell sind und gehen dann in ihren Vorträgen darauf ein.

Alle Veranstaltungen der Schweitzer Vortragsreihe Blickpunkt Kanzlei finden live und online jeweils von 10 bis 12 Uhr statt. Es moderieren Petra Hochmuth von Schweitzer Fachinformationen und Pia Löffler, Rechtsanwältin, Wirtschaftsjuristin und Kanzleiberaterin.

Und das sind die Themen:

25. März 2021: Kanzleierfolg mit Profil mit Dr. Anette Schunder-Hartung – Konflikte lösen mit Dr. Reiner Ponschab

15. April 2021: Digitalisierung und Legal Tech mit Paul Schirmer – Schweitzer Produkte fürs digitale Wissensmanagement mit Petra Hochmuth

29. April 2021: Kanzleimarketing mit Pia Löffler – Schweitzer Mediacenter mit Petra Hochmuth

12. Mai 2021: Resümee, Ausblick und Denkanstöße mit allen Referierenden – Impulsvortrag von Susanne Pannenbäcker zur virtuellen Kommunikation; Schweitzer Connect mit Petra Hochmuth

Eine Übersicht zu unserer Schweitzer Vortragsreihe Blickpunkt Kanzlei sowie alle Termine zusammengefasst finden Sie hier.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Vanessa Freundt, telefonisch unter +49 89 55134-144 oder per Mail


zurück