Musikalische Werke sind keine Personen. Dennoch sagen wir zum Beispiel, ein Werk sei melancholisch, drücke Freude aus oder verbreite eine zuversichtliche Stimmung. Doch mit welchem Recht? Die Beantwortung dieser Frage ist grundlegend für die Musikphilosophie.
In der Monographie wird systematisch das Wesen und, auf den Resultaten dieses ersten Teils aufbauend, im zweiten Teil der Wert der Expressivität von Musik untersucht. Dabei wird ein historisch und empirisch informierter, integrativer Ansatz musikalischer Expressivität ausgearbeitet. Die Untersuchung trägt so zu einem besseren Verständnis des Mediums Musik und seiner Bedeutung für das menschliche Dasein bei.
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ISBN-13
978-3-495-81798-8 (9783495817988)
Schlagworte
Schweitzer Klassifikation
Thema Klassifikation
DNB DDC Sachgruppen
BISAC Klassifikation
Warengruppensystematik 2.0
Stefan Zwinggi hat in Zürich Philosophie, Flöte (Günther Wehinger) und Komposition (Isabel Mundry) studiert. Weitere Kompositionsstudien als Fulbright Grantee in New York bei Ira Newborn und Gil Goldstein. Promotion an der Graduiertenschule des Exzellenzclusters "Languages of Emotion" in Berlin.
1 - Inhaltsübersicht [Seite 8]
2 - Inhalt [Seite 10]
3 - Abbildungsverzeichnis [Seite 14]
4 - Vorwort [Seite 16]
5 - 1. Musik und Emotionen [Seite 22]
5.1 - 1.1. Musikalische Expressivität als Untersuchungsgegenstand [Seite 22]
5.1.1 - 1.1.1. Der Zusammenhang zwischen Musik und Emotionen: historischer Einstieg [Seite 22]
5.1.2 - 1.1.2. Zuschreibungen affektiver Zustände zu musikalischen Werken [Seite 38]
5.2 - 1.2. Ontologie der Emotionen [Seite 43]
5.2.1 - 1.2.1. Schwierigkeiten einer Ontologie der Emotionen [Seite 44]
5.2.2 - 1.2.2. Emotionen: Urteile des Körpers, affektive Wahrnehmungen oder weltgerichtete Gefühle? [Seite 47]
5.2.3 - 1.2.3. Vier Eigenschaften von Emotionen [Seite 52]
5.2.3.1 - 1.2.3.1. Doppelte Intentionalität [Seite 52]
5.2.3.2 - 1.2.3.2. Phänomenalität [Seite 56]
5.2.3.3 - 1.2.3.3. Opazität (der dunkle Kern) [Seite 58]
5.2.3.4 - 1.2.3.4. Existentialität [Seite 61]
5.3 - 1.3. Mögliche Gründe des Zusammenhangs zwischen Musik und Emotionen [Seite 64]
5.3.1 - 1.3.1. Ausdruck und Ähnlichkeit von Konturen [Seite 64]
5.3.2 - 1.3.2. Evokation [Seite 68]
5.3.3 - 1.3.3. Repräsentation [Seite 69]
5.3.4 - 1.3.4. Metaphorische Exemplifikation [Seite 74]
5.4 - 1.4. Arten der Expressivität [Seite 75]
5.4.1 - 1.4.1. Performative Expressivität [Seite 75]
5.4.2 - 1.4.2. Projektive Expressivität [Seite 77]
5.4.3 - 1.4.3. Evaluative Expressivität [Seite 78]
5.4.4 - 1.4.4. Genuine Expressivität [Seite 79]
5.5 - 1.5. Das philosophische Problem des Wesens musikalischer Expressivität und die Frage nach ihrem Wert [Seite 80]
6 - 2. Musikalische Expressivität und Metaphorizität [Seite 84]
6.1 - 2.1. Integratives Modell der Eigenschaften absoluter Musik [Seite 87]
6.2 - 2.2. Metaphorische Beschreibungen von Musik [Seite 95]
6.2.1 - 2.2.1. Zuschreibungen affektiver Zustände zu Werken absoluter Musik als Metaphern [Seite 95]
6.2.2 - 2.2.2. Von repräsentationalen Deutungskontexten abhängige Metaphern [Seite 98]
6.2.2.1 - 2.2.2.1. Metaphorische Deutungen musikalischer Werke [Seite 98]
6.2.2.2 - 2.2.2.2. Beispiel Konturtheorie [Seite 109]
6.2.2.3 - 2.2.2.3. Beispiel Personentheorie [Seite 112]
6.3 - 2.3. Expressive Musik als metaphorisches Symbol: der Ansatz Nelson Goodmans [Seite 119]
6.3.1 - 2.3.1. Kunst als Weise der Welterzeugung [Seite 120]
6.3.2 - 2.3.2. Musikalische Expressivität als metaphorische Exemplifikation [Seite 126]
6.3.3 - 2.3.3. Kritische Würdigung des Ansatzes Goodmans [Seite 130]
6.4 - 2.4. Zwischenfazit [Seite 133]
7 - 3. Die Erfahrung absoluter Musik [Seite 136]
7.1 - 3.1. Das Modell des musikalischen Erwartungsspiels [Seite 139]
7.1.1 - 3.1.1. Grundlagen des Modells [Seite 139]
7.1.2 - 3.1.2. Erwartungen auf verschiedenen musikalischen Ebenen [Seite 144]
7.1.3 - 3.1.3. Arten musikalischer Erwartungen [Seite 148]
7.1.3.1 - 3.1.3.1. Veridische Erwartungen [Seite 148]
7.1.3.2 - 3.1.3.2. Schematische Erwartungen [Seite 150]
7.1.3.3 - 3.1.3.3. Lokale Erwartungen [Seite 151]
7.2 - 3.2. Drei Modi des Musikhörens [Seite 151]
7.2.1 - 3.2.1. Zerstreutes Hören [Seite 153]
7.2.2 - 3.2.2. Involviertes Hören [Seite 158]
7.2.3 - 3.2.3. Distanziertes Hören [Seite 164]
7.3 - 3.3. Grundriss einer Phänomenologie der musikalischen Erfahrung [Seite 168]
7.3.1 - 3.3.1. Zeitlichkeit [Seite 170]
7.3.2 - 3.3.2. Räumlichkeit [Seite 178]
7.3.2.1 - 3.3.2.1. Tonhöhe [Seite 179]
7.3.2.2 - 3.3.2.2. Abstand [Seite 181]
7.3.2.3 - 3.3.2.3. Tiefe (Vorder- und Hintergrund) [Seite 187]
7.3.2.4 - 3.3.2.4. Keine Ko-Intentionalität [Seite 187]
7.3.3 - 3.3.3. Bewegung [Seite 189]
7.3.4 - 3.3.4. Gerichtetheit [Seite 193]
7.3.5 - 3.3.5. Spannung und Affektivität [Seite 196]
8 - 4. Wesen musikalischer Expressivität [Seite 197]
8.1 - 4.1. Evokation von Gefühlen im musikalischen Erwartungsspiel [Seite 198]
8.1.1 - ßb_EvMikro_bß(ba(EvMikro)ba)4.1.1. Evokation von Mikroemotionen der Überraschung und der Erleichterung [Seite 198]
8.1.2 - 4.1.2. Evokation starker Reaktionen: Lachen, Schrecken und Schauder [Seite 210]
8.1.3 - 4.1.3. Kontrastive Valenz und das Problem negativer affektiver Zustände [Seite 213]
8.2 - 4.2. Musikalische Evokation von Gefühlen und musikalische Expressivität [Seite 225]
8.2.1 - 4.2.1. Probleme der Identifikation von Evokation und Expressivität [Seite 225]
8.2.2 - 4.2.2. Signifikanz der evozierten Gefühle im absolutmusikalischen Kontext [Seite 230]
8.2.3 - 4.2.3. Dimensionale Bestimmtheit menschlicher Affektivität und musikalische Expressivität [Seite 236]
8.2.4 - 4.2.4. Fallbeispiel: Schuberts Unvollendete, Exposition erster Satz [Seite 241]
8.3 - 4.3. Fazit: Expressivität als tertiäre und quartäre Eigenschaft musikalischer Werke [Seite 245]
9 - 5. Wert musikalischer Expressivität: eine Perspektive [Seite 251]
9.1 - 5.1. Der Wert von Musik [Seite 254]
9.1.1 - 5.1.1. Sieben Arten psychologischer Wertkomponenten von Musik [Seite 254]
9.1.2 - 5.1.2. Gibt es einen spezifischen Wert absoluter Musik? [Seite 260]
9.2 - 5.2. Dynamisch-heterarchische Anlage unseres Selbst [Seite 267]
9.2.1 - 5.2.1. Willensfreiheit [Seite 267]
9.2.2 - 5.2.2. Rationalität von Emotionen [Seite 277]
9.2.3 - 5.2.3. Affektive Selbsttransformation und Kultur [Seite 281]
9.3 - 5.3. Musikalische Expressivität, die Unfreiheit des involvierten Hörers und menschliche Freiheit [Seite 284]
10 - Literaturverzeichnis [Seite 288]
11 - Personenregister [Seite 304]
12 - Sachregister [Seite 308]
Dateiformat: PDF
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