
Chest Pain Unit
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Content
- Deckblatt
- Titelseite
- Impressum
- Geleitwort
- Vorwort
- Inhalt
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Die Chest Pain Unit - was ist das?
- 1.2 Sinn und Zweck einer CPU
- 2 Geschichte der CPU
- 2.1 Wie alles begann
- 2.2 Entwicklung der Pflege
- 2.3 Von der Laien- zur Krankenpflege
- 2.4 Reise durch die Zeit
- 2.5 Spezialisierung der einzelnen Fachbereiche
- 2.6 Die Aufgaben von Arzt und Pflegepersonal damals und heute am Beispiel des Myokardinfarktes
- 2.7 Neue Rollenbilder
- 3 Aufbau und Ausstattung einer CPU
- 3.1 Ausstattung der Station
- 3.2 Ausstattung der Bettenplätze
- 3.3 Personelle Besetzung
- 3.3.1 Assistenz- und Reinigungspersonal
- 3.3.2 Ärzte
- 3.3.3 Pflege
- 3.3.4 Fortbildungen
- 4 Die »Human Factors« in der Chest Pain Unit
- 4.1 Die Krankenbeobachtung
- 4.1.1 Körperhaltung
- 4.1.2 Mimik
- 4.1.3 Stimme und Sprache
- 4.1.4 Bewusstseinslage
- 4.1.5 Schmerzen
- 4.1.6 Die Augen
- 4.1.7 Atmung
- 4.1.8 Puls
- 4.1.9 Der Blutdruck
- 4.1.10 Haut und Hautanhangsgebilde
- 4.1.11 Ernährungszustand und Körpergewicht
- 4.1.12 Ausscheidungen
- 4.1.13 Fazit
- 4.2 Grundlagen der Kommunikation
- 4.2.1 Wer fragt führt - Fragetechniken
- 4.2.2 Welche Fragen haben welche Wirkung?
- 4.2.3 Gesprächsförderer
- 4.2.4 Gesprächsstörer
- 4.2.5 Kritik, Rückmeldung, >Feedback< sind ein Geschenk?!
- 4.3 Übergabe
- 5 Rechtliche Grundlagen
- 5.1 Die wichtigsten Gesetze
- 5.2 Erläuterung zur Schweigepflicht
- 5.3 Befreiung von der Schweigepflicht
- 5.4 Delegation
- 6 Spezielle Anatomie
- 6.1 Gerinnung
- 6.1.1 Die Fibrinolyse
- 6.1.2 Antikoagulantien
- 6.1.3 Kontrolle der Blutgerinnung
- 6.2 Herz
- 6.2.1 Anatomische Lage
- 6.2.2 Größe und Gewicht
- 6.2.3 Die Wandschichten des Herzens von innen nach außen
- 6.3 Der Blutkreislauf
- 6.3.1 Der kleine Blutkreislauf
- 6.3.2 Der große Blutkreislauf
- 6.4 Das vegetative Nervensystem im Herzen
- 6.5 Das Reizleitungssystem
- 6.6 Das Ruhe- und Aktionspotential am Herzen
- 6.6.1 Schrittmacherzellen in Aktion
- 6.6.2 Die Refraktärzeit und Vulnerable Phase des Herzens
- 6.7 Der Herzzyklus
- 7 Medizinischer Erstkontakt und diagnostische Verfahren
- 7.1 Infarktdiagnostik
- 7.1.1 Labordiagnostik
- 7.1.2 EKG-Diagnostik
- 7.2 Bildgebende Untersuchungsverfahren
- 7.2.1 TEE (= Transösophageale Echokardiographie)
- 7.2.2 Szintigramm
- 7.2.3 CT
- 7.2.4 MRT
- 7.2.5 Herzkatheteruntersuchung
- 7.2.6 Die Koronarangiographie
- 7.2.7 Laevokardiographie/Ventrikulographie
- 7.2.8 Die Rechtsherzkatheter-Untersuchung
- 7.3 Die Blutgasanalyse (BGA) und das (Infarkt-)Labor
- 7.3.1 BGA
- 7.3.2 Labor
- 8 EKG
- 8.1 Die Zacken und Wellen im EKG
- 8.2 Das physiologische Reizleitungssystem im Herzen
- 8.3 Die Null- oder Referenzlinie
- 8.4 Berechnung der Herzfrequenz
- 8.5 EKG-Ableitungen
- 8.5.1 Extremitäten-Ableitungen nach Einthoven
- 8.5.2 Goldberger (unipolare) Ableitungen
- 8.5.3 Der Cabrerakreis
- 8.5.4 Wilson-Brustwandableitungen (unipolar)
- 8.5.5 Nehb-Ableitung
- 8.5.6 Die Ableitungen am Monitor-Überwachungs-EKG
- 8.6 Rhythmusanalyse und Befundung des EKG
- 8.6.1 Die Rhythmusanalyse
- 8.6.2 Die EKG-Auswertung - in acht Schritten zum Befund
- 9 Die unterschiedlichen Rhythmen im EKG
- 9.1 Der Sinusrhythmus
- 9.2 Herzrhythmusstörungen
- 9.3 Formen der Herzrhythmusstörungen
- 9.3.1 Sinusbradykardie
- 9.3.2 Sinustachykardie
- 9.3.3 Vorhofflattern
- 9.3.4 Vorhofflimmern
- 9.3.5 AV-Block
- 9.3.6 Schenkelblock
- 9.3.7 Extrasystolen
- 9.3.8 Bigeminus/Trigeminus/Quadrigeminus
- 9.3.9 Couplet/Triplet
- 9.3.10 Salve
- 9.3.11 R-auf-T-Phänomen
- 9.3.12 Lown-Klassifikation
- 9.3.13 Kammertachykardie, Ventrikeltachykardie, VT
- 9.3.14 Torsade-de-Pointes
- 9.3.15 Kammerflimmern/-flattern
- 9.3.16 Asystolie
- 9.3.17 Pulslose Elektrische Aktivität (PEA)
- 9.4 Das Brugada-Syndrom
- 9.5 WPW-Syndrom
- 9.6 Akute Hypothermie - Die Osborne-Welle
- 10 Das Infarkt-EKG
- 10.1 EKG-Veränderungen entsprechend den Stadien des Myokardinfarkts
- 10.2 Lokalisation des Infarktes
- 10.3 EKG-Beispiele
- 11 Koronare Herzkrankheit
- 11.1 Risikofaktoren
- 11.2 Einteilung der Schweregrade
- 11.3 Klinik der KHK
- 12 Die Herzinsuffizienz
- 12.1 Rechtsherzinsuffizienz
- 12.2 Linksherzinsuffizienz
- 12.3 Kardiale Globalinsuffizienz
- 12.4 Kompensationsmechanismen
- 12.4.1 Der Frank-Starling-Mechanismus
- 12.4.2 Die Hypertrophie des Herzmuskels
- 12.4.3 Steigerung des Sympathikotonus
- 12.5 Therapie
- 13 Herzrhythmusstörungen
- 14 Stabile Angina Pectoris
- 14.1 Symptome der Angina pectoris
- 14.2 Therapie der Angina pectoris
- 14.3 Besondere Formen der Angina pectoris
- 14.3.1 Prinzmetal Angina
- 14.3.2 Koronare mikrovaskuläre Dysfunktion (KMD)
- 15 Das akute Koronarsyndrom
- 15.1 Instabile Angina pectoris
- 15.2 NSTEMI
- 15.3 STEMI
- 15.4 Der Plötzliche Herztod
- 15.5 ACS-Algorithmus
- 15.6 Therapie
- 15.7 Die Revaskularisierende Therapie
- 16 Der Myokardinfarkt
- 16.1 STEMI und NSTEMI
- 16.2 Symptome des Myokardinfarkts
- 16.3 Diagnostik
- 16.4 Die Therapie im Akut-Stadium des Myokardinfarktes
- 16.5 Reperfusionsstrategien
- 16.5.1 Die Akut-PTCA
- 16.5.2 Lyse
- 16.5.3 Bypass-OP
- 16.5.4 Die Langzeittherapie des Myokardinfarktes
- 16.6 Komplikationen des Myokardinfarktes
- 16.6.1 Der Kardiogene Schock
- 16.6.2 Mitralklappeninsuffizienz
- 16.6.3 Myokardruptur
- 16.6.4 Papillarmuskelabriss
- 16.6.5 Sehnenfadenruptur
- 17 Differentialdiagnose des akuten Thoraxschmerz
- 17.1 Kardiale Ursachen
- 17.1.1 Akutes Koronarsyndrom
- 17.1.2 Aortendissektion
- 17.1.3 Herzinsuffizienz
- 17.1.4 Herzrhythmusstörungen
- 17.1.5 Herzvitien
- 17.1.6 Kardiomyopathie
- 17.1.7 Tako-Tsubo-Kardiomyopathie
- 17.1.8 Mediastinitis
- 17.1.9 Myokarditis
- 17.1.10 Perikarditis
- 17.2 Pulmonale Ursachen
- 17.2.1 Lungenembolie/Lungenarterienembolie
- 17.2.2 Lungeninfarkt
- 17.2.3 Malignom
- 17.2.4 Pneumonie
- 17.2.5 Spannungspneumothorax
- 17.3 Traumatische Ursachen
- 17.3.1 Rippenfraktur
- 17.3.2 Rippenkontusion
- 17.4 Gastroösophageale Ursachen
- 17.4.1 Boerhaave-Syndrom (Ösophagusruptur)
- 17.4.2 Cholezystitis
- 17.4.3 Pankreatitis
- 17.4.4 Refluxösophagitis
- 17.4.5 Ulcus duodeni
- 17.4.6 Ulcus ventriculi
- 17.5 Neurologische Ursachen
- 17.5.1 Bandscheibenprolaps
- 17.5.2 Herpes Zoster
- 17.5.3 Kokain-Intoxikation
- 17.5.4 Spinalkanalstenose
- 17.5.5 Radikulopathie
- 18 Der Herzschrittmacher und AICD/S-ICD
- 18.1 Herzschrittmacherimplantation
- 18.2 Herzschrittmachersysteme
- 18.2.1 Einkammersystem
- 18.2.2 Zweikammersystem
- 18.2.3 Dreikammersystem
- 18.3 Der NBG-Schrittmachercode
- 18.4 Der Automatisch-implantierbare-Cardioverter-Defibrillator (AICD)
- 18.5 Der Subcutan-implantierbare-Cardioverter-Defibrillator (S-ICD)
- 18.6 Die Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT)
- 18.7 Passagere Schrittmacher
- 18.8 Transkutaner Schrittmacher
- 18.8.1 Indikationen
- 18.8.2 Komplikationen
- 19 Pflegerische Maßnahmen
- 19.1 Patientenaufnahme
- 19.2 Pflegerische Maßnahmen vor und nach einer Herzkatheteruntersuchung
- 19.2.1 Vorbereitung des Patienten
- 19.2.2 Administrative Vorbereitungen
- 19.2.3 Transport zum Herzkatheterlabor
- 19.2.4 Die Herzkatheteruntersuchung - Nachsorge
- 19.3 Monitoring und Krankenbeobachtung
- 19.4 Lagerung und Mobilisation des Patienten
- 19.5 Pflegerische Maßnahmen vor, während und nach einer TEE
- 19.5.1 Vorbereitung des Patienten
- 19.5.2 Unmittelbar vor der Untersuchung
- 19.5.3 Administrative Vorbereitungen
- 19.5.4 Maßnahmen während der TEE
- 19.5.5 Die TEE-Nachsorge
- 19.6 Periphervenöser Zugang
- 19.6.1 Punktionsstellen
- 19.6.2 Größenauswahl der Venenverweilkanüle
- 19.6.3 Benötigtes Material
- 19.6.4 Technik der VVK-Anlage
- 19.6.5 Komplikationen der Venenverweilkanüle
- 19.7 Zentraler Venenkatheter (ZVK)
- 19.7.1 Indikationen
- 19.7.2 Benötigtes Material
- 19.7.3 Komplikationen des ZVK
- 19.8 Arterielle Kanüle
- 19.8.1 Punktionsstellen
- 19.8.2 Der Allen-Test
- 19.8.3 Benötigtes Material
- 19.8.4 Komplikationen der Arterienkanüle
- 19.9 Die Kardioversion
- 19.9.1 Vorbereitung
- 19.9.2 Durchführung
- 19.9.3 Komplikationen
- 19.9.4 Pflegerische Maßnahmen nach der Kardioversion
- 19.9.5 Dokumentation nach erfolgter Kardioversion
- 20 Notfallmanagement in der Chest Pain Unit
- 20.1 Das Airwaymanagement
- 20.1.1 Der Guedel-Tubus
- 20.1.2 Der Beatmungsbeutel
- 20.1.3 Die Intubation
- 20.1.4 Indikationen
- 20.1.5 Benötigtes Material
- 20.2 Supraglottische Atemwegshilfen
- 20.2.1 Larynxmaske
- 20.2.2 Larynxtubus
- 20.3 Die Pulsoxymetrie
- 20.4 Die Kapnographie
- 20.5 Anaphylaxie
- 20.6 Elektrolytentgleisungen
- 20.7 Peri-Arrest-Rhythmen
- 20.8 Die Defibrillation
- 20.9 Die Kardiopulmonale Reanimation
- 20.9.1 Diagnose des Kreislaufstillstands
- 20.9.2 Basic Life Support
- 20.9.3 Mechanische Reanimationsgeräte
- 20.9.4 Reanimation - Abseits der Routine
- 21 Pharmakotherapie
- 22 Fragensammlung und EKG-Übungen
- 22.1 Krankenbeobachtung
- 22.2 Anatomie
- 22.3 Bildgebende Untersuchungsverfahren
- 22.4 BGA
- 22.5 Labor
- 22.6 EKG
- 22.7 Herzinsuffizienz
- 22.8 Der Myokardinfarkt
- 22.9 Differentialdiagnose des akuten Thoraxschmerz
- 22.10 Der Herzschrittmacher und AICD/S-ICD
- 22.11 Pflegerische Maßnahmen
- 22.12 Notfallmanagement in der Chest Pain Unit
- 22.13 Die Kardiopulmonale Reanimation
- 22.14 EKG-Übungen
- Literaturverzeichnis
- Stichwortverzeichnis
- Anhang
- Lösungen zum EKG-Übungsteil
System requirements
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