Abbildung von: Motivation im Betrieb - Springer Gabler

Motivation im Betrieb

Mit Fallstudien aus der Praxis
Springer Gabler (Verlag)
11. Auflage
Erschienen am 4. Dezember 2014
XIX, 361 Seiten
E-Book
PDF mit Wasserzeichen-DRM
978-3-658-07810-2 (ISBN)
26,96 €inkl. 7% MwSt.
Systemvoraussetzungen
für PDF mit Wasserzeichen-DRM
E-Book Einzellizenz
Als Download verfügbar
Warum arbeiten wir? Dreht sich alles ums Geld? Welche Motive bestimmen unser Verhältnis zur beruflichen Arbeit? Diese Grundfragen untersucht Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel in seinem unentbehrlichen Standardwerk der Wirtschaftspsychologie. Anhand von praxisbezogenen Arbeitsfragen und aktuellen Fallstudien zeigt von Rosenstiel anschaulich, worauf es ankommt, wenn Führungskräfte die Zufriedenheit und Leistung von Mitarbeitern verbessern wollen. Die überarbeitete Neuauflage ist um die Themenfelder Change Management und Führen mit Zielen erweitert. Zusätzlich wird die Bedeutung persönlicher Berufsziele von Mitarbeitern für die Motivation untersucht.
"Personalverantwortliche aller Art können ihre Führungspraxis durch die bis auf die Ebene der konkreten Handlung reichenden Hinweise und Belege optimieren. Wissenschaftlich Interessierte wird es freuen, dass von Rosenstiel weitgehend auf empirische Forschung zurückgreift, ohne deren Ergebnisse durch Checklisten oder ähnliche rhetorische Kunstgriffe zu simplifizieren. [...] Indem es motivationale Phänomene im Unternehmen facettenreich darstellt, eröffnet das Buch dem Leser eine Ahnung von der Komplexität eines sozialen Systems."
Frederic Fredersdorf, neue perspektiven
Reihe
Auflage
11. Aufl. 2015
Sprache
Deutsch
Verlagsort
Wiesbaden
Deutschland
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Illustrationen
XIX, 361 S.
Dateigröße
2,05 MB
ISBN-13
978-3-658-07810-2 (9783658078102)
DOI
10.1007/978-3-658-07810-2
Schlagworte
Schweitzer Klassifikation
Thema Klassifikation
DNB DDC Sachgruppen
Dewey Decimal Classfication (DDC)
BIC 2 Klassifikation
BISAC Klassifikation
Warengruppensystematik 2.0
Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel, 1938-2013, leitete von 1977 bis 2006 den Institutsbereich für Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Universität München und war von 1992 bis 1999 Prorektor dieser Universität. Seit 2006 war er Gastprofessor der WU Wien. Nach dem Studium der Psychologie, Betriebswirtschaftslehre und Philosophie in Freiburg i. Br. und München promovierte er 1968 in München. Er habilitierte 1974 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg und lehrte dort bis zu seiner Berufung nach München 1977. 1993 erhielt er den Deutschen Psychologen-Preis. 1999 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Rostock verliehen. Lutz von Rosenstiel war Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Beiräte von Ministerien, forschungsfördernder Institutionen und Fachzeitschriften.

Grundfragen der Motivation.- Die Motivation beruflicher Arbeit.- Die Beeinflussung der Arbeitsleistung und der Arbeitszufriedenheit.- Anhang.

Dateiformat: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen-DRM (Digital Rights Management)

Systemvoraussetzungen:

  • Computer (Windows; MacOS X; Linux): Verwenden Sie zum Lesen die kostenlose Software Adobe Reader, Adobe Digital Editions oder einen anderen PDF-Viewer Ihrer Wahl (siehe E-Book Hilfe).
  • Tablet/Smartphone (Android; iOS): Installieren Sie bereits vor dem Download die kostenlose App Adobe Digital Editions oder die App PocketBook (siehe E-Book Hilfe).
  • E-Book-Reader: Bookeen, Kobo, Pocketbook, Sony, Tolino u.v.a.m. (nur bedingt: Kindle)

Das Dateiformat PDF zeigt auf jeder Hardware eine Buchseite stets identisch an. Daher ist eine PDF auch für ein komplexes Layout geeignet, wie es bei Lehr- und Fachbüchern verwendet wird (Bilder, Tabellen, Spalten, Fußnoten). Bei kleinen Displays von E-Readern oder Smartphones sind PDF leider eher nervig, weil zu viel Scrollen notwendig ist. Mit Wasserzeichen-DRM wird hier ein „weicher” Kopierschutz verwendet. Daher ist technisch zwar alles möglich – sogar eine unzulässige Weitergabe. Aber an sichtbaren und unsichtbaren Stellen wird der Käufer des E-Books als Wasserzeichen hinterlegt, sodass im Falle eines Missbrauchs die Spur zurückverfolgt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie in unserer  E-Book Hilfe.