
Multiple Sklerose
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Content
- Deckblatt
- Titelseite
- Impressum
- Abkürzungsverzeichnis
- Inhalt
- Vorwort
- Danksagung
- 1 Klinisches Bild und Verlauf
- 1.1 Klinisches Bild
- 1.2 Verlauf und Prognose
- 1.3 Sonderformen entzündlicher ZNS-Erkrankungen
- 1.3.1 Multiple Sklerose im Kindesalter
- 1.3.2 Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen
- 1.3.3 MOG-Spektrum-Erkrankungen
- 1.3.4 Akute disseminierte Enzephalomyelitis
- 1.3.5 Sonstige
- 1.4 Bedeutung von Surrogatmarkern für Prognose und Verlauf
- 2 Epidemiologie und Genetik
- 2.1 Epidemiologie
- 2.2 Genetik
- 3 Pathogenese
- 3.1 Immunologische Grundlagen des Zentralen Nervensystems
- 3.2 Tiermodelle - die experimentelle autoimmune (allergische) Enzephalomyelitis
- 3.3 Histopathologie
- 3.4 Immunologie
- 3.4.1 Die Rolle von T-Lymphozyten
- 3.4.2 Die Rolle von B-Lymphozyten
- 3.4.3 Terminierung der Immunreaktion
- 3.4.4 Das andere Gesicht der Entzündung
- 3.4.5 Axonale Schädigung und Neurodegeneration
- 3.4.6 Infektiöse Erreger und Multiple Sklerose
- 4 Diagnose
- 4.1 Magnetresonanztomografie
- 4.2 Evozierte Potenziale
- 4.3 Liquoruntersuchung
- 4.4 Diagnosekriterien
- 4.4.1 Diagnose der schubförmigen Formen
- 4.4.2 Diagnose der progredienten Formen
- 4.5 Differentialdiagnose
- 5 Therapie
- 5.1 Gegenwärtige Therapiestrategien
- 5.1.1 Therapiestrategie bei akutem MS-Schub
- 5.1.2 Verlaufsmodifizierende Therapie
- 5.1.2.1 Immuntherapeutische Behandlungsstrategien für milde/moderate Verläufe
- 5.1.2.2 Immuntherapeutische Behandlungsstrategien für (hoch)aktive Verläufe
- 5.1.2.3 Immuntherapeutische Behandlungsstrategien für progrediente Verläufe
- 5.1.3 Dokumentation des Verlaufs, Feststellung des Behandlungserfolges
- 5.1.4 Perspektiven der Multiple-Sklerose-Therapie
- 5.1.4.1 Neue Ansätze und Weiterentwicklungen der immunmodulatorischen Therapie
- 5.1.4.2 Substanzen mit sekundären immunmodulatorischen Eigenschaften
- 5.1.4.3 Neuroprotektion und Neuroregeneration
- 5.1.4.4 Ionenkanäle
- 5.1.4.5 Strategien der Remyelinisierung
- 5.1.4.6 Schlussfolgerungen
- 5.1.5 Fehlgeschlagene immunpathogenetisch orientierte Therapien
- 5.1.5.1 Immunsuppressiva
- 5.1.5.2 Modifikation des Zytokinmusters
- 5.1.5.3 Studien zur Remyelinisierung
- 5.1.5.4 Antigenspezifische Therapien
- 5.1.5.5 B-Zell-Modulation
- 5.2 Pragmatische Behandlung
- 5.2.1 Behandlung des Schubes und der Optikusneuritis
- 5.2.2 Verlaufsmodifizierende Immuntherapie
- 5.2.2.1 Allgemeine Vorbemerkungen, Indikations- und Abbruchkriterien
- 5.2.2.2 Behandlung milder/moderater Verläufe
- 5.2.2.3 Behandlung (hoch-)aktiver Verläufe
- 5.2.2.4 Behandlung progredienter Verläufe
- 5.2.3 Symptomatische Therapie
- 5.2.3.1 Spastik
- 5.2.3.2 Ataxie und Tremor
- 5.2.3.3 Blasenfunktionsstörungen
- 5.2.3.4 Mastdarmfunktionsstörungen
- 5.2.3.5 Sexualfunktionsstörungen
- 5.2.3.6 Fatigue
- 5.2.3.7 Nystagmus und Augenbewegungsstörungen
- 5.2.3.8 Paroxysmale Phänomene und Schmerzen
- 5.2.3.9 Kognitive Funktionsbeeinträchtigungen
- 5.2.3.10 Psychische Störungen
- 5.2.3.11 Motorische Symptome und Hitzeempfindlichkeit
- 5.2.3.12 Epileptische Anfälle
- 5.2.4 Nicht-medikamentöse Therapiemaßnahmen
- 5.2.4.1 Physiotherapie
- 5.2.4.2 Ergotherapie
- 5.2.5 Therapie in speziellen Situationen
- 5.2.5.1 Schwangerschaft bzw. Kontrazeption
- 5.2.5.2 Impfung
- 5.2.5.3 Chirurgische Eingriffe, Traumen
- 5.2.5.4 Wärme
- 5.2.5.5 Berufstätigkeit und körperliche Aktivität
- 5.2.6 Komplementäre und alternative medizinische Behandlungen
- 6 Patientenrelevanter Informationsteil
- Literatur
- Stichwortverzeichnis
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