
Refluxtherapie
Gastrooesophageale Refluxkrankheit: Konservative und operative Therapie
Springer (Publisher)
Published on 1. July 1981
Book
Paperback/Softback
XXX, 552 pages
978-3-540-10179-6 (ISBN)
Description
Dieses Buch ist nach der "Ulcus-Therapie" und den "Postoperativen Syndromen" der dritte Folgeband der Reihe "Interdisziplinare Gastro- enterologie". Die Reflux-Therapie erschien uns als interdisziplinares Thema besonders geeignet. Mehr noch als bei der Ulcus-Therapie ist die Grenzlinie zwischen konservativer und operativer Therapie verwaschen. Wahrend bei der Ulcuskrankheit zumindestens gewisse Vorstellungen uber die Definition des Krankheitsbildes und die Haufigkeit der Er- krankungen bestehen, besteht hieruber - auch heute noch - bei der Refluxkrankheit Unklarheit. Viele Arzte arbeiten nicht mit dem Begriff "Refluxkrankheit" , sondern sehen des Problem einzig im Zusammenhang mit der Hiatushernie. Andere fuhren Refluxbeschwerden automatisch auf eine "Gastritis" zuruck. Dementsprechend herrschen auch uber die therapeutischen Moglichkeiten Unklarheiten. Wahrend die einen auto- matisch beim Vorliegen einer Hiatushernie eine chirurgische Therapie anstreben, beginnen die anderen beim Vorliegen von "Hyperaziditats- beschwerden" nicht einmal mit einer Diagnostik, sondern begnugen sich mit halbherzigen palliativen Massnahmen.
Es schien uns deshalb angezeigt, eine Gruppe von Sachkennern dieser Materie zusammenzurufen, eine Bestandsaufnahme vorzunehmen und therapeutische Richtlinien zu erarbeiten. Solche Bemuhungen sind bedeutungsvoll, da die Refluxkrankheit bei ahnlicher Symptomatologie im einen Fall eine harmlose, fast zu vernachlassigende Storung dar- stellt, im anderen Fall aber zu einer bedrohlichen Erkrankung fort- schreiten und im schlimmsten Fall sogar der Schrittmacher eines malignen Tumors sein kann.
Es schien uns deshalb angezeigt, eine Gruppe von Sachkennern dieser Materie zusammenzurufen, eine Bestandsaufnahme vorzunehmen und therapeutische Richtlinien zu erarbeiten. Solche Bemuhungen sind bedeutungsvoll, da die Refluxkrankheit bei ahnlicher Symptomatologie im einen Fall eine harmlose, fast zu vernachlassigende Storung dar- stellt, im anderen Fall aber zu einer bedrohlichen Erkrankung fort- schreiten und im schlimmsten Fall sogar der Schrittmacher eines malignen Tumors sein kann.
More details
Series
Language
English
Place of publication
Berlin
Germany
Publishing group
Springer Berlin
Target group
Professional and scholarly
Research
Illustrations
76 s/w Abbildungen
XXX, 552 p. 76 illus.
Dimensions
Height: 203 mm
Width: 133 mm
Thickness: 32 mm
Weight
652 gr
ISBN-13
978-3-540-10179-6 (9783540101796)
DOI
10.1007/978-3-642-67714-4
Schweitzer Classification
Other editions
Additional editions

A.L. Blum | J.R. Siewert
Refluxtherapie
Gastrooesophageale Refluxkrankheit: Konservative und operative Therapie
E-Book
12/2012
Springer
€53.49
Available for download
Content
Grundlagen.- 1 Refluxkrankheit - ein akzeptiertes Krankheitsbild? Ergebnisse einer Umfrage bei praktizierenden Ärzten.- 2 Anatomie des gastrooesophagealen VerschluBorgans.- 3 Die Biokonstruktion der Speiseröhre.- 4 Pathogenese von Hiatushernie und Kardiainsuffizienz.- 5 Pathogenese der Oesophagitis und der Refluxkrankheit.- 6 Epidemiologie und Spontanverlauf der Refluxkrankheit.- 7 Gastrooesophagealer Reflux als Begleitkrankheit (sog. sekundärer Reflux).- 8 Duodenogastraler Reflux und Oesophagitis.- 9 Konsequenzen.- Prinzipien der konservativen Therapie.- 10 Problemstellung.- 11 Allgemeine Maßnahmen.- 12 Kritische Wertung der allgemeinen Maßnahmen bei der Refluxkrankheit.- 13 Antacida.- 14 Filmbildner.- 15 Cimetidin.- 16 Motilitätswirksame Medikamente.- 17 Andere Medikamente (Pirenzepin, Atropin, Prostaglandine, Biogastrone etc.).- 18 Endoskopische Therapiemöglichkeiten: Bougierung.- 19 Konsequenzen.- Prinzipien operativer Therapie.- 20 Problemstellung.- 21 Vagotomie.- 22 Magenresektion (distale Magenresektion, Pyloroplastik, Roux-Y-Ableitung etc.).- 23 Anatomische Rekonstruktionen.- 24 Fundoplicatio (inklusive Operation nach Belsey, Hill und Collis).- 25 Konsequenzen.- Praktische Therapie.- 26 Therapieziele bei der Refluxkrankheit.- 27 Notwendige Diagnostik: Klinische Symptomatologie.- 28 Notwendige Diagnostik: Endoskopie.- 29 Notwendige Diagnostik: Radiologie.- 30 Notwendige Diagnostik: Funktionstests.- 31 Stellenwert diagnostischer Verfahren.- 32 Indikationen zur Therapie der axialen Hiatushernie.- 33 Indikation zur Therapie der paraoesophagealen Hiatushernie (inklusive Mischhernie).- 34 Stellenwert der axialen Hiatushernie.- 35 Indikationen zur Therapie der Refluxkrankheit.- 36 Spezielle Probleme des Endobrachyoesophagus.- 37 Editorial: Zylinderzellersatzund Endobrachyoesophagus.- 38 Editorial: Wann ist eine Refluxkrankheit kompliziert?.- 39 Spezielle Therapie des Ulcus oesophag.- 40 Spezielle Therapie peptischer Oesophagusstenosen.- 41 Spezielle Probleme des sekundären Refluxes.- 42 Erfolgskontrollen bei internistischer Therapie.- 43 Erfolgskontrollen nach chirurgischer Therapie.- 44 Postoperative Syndrome.