Bernd Zywietz zeigt in seiner Arbeit auf, wie Terrorismus und Terroristen
in Spielfilmen dargestellt werden. Ausgehend vom Begriff des - sozialen wie
filmfiktionalen - Erzählens werden verschiedene Terrorismuskonflikte und ihre
Filmgeschichte untersucht und verglichen, um Muster der (re-)integrativen Bewältigung aufzuzeigen: der Nordirlandkonflikt, der
Linksterrorismus in der BRD, "Evil Arab"-Terrorismus in Hollywood, die
politische Gewalt im indischen Bollywood-Kino. Der Autor entwickelt und
beschreibt unterschiedliche Genres und Terroristen-Typen des internationalen Terrorismus-Films
und arbeitet Leistungen und Grenzen des Kinos als Ort des politischen und
moralischen Ausgleichs heraus.
Nach seiner Dissertation am Institut für Medienwissenschaft
der Eberhard Karls Universität Tübingen war der Autor u.a. als Dozent für Filmwissenschaft
an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz tätig. Als freier
Medienwissenschaftler ist er Vorstandsmitglied des Netzwerk Terrorismusforschung
e.V.
Der Nordirlandkonflikt und die IRA im Film.- Die RAF und der
Linksterrorismus im deutschen Spielfilm.- Der internationale palästinensische
und islamistische Terrorismus in Hollywood.- Terrorismus im populären indischen
Hindi-Kino.- Terrorismusfilm - Genres und Figuren.