
Praxishandbuch Altersmedizin
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Content
- Deckblatt
- Titelseite
- Impressum
- Herausgeber- und Autorenverzeichnis
- Inhalt
- I Grundlagen
- 1 Einführung
- 2 Epidemiologie und demografischer Wandel
- 2.1 Einleitung
- 2.1.1 Epidemiologie
- 2.1.2 Demografie
- 2.2 Demografischer Wandel
- 2.3 Migration
- 2.4 Fertilität
- 2.5 Mortalität
- 2.6 Veränderungen im Altersaufbau der Bevölkerung
- 2.6.1 Demografische Veränderungen in Deutschland: 1910-2010
- 2.6.2 Vorausschätzung der Bevölkerungsentwicklung
- 2.7 Demografische Unterstützungsquotienten
- 2.8 Aktive Lebenserwartung, Kompression und Expansion der Morbidität
- 2.9 Fazit und Empfehlungen für die Praxis
- Literatur
- 3 Die Disziplinen stellen sich vor
- 3.1 Geriatrie
- 3.1.1 Aufgabengebiet
- 3.1.2 Versorgungssituation geriatrischer Patienten
- 3.1.3 Fachgesellschaftliche Organisation und akademische Verankerung
- 3.1.4 Aus-, Weiter- und Fortbildung in der Geriatrie
- Literatur
- 3.2 Gerontopsychiatrie
- 3.2.1 Aufgabengebiet
- 3.2.2 Versorgungssituation gerontopsychiatrischer Patienten
- 3.2.3 Fachgesellschaftliche Organisation und akademische Verankerung
- 3.2.4 Aus-, Weiter- und Fortbildung in der Gerontopsychiatrie
- Literatur
- 3.3 Gerontologie
- 3.3.1 Aufgabengebiet
- 3.3.2 Wo wirkt Gerontologie anwendungsbezogen?
- 3.3.3 Organisation auf Fachgesellschaftsebene
- 3.3.4 Akademische Aus- und Fortbildung in der Gerontologie
- 3.4 Perspektiven der Altersmedizin
- 4 Interprofessionelle Kooperation
- 4.1 Einleitung
- 4.2 Interdisziplinarität, Interprofessionalität und Kooperation - definitorische Grundlagen
- 4.3 Interprofessionalität in der medizinisch-pflegerischen Versorgung - Problembereiche, Projekte, Ausbildung
- 4.4 Zusammenarbeiten in Medizin und Pflege - organisatorische Aspekte, Instrumente und Verfahren
- 4.5 Delegation ärztlicher Tätigkeiten an Pflegende
- 4.6 Fazit und Empfehlungen für die Praxis
- Literatur
- Literatur
- 5 Grundkonzepte
- 5.1 Alter und Altern - Anmerkungen zur Unterscheidung krankhafter und normaler Alternsverläufe
- 5.1.1 Zur Unterscheidung krankhafter, normaler und optimaler Alternsverläufe
- 5.1.2 Altern als individueller Entwicklungsprozess
- 5.1.3 Das Modell »Guten Lebens« im Alter
- 5.1.4 Fazit - Ableitungen für die Praxis
- Literatur
- 5.2 Frailty (Gebrechlichkeit)
- 5.2.1 Einleitung
- 5.2.2 Frailty - ein geriatrisch-gerontologisches Syndrom
- 5.2.3 Ist Frailty zu verhindern?
- 5.2.4 Therapeutische Ansätze der »Nutritional frailty«
- 5.2.5 Fazit und Empfehlungen für die Praxis
- Literatur
- 5.3 Multimorbidität
- 5.3.1 Einleitung
- 5.3.2 Häufigkeit und Determinanten von Multimorbidität
- 5.3.3 Folgen von Multimorbidität
- 5.3.4 Heutige medizinische Versorgungssituation von Patienten mit Multimorbidität
- 5.3.5 Versorgung multimorbider Patienten: Umdenken erforderlich!
- 5.3.6 Fazit und Empfehlungen für die Praxis
- Literatur
- 5.4 Plastizität
- 5.4.1 Einleitung
- 5.4.2 Was ist Plastizität?
- 5.4.3 Potenziale und Grenzen von kognitiver (Entwicklungs-)Plastizität
- 5.4.4 Arten von Plastizität: Beispielstudien mit alten Menschen
- 5.4.5 Wirkmechanismen auf verschiedenen Ebenen am Beispiel der körperlichen Aktivität
- 5.4.6 Zusammenfassende Bewertung
- 5.4.7 Konsequenzen für Prävention, Therapie und Rehabilitation
- Literatur
- 5.5 Kognitive Reserve
- 5.5.1 Einleitung
- 5.5.2 Theorie der kognitiven Reserve
- 5.5.3 Prävention demenzieller Erkrankungen: Risiko- und Schutzfaktoren
- 5.5.4 Fazit und Empfehlungen für die Praxis
- Literatur
- 5.6 Entwicklung
- 5.6.1 Einleitung
- 5.6.2 Heterogenität von Entwicklungsprozessen und differenzielle Alternsforschung
- 5.6.3 Multidimensionalität von Entwicklungsprozessen
- 5.6.4 Plastizität
- 5.6.5 Zur Bedeutung von Kompensation
- 5.6.6 Der evolutionäre Kontext sozialer und emotionaler Entwicklung im Alter
- 5.6.7 Fazit und Empfehlungen für die Praxis
- Literatur
- 5.7 Bewältigung
- 5.7.1 Einleitung: Zum Verständnis von Bewältigung
- 5.7.2 Bewältigung im Kontext von Daseinsthemen und Daseinstechniken
- 5.7.3 Bewältigung von existenziellen Krisen und Grenzsituationen
- 5.7.4 Bewältigung als Prozess
- 5.7.5 Fazit und Empfehlungen für die Praxis
- Literatur
- 5.8 Soziale Teilhabe
- 5.8.1 Einleitung: Soziale Teilhabe und gutes Altern
- 5.8.2 Mitverantwortung
- 5.8.3 Generativität
- 5.8.4 Freiwilliges Engagement
- 5.8.5 Motive bürgerschaftlichen Engagements und ungenutzte Engagementpotenziale
- 5.8.6 Fazit für die Praxis
- Literatur
- 5.9 Resilienz
- 5.9.1 Einleitung: Zum Verständnis von Resilienz
- 5.9.2 Theoretische Konzeptionen
- 5.9.3 Empirische Befunde zur Resilienz im Alter
- Literatur
- 5.10 Potenziale
- 5.10.1 Einleitung: Zum Verständnis von Potenzialen des Alters
- 5.10.2 Generativität
- 5.10.3 Offenheit des Menschen für neue Entwicklungsmöglichkeiten
- 5.10.4 Kohorte und Altersschichtung
- 5.10.5 Kulturelle Vorstellungen von Alter und Altern
- Literatur
- 5.11 Kuration, Palliation, Rehabilitation
- 5.11.1 Bedeutung der Kuration in der Geriatrie
- 5.11.2 Palliation zur Verbesserung der Lebensqualität
- 5.11.3 Rehabilitation bei alten Menschen strebt Entlastung an
- 5.11.4 Prävention zur Förderung der Gesundheit
- 5.11.5 Fazit und Empfehlungen für die Praxis
- Literatur
- II Syndromspezifische Behandlung
- 6 Einführung
- Outline placeholder
- Literatur
- Literatur
- 7 Immobilität
- 7.1 Einleitung
- 7.2 Definition und Epidemiologie von Immobilität, Mobilität und körperlicherAktivität
- 7.2.1 Immobilität
- 7.2.2 Mobilität
- 7.2.3 Körperliche Aktivität
- 7.3 Das Immobilitätssyndrom und Mobilitätseinschränkungen
- 7.4 Ursachen und Bedingungsfaktoren für Immobilität und Mobilitätseinschränkung
- 7.4.1 Physische Risikofaktoren
- 7.4.2 Psychische Risikofaktoren
- 7.4.3 Umweltfaktoren
- 7.5 Screening und Assessment von Mobilitätseinschränkung
- 7.6 Praktisches Vorgehen und Motorisches Training
- 7.7 Fazit
- Literatur
- Literatur
- 8 Instabilität
- 8.1 Definition der Instabilität
- 8.2 Klinisches Bild der Instabilität
- 8.3 Stürze im Alter - Epidemiologie
- 8.3.1 Risikofaktoren für Stürze
- 8.4 Assessment von Instabilität und Sturzrisiko
- 8.5 Motorisches Training von Gleichgewicht, Gangfähigkeit und Sturzprävention
- 8.5.1 Geringere Evidenz und offene Fragen zum Training
- 8.6 Fazit
- Literatur
- Literatur
- 9 Inkontinenz
- 9.1 Der betagte Mensch mit Harninkontinenz
- 9.1.1 Epidemiologie
- 9.1.2 Definition und klinisches Bild
- 9.1.3 Assessment und Testverfahren
- 9.1.4 Weiterführende Diagnostik
- 9.1.5 Differenzialdiagnostische Abwägungen bei Harninkontinenz
- 9.1.6 Pathologische Faktoren innerhalb und außerhalb des Harntrakts
- 9.1.7 Multimodale Therapiestrategien
- 9.1.8 Inkontinenz-assoziierte Pflegestrategien und Beratung
- 9.2 Der stuhlinkontinente hochbetagte Mensch
- 9.2.1 Epidemiologie der Stuhlinkontinenz
- 9.2.2 Definition und klinisches Bild der Stuhlinkontinenz
- 9.2.3 Diagnostik der Stuhlinkontinenz
- 9.2.4 Therapiestrategien bei Stuhlinkontinenz
- Literatur
- Literatur
- 10 Mangelernährung
- 10.1 Epidemiologie
- 10.2 Ursachen und Entstehung von Mangelernährung
- 10.3 Folgen von Mangelernährung
- 10.4 Methoden zur Erfassung von Mangelernährung
- 10.4.1 Grundlagen zur Erfassung der Ernährungssituation
- 10.4.2 Anamnese - Abklärung möglicher Ursachen
- 10.4.3 Körperliche Untersuchung
- 10.4.4 Anthropometrie
- 10.4.5 Ernährungserhebung
- 10.4.6 Laborchemische Parameter
- 10.4.7 Bestimmung der Körperzusammensetzung
- 10.4.8 Fragebögen zum Screening auf Mangelernährung
- 10.5 Pragmatische Therapie
- 10.5.1 Ziele und Grundprinzipien von Ernährungsinterventionen
- 10.5.2 Energie- und Nährstoffbedarf im Alter
- 10.5.3 Spektrum der Ernährungstherapie
- 10.5.4 Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Ernährungsversorgung
- 10.6 Exkurs: Mangelernährung bei Demenz
- 10.6.1 Ursachen des Gewichtsverlusts bei Demenz
- 10.6.2 Relevanz der Mangelernährung bei Demenzpatienten
- 10.6.3 Therapie der Malnutrition bei Demenz
- Literatur
- Literatur
- 11 Polypharmazie
- 11.1 Polypharmazie bei geriatrischen Patienten
- 11.2 Allgemeine Aspekte der Pharmakotherapie im Alter
- 11.3 Lebenszeit-Prognose geriatrischer Patienten
- 11.4 Funktionelle Einschränkungen des geriatrischen Patienten
- 11.5 Die Verordnung neuer oder die Veränderung einer bestehenden Medikation
- 11.6 Kriterien der Angemessenheit
- 11.7 Sturzbegünstige Medikamente
- 11.8 Potenziell inadäquate Medikation
- 11.9 Anticholinergika
- 11.10 Fazit
- Literatur
- Literatur
- 12 Dekubitus und Störungen der Wundheilung
- 12.1 Epidemiologie
- 12.2 Definition und klinisches Bild
- 12.3 Diagnostik
- 12.3.1 Assessment und Testverfahren
- 12.3.2 Weiterführende Diagnostik
- 12.3.3 Differenzialdiagnostik
- 12.4 Multimodale Therapiestrategien
- 12.4.1 Allgemein
- 12.4.2 Wundauflagen
- 12.4.3 Vacuum Assisted Closure-Therapy
- 12.4.4 Hyperbare Sauerstofftherapie
- 12.4.5 Antiseptika
- 12.5 Infekte und das Vorgehen bei infizierten Wunden
- Literatur
- Literatur
- 13 Delir (akute Verwirrtheit)
- 13.1 Definition und Epidemiologie
- 13.1.1 Der Begriff des Delirs
- 13.1.2 Inzidenz und Prävalenz des Delirs
- 13.1.3 Klinische Kriterien und Symptomatik des Delirs
- 13.2 Ätiologie
- 13.2.1 Risikofaktoren und klinische Komorbidität des Delirs
- 13.2.2 Pathophysiologie des Delirs
- 13.3 Evaluierung des Delirs
- 13.3.1 Screening- und Assessment-Instrumente
- 13.3.2 Praktisches Vorgehen bei der Differenzialdiagnostik des Delirs
- 13.4 Prognose, Prävention und Therapie
- 13.4.1 Prävention des Delirs
- 13.4.2 Praktisches Vorgehen bei der Behandlung des Delirs
- 13.5 Fazit
- Literatur
- Literatur
- 14 Demenzen und leichte kognitive Beeinträchtigung
- 14.1 Epidemiologie
- 14.2 Klinisches Bild
- 14.3 Diagnostik
- 14.3.1 Anamnese
- 14.3.2 Klinisch-körperliche Untersuchung
- 14.3.3 Neuropsychologische Testung und Psychometrie
- 14.3.4 Laboruntersuchungen
- 14.3.5 Bildgebung
- 14.4 Therapie
- 14.4.1 Therapie der leichten kognitiven Beeinträchtigung
- 14.4.2 Pharmakotherapie der Demenz
- 14.4.3 Pharmakologische Behandlung der Alzheimer-Demenz
- 14.4.4 Pharmakologische Behandlung vaskulärer Demenzen
- 14.4.5 Pharmakologische Behandlung frontotemporaler Demenzen
- 14.4.6 Pharmakologische Behandlung der Parkinson-Demenz und Lewy-Body-Demenz
- 14.4.7 Pharmakologische Behandlung von psychischen und Verhaltenssymptomen bei Demenz
- 14.4.8 Nichtpharmakologische und psychosoziale Interventionen
- 14.4.9 Beratung und Vermittlung von Unterstützungsangeboten
- 14.5 Präventive Maßnahmen
- Literatur
- Literatur
- 15 Depression
- 15.1 Epidemiologie
- 15.2 Klinisches Bild
- 15.2.1 Differenzialdiagnostik
- 15.2.2 Exkurs 1: Apathie als differenzialdiagnostische Herausforderung
- 15.2.3 Exkurs 2: Subsyndromale Depression im höheren Lebensalter
- 15.3 Pathogenetische Aspekte
- 15.3.1 Neuere Befunde zu zerebralen Veränderungen bei depressiven Störungen im Alter
- 15.3.2 Psychosoziale Belastungsfaktoren
- 15.3.3 Depression als Risikofaktor einer neurodegenerativen Erkrankung
- 15.4 Depressionsbehandlung im Alter: Biologische und psychologische Therapieverfahren
- 15.4.1 Pharmakotherapie
- 15.4.2 Elektrokonvulsive Therapie
- 15.4.3 Besonderheiten der antidepressiven Therapie bei komorbiden Erkrankungen
- 15.4.4 Psychotherapie der Depression im Alter
- 15.4.5 Behandlung der subsyndromalen Depression
- 15.4.6 Fazit
- Literatur
- Literatur
- 16 Suizidalität
- 16.1 Epidemiologie
- 16.2 Risikofaktoren
- 16.3 Klinisches Bild
- 16.4 Assessment und Testverfahren
- 16.5 Diagnostik
- 16.6 Differenzialdiagnostik
- 16.7 Suizidprävention und Therapie der Suizidalität
- 16.7.1 Akute Suizidalität
- 16.7.2 Chronische Suizidalität
- 16.7.3 Behandlung psychiatrischer Syndrome und Erkrankungen
- 16.7.4 Evidenzbasierte Strategien zur Suizidprävention bei alten Menschen
- Literatur
- Literatur
- 17 Angst
- 17.1 Definition und Epidemiologie
- 17.2 Klinisches Bild
- 17.2.1 Besonderheiten im Alter
- 17.2.2 Unterschiede zu Jüngeren
- 17.3 Diagnostik
- 17.3.1 Somatische Basisdiagnostik
- 17.3.2 Assessment und Testverfahren
- 17.3.3 Kohorteneinflüsse
- 17.3.4 Diagnostische Schwierigkeiten aufseiten der Behandler
- 17.3.5 Maskierte Symptomatik
- 17.3.6 Angst als Nebenwirkung von Medikamenten
- 17.3.7 Differenzialdiagnostik
- 17.4 Pragmatische Therapie
- 17.4.1 Pharmakotherapie
- 17.4.2 Psychotherapie
- 17.4.3 Spezielle Pflegeaspekte
- 17.5 Prognostische Aspekte
- 17.6 Angst bei alten Menschen mit Behinderung
- 17.7 Prävention
- 17.8 Fazit
- Literatur
- Literatur
- 18 Psychotische Symptome (Wahn und Halluzinationen)
- 18.1 Definition
- 18.2 Primäre und sekundäre psychotische Symptome
- 18.3 Diagnostik psychotischer Symptome im höheren Lebensalter
- 18.3.1 Klinisches Bild
- 18.3.2 Organische Diagnostik
- 18.4 Therapie
- 18.4.1 Allgemeine Besonderheiten der antipsychotischen Therapie im höheren Lebensalter
- 18.4.2 Besondere Risiken der antipsychotischen Behandlung im höheren Lebensalter
- 18.4.3 Antipsychotika bei LOS und VLOS
- 18.4.4 Antipsychotika bei Menschen mit einer Demenz
- 18.4.5 Praktisches Vorgehen bei der Therapie
- 18.4.6 Dauer der Behandlung
- 18.4.7 Psychosoziale Interventionen
- 18.5 Zusammenfassung
- Literatur
- Literatur
- 19 Substanzmissbrauch und Sucht
- 19.1 Epidemiologie
- 19.1.1 Alkohol
- 19.1.2 Rauchen
- 19.1.3 Medikamente
- 19.1.4 Illegale Drogen
- 19.1.5 Verhaltenssüchte
- 19.2 Klinisches Bild
- 19.2.1 Alkohol
- 19.2.2 Benzodiazepine (BZD)
- 19.2.3 Opioidanalgetika
- 19.2.4 Rauchen
- 19.2.5 Illegale Drogen
- 19.2.6 Sucht und Demenz
- 19.3 Diagnostik, Assessment und Testverfahren
- 19.4 Pragmatische Therapie und Rehabilitation
- 19.4.1 Prävention
- 19.4.2 Entzugsbehandlung (Entgiftung)
- 19.4.3 Längerfristige psychosoziale und psychotherapeutische Begleitung und Behandlung und Rückfallprävention (»Entwöhnung«)
- 19.5 Schlussbemerkungen: Zunahme von Suchtproblemen im Alter
- Literatur
- Literatur
- 20 Schmerzen
- 20.1 Definition und Epidemiologie
- 20.2 Klinisches Bild
- 20.3 Diagnostik und Differenzialdiagnostik
- 20.4 Assessment und Testverfahren
- 20.5 Pragmatische Therapie
- 20.5.1 Pharmakotherapie
- 20.5.2 Psychotherapeutische Behandlungsverfahren
- 20.5.3 Sonstige nichtpharmakologische Interventionen
- 20.5.4 Beratung
- 20.6 Rehabilitation
- Literatur
- Literatur
- 21 Somatoforme Störungen
- 21.1 Definition und Epidemiologie
- 21.2 Klinisches Bild
- 21.3 Assessment und Testverfahren
- 21.4 Diagnostik und Differenzialdiagnostik
- 21.5 Pragmatische Therapie (inklusive EBM-Boxen)
- 21.5.1 Vorgehen in der Haus- und Facharztpraxis
- 21.5.2 Multimodale Behandlung, Psychotherapie und Rehabilitation
- 21.5.3 Pharmakotherapie
- 21.5.4 Sonstige nichtpharmakologische Interventionen
- Literatur
- Literatur
- 22 Schlafstörungen
- 22.1 Definition und Epidemiologie
- 22.1.1 Normaler Schlaf - kranker Schlaf?
- 22.1.2 Schlaf und Schlafstörungen bei Älteren
- 22.2 Regulationsmechanismen von Schlafen und Wachen
- 22.2.1 Das zirkadiane System
- 22.2.2 Zwei-Prozess-Modell der Vigilanzsteuerung
- 22.2.3 Zirkadiane Kaskade und zentrale Uhr
- 22.3 Klinik und Differenzialdiagnostik von Schlafstörungen bei älteren Menschen
- 22.3.1 Zirkadiane Schlaf-Wach-Störungen
- 22.3.2 Psychophysiologische Insomnie
- 22.4 Schlafapnoesyndrom
- 22.4.1 Restless-Legs-Syndrom
- 22.5 Diagnostisches Vorgehen und Assessment
- 22.6 Pragmatische Therapie
- 22.6.1 Psychotherapie der Insomnie
- 22.6.2 Chronobiotika bei zirkadianen Rhythmusstörungen
- 22.6.3 Pharmakotherapie von Schlafstörungen
- Literatur
- Literatur
- 23 Isolation
- 23.1 Definition
- 23.2 Epidemiologie
- 23.3 Die gerontologische Perspektive
- 23.3.1 Sozioemotionale Selektivität
- 23.3.2 Die gesellschaftliche Aufgabe
- 23.4 Soziale Isolation als Handlungsfeld der Altersmedizin
- 23.4.1 Potenzielle Risikofaktoren und Einflussvariablen für die Entwicklung sozialer Isolation im Alter
- 23.4.2 Negative Auswirkungen von Isolation auf psychische und physische Gesundheit sowie Lebensqualität
- 23.5 Assessment von sozialer Isolation im Alter
- 23.6 Intervention
- 23.6.1 Wissenschaftliche Evidenz zur Wirksamkeit psychosozialer Interventionen
- 23.6.2 Praktische Hinweise für die Prävention und das Management sozialer Isolation bei alten Patienten
- Literatur
- Literatur
- III Altersmedizinische Aspekte ausgewählter Fachdisziplinen
- 24 Einführung
- 25 Allgemeinmedizin - der alte Mensch beim Hausarzt
- 25.1 Einleitung
- 25.2 Funktion und Assessment
- 25.3 Der Hausarzt im Pflegeheim
- 25.4 Der Hausarzt als Begleiter alter Patienten mit Demenz
- 25.4.1 Früherkennung
- 25.4.2 Befragung des Patienten - erste Einschätzung
- 25.4.3 Demenz-Tests - Stellenwert in der hausärztlichen Praxis
- 25.4.4 Klinische Untersuchung
- 25.4.5 Einsatz spezialistischer Diagnostik
- 25.4.6 Therapeutische Möglichkeiten beim Hausarzt
- 25.4.7 Organisation der Betreuung
- 25.5 Der Hausarzt als Manager der Polymedikation
- 25.6 Der Hausarzt als Lotse im geriatrischen Verbund
- 25.7 Der Hausarzt als Begleiter seiner alten sterbenden Patienten
- 25.8 Fazit und Empfehlungen für die Praxis
- Literatur
- Literatur
- 26 Anästhesie
- 26.1 Anästhesierisiko und präoperative Vorbereitung
- 26.1.1 Anästhesierelevante Vorerkrankungen
- 26.1.2 Internistische Voruntersuchungen
- 26.1.3 Präoperatives Assessment der Kognition
- 26.2 Perioperativer Umgang mit Dauermedikation
- 26.2.1 Perioperativer Umgang mit Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulantien
- 26.3 Besonderheiten bei der intraoperativen anästhesiologischen Überwachung
- 26.3.1 Standard-Monitoring
- 26.3.2 Indikation zum erweiterten hämodynamischen Monitoring unter Berücksichtigung altersphysiologischer Aspekte
- 26.3.3 Intraoperative Volumentherapie
- 26.4 Besonderheiten der Anästhesieführung
- 26.4.1 Allgemeinanästhesie
- 26.4.2 Allgemeinanästhesie versus Regionalanästhesie
- 26.4.3 Analgosedierung
- 26.5 Geriatrische Besonderheiten bei der postoperativen Überwachung
- 26.5.1 Hypothermie
- 26.5.2 Risiko eines vorbestehenden Schlafapnoesyndrom
- 26.6 Postoperative Schmerztherapie
- 26.6.1 Postoperative Schmerztherapie - womit?
- 26.7 Gabe von Blutprodukten
- 26.8 Ausblick
- Literatur
- Literatur
- 27 Diabetologie
- 27.1 Einleitung
- 27.2 Symptome und Diagnostik des Altersdiabetes
- 27.3 Therapieziele des Diabetes mellitus bei geriatrischen Patienten
- 27.4 Besonderheiten der Diabetestherapie im höheren Lebensalter
- 27.4.1 Körperliche Bewegung und Ernährung
- 27.4.2 Medikamentöse Therapie
- 27.5 Diabetes und Demenz
- 27.6 Diabetes mellitus im Pflegeheim und in der Altenpflege
- Literatur
- Literatur
- 28 Endokrinologie
- 28.1 Einleitung
- 28.2 Geriatrische Endokrinologie am Beispiel von Schilddrüsenerkrankungen im Alter
- 28.2.1 Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose, Thyreotoxikose)
- 28.2.2 Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)
- 28.3 Testosteron, Late-onset-Hypogonadismus und Frailty
- 28.4 Vitamin-D-Mangel im Alter
- Literatur
- Literatur
- 29 Gastroenterologie im Alter
- 29.1 Einführung
- 29.2 Alterungsprozesse des Gastrointestinaltrakts
- 29.2.1 Alterung des Magen-Darm-Trakts
- 29.2.2 Alterung parenchymatöser GI-Organe
- 29.3 Gastroenterologische Erkrankungen des Alters
- 29.4 Endoskopische Diagnostik im Alter
- Literatur
- Literatur
- 30 Harnwegsinfekte im Alter
- 30.1 Epidemiologie
- 30.2 Klinische Relevanz
- 30.3 Definition und klinisches Bild
- 30.3.1 Bakteriurie
- 30.3.2 Akute Harnwegsinfektion beim geriatrischen Patienten
- 30.3.3 Akut bakterielle Zystitis
- 30.3.4 Sonderfall obstruktive Pyelonephritis
- 30.3.5 Erregerspektrum und Resistenzsituation bei alten Patienten
- 30.3.6 Harnblasenkatheterismus
- 30.3.7 Bewertung mikrobiologischer Befunde
- 30.3.8 Für die Praxis
- Literatur
- Literatur
- 31 HNO und Schwindel
- 31.1 Vorbemerkung
- 31.2 Physiologische Grundlagen des alternden Gleichgewichtsvermögens
- 31.3 Epidemiologische Daten
- 31.4 Übersicht über spezielle Diagnostik bei alten Patienten mit Gleichgewichtsstörung
- 31.5 Ausgewählte Krankheitsbilder
- 31.6 Therapieindikationen und Erfolge nach Behandlung
- 31.6.1 Medikamentöse Therapie und strategisches Vorgehen
- 31.6.2 Operative Therapie
- 31.6.3 Sensomotorisches Training und Rehabilitation
- 31.7 Konklusion
- Literatur
- Literatur
- 32 Hypertonie
- 32.1 Epidemiologie
- 32.2 Pathophysiologie
- 32.3 Klinisches Bild
- 32.4 Differenzialdiagnose
- 32.5 Welche Diagnostik ist zur Abklärung des alten Hypertonikers indiziert?
- 32.6 Präventive Effekte einer blutdrucksenkenden Therapie
- 32.7 Welche Blutdruckzielwerte sind bei alten Menschen anzustreben?
- 32.8 Praktisches Vorgehen in der Therapie
- 32.9 Praktische Hinweise für die Betreuung des geriatrischen Hypertonikers
- Literatur
- Literatur
- 33 Intensivmedizin
- 33.1 Einleitung
- 33.2 Definition und Ziele der Intensivmedizin
- 33.3 Altersentwicklung in der intensivmedizinischen Versorgung
- 33.4 Besonderheiten bei betagten Intensivpatienten
- 33.4.1 Aspekte der Lebensqualität
- 33.4.2 Intensivmedizin und Multimorbidität
- 33.5 Spezielle Aspekte der Intensivmedizin
- 33.5.1 Beatmung
- 33.5.2 Kardiopulmonale Reanimation
- 33.5.3 Infektion und Sepsis
- 33.5.4 Delir auf Intensivstation
- 33.5.5 Bewertung des Intensivaufenthalts
- 33.5.6 Outcome und die Bedeutung der Funktionalität
- 33.6 Grenzen der Intensivmedizin
- 33.7 Ökonomie und Intensivmedizin
- 33.8 Ausblick
- Literatur
- Literatur
- 34 Kardiologie
- 34.1 Einleitung
- 34.2 Akutes Koronarsyndrom
- 34.2.1 ST-Streckenhebungsinfarkt (STEMI)
- 34.2.2 Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Streckenhebung (NSTE-ACS)
- 34.3 Arterielle Hypertonie
- 34.4 Vorhofflimmern und Prävention von Schlaganfällen
- 34.5 Chronische Herzinsuffizienz
- 34.6 Herzklappenerkrankungen
- Literatur
- Literatur
- 35 Neurologie
- 35.1 Einleitung
- 35.2 Neurologische Erkrankungen mit akinetisch rigidem Syndrom
- 35.2.1 Parkinson-Syndrome
- 35.2.2 Nichtmotorische Symptome bei M. Parkinson mit Relevanz im Alter
- 35.2.3 Differenzialdiagnose: Atypische Parkinson-Syndrome
- 35.2.4 Differentialdiagnose: Normaldruckhydrozephalus
- 35.3 Tremor als isoliertes Syndrom
- 35.4 Polyneuropathie und Muskelerkrankungen des höheren Lebensalters
- 35.4.1 Polyneuropathie
- 35.4.2 Erworbene Neuropathien
- 35.4.3 Entzündliche Polyneuropathien
- 35.4.4 Muskelerkrankungen
- 35.5 Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- 35.5.1 Akutbehandlung des ischämischen Hirninfarkts
- 35.5.2 Sekundärprävention des Schlaganfalls
- 35.6 Neurologische Schmerzsyndrome
- 35.7 Radikuläre Syndrome
- 35.8 Entzündliche ZNS-Erkrankungen
- 35.9 Epileptische Anfälle und Epilepsie
- Literatur
- Literatur
- 36 Geriatrische Onkologie
- 36.1 Exogene karzinogene Noxen
- 36.1.1 Genussmittel
- 36.1.2 Arbeitsstoffe
- 36.1.3 Medikamente
- 36.1.4 Viren
- 36.1.5 Assessmentbasierte Therapieentscheidungen
- Literatur
- Literatur
- 37 Augenheilkunde (Ophthalmologie)
- 37.1 Einführung
- 37.2 Katarakt (Grauer Star)
- 37.2.1 Epidemiologie der Katarakte
- 37.2.2 Symptome
- 37.2.3 Diagnostik bei Katarakt
- 37.2.4 Therapie
- 37.2.5 Fazit für die Praxis
- 37.3 Glaukom (Grüner Star)
- 37.3.1 Epidemiologie
- 37.3.2 Diagnose und Bewertung
- 37.3.3 Therapie
- 37.3.4 Fazit für die Praxis
- 37.4 Altersabhängige Makuladegeneration (AMD)
- 37.4.1 Diagnose
- 37.4.2 Therapie
- 37.4.3 Fazit für die Praxis
- 37.5 Durchblutungsstörung des Auges
- 37.5.1 Retinale Venöse Verschlüsse
- 37.5.2 Retinale Arterielle Verschlüsse (RAV)
- 37.5.3 Akute ischämische Optikusneuropathie (AION)
- 37.5.4 Fazit für die Praxis
- 37.6 Diabetische Retinopathie
- 37.6.1 Epidemiologie
- 37.6.2 Diagnose und Bewertung
- 37.6.3 Therapie der Diabetischen Retinopathie
- 37.6.4 Fazit für die Praxis
- 37.7 Lidfehlstellung
- 37.7.1 Dermatochalasis
- 37.7.2 Ptosis
- 37.7.3 Brauenptosis
- 37.7.4 Lagophthalmus
- 37.7.5 Ektropium und Entropium
- 37.7.6 Fazit für die Praxis
- Literatur
- Literatur
- 38 Paar- und Familientherapie
- 38.1 Einleitung
- 38.2 Fallbeispiel
- 38.2.1 Das Erstgespräch
- 38.2.2 Erste Phase der Paartherapie
- 38.2.3 Zweite Phase der Paartherapie
- 38.2.4 Verlauf und Fazit
- 38.3 Paar- und Familiendiagnostik
- 38.3.1 Allgemeine diagnostische Landkarten
- 38.3.2 Diagnostische Kriterien/Landkarten zur Einschätzung von Paarbeziehungen
- 38.3.3 Diagnostik und Therapie speziell bei alten Paaren
- 38.4 Beobachten - Beschreiben - Bewerten: Zum Fallbeispiel
- 38.4.1 Vorgeschichte, Entwicklung im Lebenszyklus und Symptomatik
- 38.4.2 Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus
- 38.4.3 Beziehungsmuster
- 38.5 Paar- und Familientherapie versus Familienmedizin
- 38.6 Ausblick
- Literatur
- Literatur
- 39 Lungenerkrankungen
- 39.1 Demografie
- 39.2 Altern und Lunge
- 39.3 Asthma bronchiale
- 39.4 Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung
- 39.5 Asthma-COPD-Overlap Syndrome
- 39.6 Pneumonien
- 39.6.1 Epidemiologie der ambulant erworbenen Pneumonie
- 39.6.2 Prädisposition für eine ambulant erworbene Pneumonie
- 39.6.3 Mikrobiologie der ambulant erworbenen Pneumonie
- 39.6.4 Antigendiagnostik im Urin
- 39.6.5 Klinische Präsentation und Diagnose
- 39.6.6 Spezifisches Assessment bei Pneumonie
- 39.6.7 Therapie
- 39.6.8 Komplikationen
- 39.7 Lungenkarzinom
- 39.8 Schlafbezogene Atmungsstörungen im hohen Lebensalter
- Literatur
- Literatur
- 40 Sexuelle Funktionsstörungen
- 40.1 Einleitung
- 40.2 Sexualität im Alter
- 40.3 Altersbedingte körperliche Beeinträchtigungen
- 40.3.1 Altersbedingte körperliche Veränderungen und sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen
- 40.3.2 Altersbedingte körperliche Veränderungen und sexuelle Funktionsstörungen bei Männern
- 40.4 Erkrankungen und Sexualität
- 40.4.1 Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- 40.4.2 Diabetes
- 40.4.3 Demenzerkrankungen
- 40.4.4 Krebserkrankungen
- 40.4.5 Depressionen
- 40.5 Behandlungen sexueller Funktionsstörungen im Alter
- 40.6 Fazit und Ausblick
- Literatur
- Literatur
- 41 Alterstraumatologie
- 41.1 Einleitung
- 41.2 Altersfrakturen
- 41.2.1 Hüftgelenknahe Femurfrakturen
- 41.2.2 Periprothetische Frakturen
- 41.2.3 Proximale Humerusfrakturen
- 41.2.4 Wirbelkörperfrakturen
- 41.2.5 Beckenfrakturen
- 41.2.6 Distale Radiusfraktur und handgelenknahe Unterarmbrüche
- 41.3 Orthogeriatrisches Comanagement - AltersTraumaZentren und Register
- Literatur
- Literatur
- 42 Alterszahnheilkunde
- 42.1 Einleitung
- 42.2 Zahnersatz bei Senioren
- 42.3 Mundgesundheit und allgemeine Gesundheit
- 42.4 Erkrankungen der Mundhöhle
- 42.4.1 Karies
- 42.4.2 Zahnfleischentzündung (Gingivitis)
- 42.4.3 Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparats)
- 42.4.4 Druckstellen
- 42.4.5 Anguläre Cheilitis (Rhagaden)
- 42.4.6 Prothesenstomatitis
- 42.4.7 Leukoplakien und Tumore
- 42.5 Standardisiertes Assessment der Mundgesundheit
- 42.6 Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität
- 42.6.1 Oral Health Impact Profile
- 42.6.2 Geriatric Oral Health Assessment Index
- Literatur
- Literatur
- Weiterführende Literatur
- IV Querschnittsthemen
- 43 Einführung
- 44 Assessment
- 44.1 Einleitung
- 44.2 Geriatrisches Assessment - Hintergrund und Definition
- 44.3 Evidenzbasierte Medizin und Assessment
- 44.4 Assessment in verschiedenen Anwendungsbereichen
- 44.4.1 Funktionelles Assessment der Alltagskompetenz
- 44.4.2 Kognition
- 44.4.3 Emotion und Affektivität
- 44.4.4 Mobilität
- 44.4.5 Ernährungsstatus
- 44.4.6 Soziales Assessment
- 44.4.7 Weitere Bereiche
- 44.5 Perspektiven
- Literatur
- Literatur
- 45 ICF-Klassifikation
- 45.1 Einleitung
- 45.2 Rechtlicher und praktischer Bezug des ICF
- 45.3 Modell und Begriffe des ICF
- 45.4 ICF als Klassifikation
- 45.5 Anwendung des ICF in der Geriatrie
- 45.6 Praktische Umsetzung
- Literatur
- Literatur
- 46 Diagnosis Related Groups (DRG)
- 46.1 Einleitung
- 46.2 Finanzierung und Leistungsvoraussetzungen stationärer geriatrischer Therapie
- 46.3 Abbildung der Geriatrie im deutschen DRG-System
- 46.4 Probleme und zukünftige Entwicklung
- Literatur
- Literatur
- 47 Pharmakotherapie
- 47.1 Einleitung
- 47.2 Pharmakokinetik und Alter
- 47.2.1 Orale Bioverfügbarkeit als pharmakokinetischer Summationseffekt
- 47.2.2 Verteilung
- 47.2.3 Hepatischer Metabolismus
- 47.2.4 Nierenfunktion
- 47.2.5 Pharmakogenetik
- 47.3 Pharmakodynamik und Alter
- 47.4 Compliance - Adhärenz - Medication Possession Rate (MPR)
- 47.5 Leitlinien
- 47.6 Unterversorgung (undertreatment)
- 47.7 Priorisierung und Planung einer rationalen Pharmakotherapie
- 47.8 Problem der inadäquaten Therapie und potenzielle Gegenstrategien
- Literatur
- Literatur
- 48 Psychotherapie
- 48.1 Einleitung
- 48.2 Versorgungssituation
- 48.3 Kriterien für eine Psychotherapie
- 48.4 Besonderheiten der Psychotherapien mit alten Patienten
- 48.5 Fazit und Ausblick
- Literatur
- Literatur
- 49 Psychosoziale und nichtpharmakologische Interventionen
- 49.1 Einleitung
- 49.2 Ergotherapie
- 49.2.1 Zielgruppe und Ziele
- 49.2.2 Methoden
- 49.3 Physiotherapie
- 49.3.1 Zielgruppe und Ziele
- 49.3.2 Methoden
- 49.4 Logopädie
- 49.4.1 Zielgruppe und Ziele
- 49.4.2 Methoden
- 49.5 Kreativtherapie
- 49.5.1 Zielgruppe und Ziele
- 49.5.2 Methoden
- 49.6 Einbezug des sozialen Umfelds
- 49.6.1 Milieutherapie
- 49.6.2 Gruppenangebote für pflegende Angehörige
- 49.7 Fazit und Ausblick
- Literatur
- Literatur
- 50 Das Geriatrische Behandlungsteam und seine Interprofessionalität
- 50.1 Einleitung
- 50.2 Strukturen und Aufgaben
- 50.2.1 Geriatrisches Assessment
- 50.2.2 Interprofessionalität
- 50.2.3 Teamstruktur und Teamleitung
- 50.2.4 Der Erstkontakt
- 50.2.5 Teambesprechung und Behandlungsplanung
- 50.2.6 Berufsgruppen
- 50.2.7 Weitere Angebote des Behandlungsteams
- 50.3 Curricula für das Behandlungsteam und studentische Lehre
- 50.4 Ambulante Versorgung: Angehörige und Betreuungspersonen
- 50.5 Spezifisch therapeutisches Milieu
- Literatur
- Literatur
- 51 Geriatrische Versorgungsstrukturen
- 51.1 Einleitung
- 51.2 Gesetzliche Rahmenbedingungen und ordnungspolitische Meilensteine
- 51.3 Status Quo geriatrischer Versorgungsstrukturen
- 51.4 Geriatriespezifischer Versorgungsbedarf
- 51.5 Zusammenfassende Bewertung
- Literatur
- Literatur
- 52 Gerontopsychiatrische Versorgungsstrukturen
- 52.1 Einleitung
- 52.2 Historische Entwicklung seit 1980
- 52.3 Gerontopsychiatrische Strukturelemente und gerontopsychiatrischer Versorgungsbedarf
- 52.4 Ein Blick auf das Diagnosespektrum
- 52.5 Wo findet aktuell die Versorgung statt?
- 52.6 Kompetenz der Behandelnden
- 52.7 Perspektiven
- Literatur
- Literatur
- 53 Rehabilitation
- 53.1 Einleitung
- 53.2 Ziele der Rehabilitation
- 53.3 Indikationen für die geriatrische Rehabilitation
- 53.4 Das geriatrische Team in der Rehabilitation
- 53.5 Einflussfaktoren
- 53.6 Vorgehen in der geriatrischen Rehabilitation
- 53.7 Setting der Rehabilitation
- 53.8 Prognose der Rehabilitation
- Literatur
- Literatur
- 54 Innovative Wohnformen
- 54.1 Einleitung
- 54.2 Innovative Wohnformen im Alter: Konzept und Überblick
- 54.3 Vertiefende Betrachtung: Das Beispiel des »neuen« Wohnens von Demenzkranken
- 54.4 Rolle neuer Technologien für innovatives Alterswohnen
- 54.5 Ausblick und offene Fragen
- Literatur
- Literatur
- 55 Palliative Care und Spiritual Care
- 55.1 Einleitung
- 55.2 Palliative Care - konzeptionelle Ansätze
- 55.2.1 Zur besonderen Bedeutung von Care
- 55.3 Spiritual Care als Bestandteil von Palliative Care
- 55.3.1 Gegenwartsdiagnostische Anmerkungen zur neueren »Spiritualität«
- 55.4 Zukünftige Hausforderungen von Palliative Care
- 55.4.1 Personenbezogene Gestaltungsaufgaben
- 55.4.2 Organisationsbezogene Gestaltungsaufgaben
- 55.4.3 Spiritualität als Medium der Bewältigung beruflicher Belastungen
- 55.5 Lebensgeschichtliche Sinngehalte und Gestaltung des Lebensendes
- 55.6 Konsequenzen für die Altersmedizin
- Literatur
- Literatur
- 56 Prävention in der Geriatrie
- 56.1 Ab wann ist Prävention geriatrisch?
- 56.2 Grundsätze
- 56.2.1 Assessment und Präventionsziele
- 56.2.2 Primär-, Sekundär-, Tertiärprävention
- 56.2.3 Das Evidenzproblem
- 56.3 Prävention durch Organisation bestimmter Präventionsprogramme
- 56.3.1 Große Programme auf Bundesebene
- 56.3.2 Kleine Programme über Vereine/Verbünde lokal
- 56.3.3 Hausbesuche, Fallmanager
- 56.4 Einzelne präventive Maßnahmen
- 56.5 Präventionsansätze zur Verhinderung des »Drehtür-Effekts«
- 56.5.1 Herzinsuffizienz
- 56.5.2 Aortenklappenstenose oder Mitralklappeninsuffizienz
- 56.5.3 Diabetes mellitus
- 56.5.4 Osteoporose
- 56.5.5 Körperliche Aktivität als »präventiver Surrounder«
- 56.5.6 Sturzprävention
- 56.5.7 Prävention von Fixierungen
- 56.5.8 Prävention durch Reduktion
- 56.5.9 Prävention durch Auswahl der richtigen Sprache und Aufklärung
- Literatur
- Literatur
- 57 Ethische Aspekte
- 57.1 Ethik - Definitionsversuche
- 57.2 Warum Beschäftigung mit Fragen der Ethik in der Altersmedizin?
- 57.3 Ausgewählte ethische Probleme und Fragestellung in der Altersmedizin
- 57.4 Therapieentscheidungen in der Geriatrie
- 57.5 Selbstständigkeit und Autonomie in der Altersmedizin und am Lebensende
- 57.6 Der Wille des Patienten
- 57.7 Ethisch fundierte Entscheidungen in konkreten Fällen - wie vorgehen?
- 57.8 Die letzte Lebensphase - Palliative Geriatrie
- Literatur
- Literatur
- 58 Rechtliche Aspekte
- 58.1 Geriatrie und Gerontopsychiatrie - im Spannungsfeld zwischen Auftrag und Rahmenbedingungen
- 58.2 Der alte Patient als Rechtssubjekt
- 58.2.1 Verrechtlichung des Arzt-Patienten-Verhältnisses
- 58.2.2 Behandlung »state of the art«
- 58.2.3 Einwilligung
- 58.2.4 Vertretung (Bevollmächtigter, gesetzlicher Betreuer)
- 58.2.5 Patientenverfügung
- 58.2.6 Das Recht auf Freiheit des alten Patienten
- 58.3 Versorgungsstrukturen
- 58.3.1 Gesundheitswesen (SGB V)
- 58.3.2 Pflege (SGB XI)
- 58.3.3 Sozialhilfe und Teilhabe (SGB XII)
- 58.3.4 Exkurs: Heimärztliche Versorgung
- 58.4 Haftungsrechtliche Fragen
- 58.4.1 Kunstfehler
- 58.4.2 Delegationsfehler
- 58.4.3 Rechtsmängel
- 58.4.4 Fehlende Rechtskenntnisse
- 58.4.5 Fehlende Fachkenntnisse in geriatrischer Hinsicht
- 58.5 Schlussbemerkung
- Literatur
- Literatur
- 59 Transkulturelle Aspekte
- 59.1 Zum Begriff der Kultur
- 59.2 Ethnologische Perspektiven
- 59.3 Kulturelle Vorstellungen von Alter und Altern und der Verlauf von Alternsprozessen
- 59.4 Trauer in kulturvergleichender Perspektive
- Literatur
- Literatur
- Stichwortregister
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