
Abrechnungsverstöße in der stationären medizinischen Versorgung
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Content
- Deckblatt
- Titelseite
- Impressum
- Inhaltsverzeichnis
- 1 Einführung - Überblick und kriminologische Einordung
- 1.1 Untersuchungsgegenstand und Forschungsbedarf
- 1.2 Methodische Vorgehensweise der Untersuchung
- 1.3 Absichten und Anlage des Bandes
- 1.4 Einordnung in kriminologische Kategorien: Corporate Crime
- 1.5 Einige allgemeine Beobachtungen und Befunde
- 1.6 Interpretationsversuch
- I Rahmenbedingungen
- 1 Der juristische Kontext: Das Recht der Leistungsabrechnung und des Prüfverfahrens im DRG-System
- 1.1 Rechtsbeziehungen bei der Leistungsabrechnung von Krankenhausleistungen
- 1.2 Der Vergütungsanspruch des Krankenhauses
- 1.3 Fälligkeit und Verjährung von Krankenhausforderungen
- 1.4 Inhalt der Abrechnung
- 1.5 Überprüfung von Krankenhausabrechnungen
- 1.6 Fazit
- 2 Der ökonomische Kontext: Die Finanzierung des Krankenhauses unter DRG-Bedingungen
- 2.1 Einleitung
- 2.2 Das DRG-System zwingt Krankenhäuser zur Effizienzsteigerung
- 2.3 Die Aufzehrung von Effizienzgewinnen ist dem System implizit
- 2.4 Das DRG-System zwingt Krankenhäuser zur »Flucht in die Menge
- 2.5 Die Effizienzsteigerung kann Effektivität und Qualität steigern, geht aber auch mit Belastungen für Personal und Patienten einher
- 2.6 Das DRG-System setzt Fehlanreize bei der medizinischen Versorgung
- 2.7 Ökonomische Überlegungen beeinflussen das medizinische Handeln
- 2.8 Die Verweildauerdiskussion erlebt eine zunächst unerwartete Renaissance
- 2.9 Die Komplexität des Systems macht eine »richtige« Fallkodierung trotz eines hohen Aufwandes unmöglich
- 2.10 Fehlerhafte Abrechnungen treffen Kostenträger und Krankenhäuser gleichermaßen
- II Abrechnungsverstöße - Befunde, Analysen, Perspektiven
- 1 Beobachtungen und (kriminologische) Deutung
- 1.1 Schwierigkeiten bei der Feststellung von Abrechnungsfehlern und Manipulationen
- 1.2 Befunde zur Fehlerverbreitung
- 1.3 Manipulationsindikatoren
- 1.4 Insbesondere: Unberechtigte Überleistungen und deren Abrechnung
- 1.5 Fehler- und manipulationsförderliche Situationsdeutungen
- 2 Fehlerfeststellungen des MDK als Manipulationshinweis?
- 2.1 Einleitung
- 2.2 Definitionen: Abrechnungsfehler oder fehlender Leistungs-/Vergütungsanspruch?
- 2.3 Häufigkeit fehlerhafter Abrechnungen
- 2.4 Hinweise auf Manipulationen: Beispiele aus der Begutachtungspraxis
- 2.5 Fazit
- 3 Statement: Ökonomisierung und ärztliche Freiheit
- 4 Regresse gegen Krankenhausabrechnungen
- 4.1 Einleitung
- 4.2 Hintergrund
- 4.3 Kodierung von Diagnosen und Prozeduren
- 4.4 Leistungserbringung nicht zu Lasten der GKV
- 4.5 Leitlinien und Evidence Based Medicine
- 4.6 Proaktives Handeln der Kostenträger
- 4.7 Zusammenfassung
- III Kontroll- und Definitionsprozesse
- 1 Prüf- und Entscheidungsverhalten der Kassen
- 1.1 Zum Begriff des »Abrechnungsfehlers«
- 1.2 Die empirische Befundlage zum Prüfverhalten
- 1.3 Zwischenbilanz
- 1.4 Die Rolle der Überprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen
- 2 Zur strafrechtlichen (Ir-)Relevanz von Abrechnungsverstößen
- 2.1 Die »theoretische« Einordnung: Eine strafrechtliche Bewertung der Manipulationsformen
- 2.2 »Sperrigkeit« der Materie für das Strafrecht
- 2.3 Implementierungsbarrieren
- 2.4 Fazit und Ausblick
- Literatur
- Stichwortverzeichnis
- Verzeichnis der Autoren
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